|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1

|
|
 |
 |
Jens1911  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chimmy  Hauptgärtner

|
 |
vom: Sa 30 Mai, 2009 13:32 |
Glückssache würd ich das nicht nennen. War dann höchstens die falsche Methode.
Und die ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich, meistens funktionieren auch mehrere. Die andere besser, die andere schlechter.
Hab noch keinen Oleander vermehrt, aber wenn der wirklich schwer zu bewurzeln ist, dann kommst du, um Erfolg zu haben, nicht um "Stecklingspulver" herum. Da ist dann ein Pflanzenhormon (Auxin) z.b. Indolylbuttersäure drin, dass die Zellteilung und damit den Wundverschluss fördert. Das nennt sich dann Kallusbildung, ein weisser Knubbel an der Schnittstelle, woraus sich dann die Wurzeln bilden.
Sooo, da dein Steckling zunächst keine Wurzeln hat, kann er auch kein Wasser aufnhemen. Also verhindert man, dass er Wasser verdunstet in dem man die Luftfeuchtigkeit erhöht. Weil die Luft ja auch nur eine begrenzte Menge an Wasser aufnehmen kann. Ist die Menge erreicht (99% Luftfeuchte), kann die Pflanze auch keinen Wasserdampf mehr abgeben und der Steckling vertrocknet nicht.
Deswegen die Plastiktüte und dann sollte auch öfters gelüftet werden, wegen Schimmelbildung. Atmen kann die Pflanze trotzdem, verbraucht ja nur kleine Mengen an Luft.
Wasserglas würd ich nicht empfehlen, da Licht nicht die Wurzelbildung fördert, sondern eher hemmt.
Klar, die einfachen Sachen lassen sich auch im Wasser bewurzeln, aber das macht keine Gärtnerei.
Ach ja, wenn du unter Stecklingspulver nichts findest, dann versuch es unter "Bewurzelungshormon", aber da wirst du zur Zeit nichts bekommen, weil das einzige gescheite Mittel keine Zulassung mehr hat. Kannst höchstens in einer Baumschule mal fragen, ob die was von ihren Restbeständen abgeben, nennt sich "Rhizopon".
Jetzt könnte ich noch einiges über den richtigen Stecklingsschnitt, usw. schreiben, aber das erspar ich jetzt der Menschheit und mir
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
itschi  Al-Uli al-Magnuna

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
munzel  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
florentina1602  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
munzel  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pokkadis  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Mo 01 Jun, 2009 11:00 |
also nach vielen jahren oli-vermehrung kann ich sagen, daß manche steckis wollen und manche nicht. auch von derselben pflanze wurzeln nicht alle. weiß nicht, woran das liegt. hatte aus rom vor drei jahren so schöne steckis mitgebracht und sie gehegt und geliebt, keiner hat gewurzelt.
wenn man wirklich erfolg will, braucht man von einer pflanze mehrere steckis, damit zumindest einer was wird.
letztes jahr hab ichs wieder versucht und von vier ist einer was geworden.
ich bewurzel die immer im schattierten glas, hab das wasser mit neudofix versetzt (fischelt etwas, weil aus algen ), hat aber nix gebracht. der letzte hat erst wurzeln gezogen, als ich ihm frisches wasser gegeben hab.
manchmal brauchen die auch ewig. nur nicht die geduld verlieren, solange der stecki nicht schimmelt oder sonstwie gammelt, einfach weiter stehenlassen.
lg, pokkadis
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1