 |
Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Brauch dringend mal ein wenig Hilfe |
|
|
 |
 |
a-meise  Azubi

Beiträge: 11
 |
 |
vom: Mo 08 Jun, 2009 14:17 |
|
|
Anzeige
Hallo Botaniker26,
in meinem kleinen Gartenteich habe ich am Anfang folgende Pflanzen eingesetzt:
Supmf-Vergissmeinnicht (blüht schön blau und wächst auch rasch, also etwas für den Rand)
Hornblatt und Wasserpest (sind wichtig, sie nehmen die Nährstoffe aus dem Wasser auf, die von abgestorbenen Pflanzenresten entstehen, und verhindern damit einen enormen Befall an grünen ekeligen Algen; sie wachsen auch recht rasch und bilden einen schönen grünen Teppich am Teichboden, der ein gutes Versteck und Eiablage für nützliche Wassertierchen bildet)
Tannenwedel (sehen aus wie kleine Minitannen die im Wasser stehen, sieht ganz interessant aus, kann an den Rand gepflanzt werden und vermehrt sich auch ganz gut am Anfang)
Für das Auge eine Wasser-Schwertlilie; beeindruckende gelbe Blüten, bei mir brauchte sie aber ein paar Jährchen, bis sie zur großen Blüte ansetzte
In meinem Kalmus und Binsen verstecken sich Teichbewohner und halten sich Libellen fest.
Die meisten Pflanzen habe ich aus ebay und von Bekannten zusammen gesammelt.
gegebenenfalls könnte ich dir auch ein paar von meinem Teich schicken, aber dazu melde dich bitte direkt bei mir.
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Botaniker26  Azubi

Beiträge: 17
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Botaniker26  Azubi

Beiträge: 17
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
a-meise  Azubi

Beiträge: 11
 |
 |
vom: Di 09 Jun, 2009 22:35 |
du kannst die Pflanzen die an den Rand kommen, wie alle genannten außer die 5, entweder im Behältnis mit Steinen beschwert einsetzen, oder so machen wie ich das gemacht habe: einfach am Rand Steine legen und die Pflanzen zwischen den Steinen befestigen, so dass sie nicht weg schwimmen und frei vor sich hinwachsen können. Aber reichlich Platz lassen zwischen den Pflanzen, so das sie sich entfalten können.
das Hornblatt setzt du ins Wasser, dass geht dann von alleine -unter-
Wenn du Fische einsetzt, dann auf gute Durchlüftung achten (Springbrunnen/Bachlauf) und vielleicht auch einen Filter einbauen, damit die Fische im sauberen Wasser schwimmen, denn wenn die Pflanzen noch nicht reichlich gewachsen sind könnte dein Teich schnell kippen, d.h. grün voller Algen werden (vor allem wenn viel Sonne auf den Teich scheint) und dein Teich schnell zur Kloake werden. Würde dann ungemütlich nicht nur für die Fische.
gruß und viel Erfolg morgen beim bepflanzen
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

Beiträge: 21606
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
Botaniker26  Azubi

Beiträge: 17
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
Pompesel Gast
 |
 |
vom: Do 11 Jun, 2009 15:29 |
a-meise hat Folgendes geschrieben:
Hornblatt und Wasserpest (sind wichtig, sie nehmen die Nährstoffe aus dem Wasser auf, die von abgestorbenen Pflanzenresten entstehen, und verhindern damit einen enormen Befall an grünen ekeligen Algen; sie wachsen auch recht rasch und bilden einen schönen grünen Teppich am Teichboden, der ein gutes Versteck und Eiablage für nützliche Wassertierchen bildet)
|
Stimmt nur teilweise, weil gerade Hornkraut auch das Gegenteil bewirken kann.
Der Grund ist ganz simpel, Hornkraut ist mehr zum Arbeiten im Teich als das es für reichlich Grün sorgen soll. Es wächst so lange wie Nährstoffe im Teich sind, in dieser Zeit ist es sehr schön grün und macht genau das wie Du es beschrieben hast, es liegt am Teichgrund und bietet Unterschlupf für viele Kleinlebewesen.
Danach ist dann aber Schluß mit lustig, es hat nichts mehr zu tun und zerfällt in Einzelteile und bildet sehr schnell am Boden eine Schlammschicht, also genau das was niemand will, jedenfalls nicht in der Menge.
Deshalb muß das Hormkraut genau beobachtet werden, wenn es zu viel wird sollte immer wieder etwas aus dem Teich entfernt werden. So bleibt die schnelle Verschlammung aus und das Hornkraut welches im Teich verbleibt bleibt dann auch grün - weil immer einige Nährstoffe im Teich sind.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
Botaniker26  Azubi

Beiträge: 17
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


Seite 2 von 2
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
brauch dringend hilfe für meine Orchidee |
Joulies-Mama |
Pflanzen & Botanik |
3 |
Fr 18 Sep, 2009 18:28  Andra |
 |
Ficus Lyrata brauch dringend Hilfe!!! |
KaktusschmuserTora |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
7 |
Do 14 Okt, 2010 21:28  KaktusschmuserTora |
 |
HILFE!!!! Strahlenaralie brauch dring... |
Huette1220 |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
7 |
Mi 26 Mai, 2010 12:48  Rinny |
 |
Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOT... |
Ute |
Aus aller Welt & Off Topic |
45 |
So 16 Nov, 2008 21:11  Ute |
 |
Orangenbaum vertrocknet...brauch drin... |
Michi46 |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
3 |
So 26 Aug, 2007 17:09  el_largo |
 |
Brauch dringend Tipps zum Haselnussan... |
DAGR |
Samen & Anzucht & Vermehrung |
6 |
Do 04 Jan, 2007 22:55  elefantenfuß319 |
 |
Ich brauch mal Hilfe |
AnamCara |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
6 |
Mo 05 Okt, 2009 12:51  AnamCara |
 |
Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum |
Gast |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
21 |
Do 22 Sep, 2011 11:48  Gast |
 |
brauch nochmal Hilfe |
Skahexe |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
4 |
So 12 Okt, 2008 17:02  Skahexe |
 |
Hilfe, ich brauch nen Psychiater |
Jana |
Treffpunkt & Stammtisch |
35 |
Mi 16 Mai, 2007 13:19  swing4 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|