Bonsai stutzen - Wie?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: K'Town

Susehome

Wir haben schon seit einigen Jahren einen Bonsai (keine Ahnung welchen ), der glaub ich mal irgendwie zurechtgestutzt werden müssten. Bisher hab ich mich da nur sehr zaghaft drangetraut. Irgendwo was frisches Grünes abschneiden widerstrebt mir einfach ...
IMG_6489.jpg
IMG_6489.jpg (362.17 KB)
IMG_6489.jpg

Ritterstern

Susehome

heißt das, ich muss alle neuen Triebspitzen abschneiden und auch bei den älteren die letzten Blätter ... Dann ist er ja kahl

Ritterstern

Nein...... du stutzt ihn nach deinem Geschmack (das ist nur eine knappe Anleitung wie man`s richtig macht)..... du kannst ihn soweit stutzen, dass er eher in eine kugelige Form übergeht
(das mache ich so )
Du schneidest die Triebspitzen weg, welche an den längeren Ästen sind.......oder:
Du machst ihn komplett kahl (die Blattknospen kommen schnell wieder keine Sorge) dann wächst er relativ ebenmäßig.....
Ich habe meinen vor knapp einen Monat komplett gestutzt

Siehe Bild:
Bonsai 2.JPG
Bonsai 2.JPG (341.8 KB)
Bonsai 2.JPG
Bonsai 1.JPG
Bonsai 1.JPG (291.3 KB)
Bonsai 1.JPG

Susehome

das krieg ich glaub ich hin .

Sag mal Ritterstern, wie gießt + düngst Du Deine Ich gebe abgestandenes Leitungswasser und gucke das die Erde immer feucht bleibt. Gedüngt habe ich bisher nur mit Tee oder Kaffeeresten.

Ritterstern

Ich gieße meine Bonsai´s alle in einem zwei bis drei Tage Rythmus ( kommt drauf an wie das Wetter ist, da sie bei mir draußen stehen)..... und benutzte Bonsaidünger.
Bei dieser Sorte Bonsai musst du dir keine Sorgen machen, da sie so ziemlich die robustesten und pflegeleichtesten ihrer Art sind.
Mach dir keinen Kopf Susehome, wie zu sehen ist wächst er ja super bei dir

Susehome

Gut, also ich werde mich gleich am WE da mal ranmachen. Sagt mal noch eins: Schneide ich bei den frischen Triebspitzen wirklich nur diese - also immer nur das letzte Blatt oder schneidet man zurück bis auf den alten Ast Wißt ihr was ich meine

Ritterstern

Hallo Susehome,

ich hoffe ich habe das soweit richtig verstanden was du meinst
Schau dir mal auf dem Link, dass zweite Bild an...... Du kannst den Ast soweit du möchtest stutzen, es ist dabei nur wichtig, wie du den Schnitt dann setzt (siehe Bild im Link)
Das kriegst du schon hin.....sei ruhig optimistisch

Susehome

Danke für Dein Vertrauen Ritterstern

munzel

Hallo Susehome,

Dein "Bonsai" ist ein Ficus-Ginseng. Eigentlich sind das nicht wirklich richtige Bonsais, sind Pseudobonsais, sehen halt nur so aus, weil sie diese Pfahlwurzeln ausprägen.
Google mal nach "Ficus-Ginseng"....

Hier mal ein Link, wo Du auch meinen siehst.
forum/viewtopic.php?t=21466&highlight=

Ich hab ihn schon mehrfach zurückgeschnitten, jeweils um mehrere Zentimeter, damit er schön buschig bleibt. Morgen mach ich mal´n Foto.
Ich tauche ihn immer zusammen mit meinen Orchideen, ansonsten lass ich die Erde immer antrocknen, damit die Wurzeln nicht faulen.

@ Ritterstern:

Tolle Bonsais hast Du!

Susehome

Tauchen , muß das nicht ablaufen können? Mein Topf hat nämlich keine Löcher!

Ritterstern

@Munzel: Danke
@Susehome: Also Löcher im Topf sind dabei natürlich wichtig, oder zumindest eine Drainage.
Das Tauchen ist eine Methode die gewährleistet, dass auch die feinen Wurzeln Wasser aufnehmen können. Dabei wird der Bonsai mit Schale 15-20 Min. im Wasser stehen gelassen.
Bei deinem Bonsai würde ich dir das in dem Fall nicht empfehlen, da du keine Wasserabzugslöcher im Topf hast.
Beste Möglichkeit wäre ein neuer Topf........ denn ohne Abzugslöcher hast du immer die Gefahr, dass dein Bäumchen an Wurzelfäulnis erkranken könnte, oder du ihn im schlimmsten Fall ertränkst

Susehome

ja schon klar. Ich pass da immer sehr auf beim Gießen.

Frage mich nur, warum das überhaupt so verkauft, wenn´s doch nicht gut ist für die Pflanze. Und dann auch noch in einem speziell auf Bonsai und Orchideen spezialisierten Laden. Ist ja auch nicht grade eine billiger 08/15-Topf

Ritterstern

Ja da gebe ich dir Recht, dass frage ich mich allerdings auch

Bonsai heißt eigentlich nur "Baum in der Schale"......das bedeutet man kann aus fast allen Baumarten Bonsai´s großziehen. Es ist schon faszinierend, wie diese Bäumchen gestaltet werden aber andererseits kann ich mich nicht damit anfreunden, dass sie in zu enge Schalen gezwängt werden
Ich gebe meinen Bonsai´s viel Platz für ihre Wurzeln Das muss ja ein Gefühl sein, als hätte man sein Leben lang zu enge Schuhe an Ne...ne...ne Das befürworte ich nicht

Susehome

mmh, das mit den zu engen Schuhen ist mir hier die Tage schonmal untergekommen. Aber manche Pflanzen lieben es doch gerade in engen Töpfen zu leben. Denke da z.B. an Zamioculcas zamiifolia.
Und mir hat sogar mal ein richtiger Gärtner den Tipp gegeben, erst umtopfen wenn die Wurzeln den Topf sprengen. Viele Pflanzen nehmens auch einfach hin und begnügen sich mit dem was sie haben. Natürlich muss man dann für ausreichend Nährstoffe sorgen.
Bei meinem Schwertfarn halte ich es schon viele Jahre so und der wächst immer noch toll und üppig.
Demnächst werde ich aber trotzdem mal nach den Wurzeln schaun. Ich glaub da ist nicht mehr viel Erde drin - ich will ja nix riskieren
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2