Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

mimose samen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mangostan

Jazmienchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 22:52
Anzeige

Hat schonmal jemand verucht, Mangostan einzupflanzen?

Die haben leider nicht in jeder Frucht einen Kern.

Würde gerne wissen, ob schonmal jemand damit Erfolg hatte, denn die sind nicht so billig...

LG Jazmienchen

Anzeige

images.jpg
 Beschreibung:
Mangostanfrucht
 Dateigröße:  2.3 KB
 Angeschaut:  3878 mal

images.jpg

Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 23:04
Hallo Jazmienchen

Wow...da hast Du Dir aber was vorgenommen......
Ich kannt bis gerade eben diese Frucht gar nicht....wieder was dazugelernt Freu mich

Zitat:
Der Mangostinbaum wird 7 bis 25 Meter hoch. Ein Keimling benötigt zwei Jahre, um eine Höhe von 30 cm zu erreichen.
Die erste Ernte kann etwa 7 bis 9 Jahre nach der Pflanzung erfolgen; die besten Ernten werden 10 bis 20 Jahre nach der Pflanzung erzielt.

Viel Erfolg Wink
Nach oben Nach unten

Jazmienchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 23:11
Ach Du meine Güte! Nachdenken

Deshalb hab ich wohl auch kaum was über die Aussaht von der Pflanze gefunden. Ist wohl einfach zu kompliziert und dauert zu lange...

Aber ich bin ja hartnäckig. Brick wall

Vielleicht probier ich es einfach mal!!!!
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 17 Dez, 2006 4:53
bananen zeigen schlechtere keimraten und brauchen ca die gleiche keimzeit..
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 17 Dez, 2006 9:58
Hallo Jazmienchen ,

Ich selbst habe leider weder die Früchte in Wirklichkeit gesehen noch Erfahrung mit dieser Pflanze, habe für Dich aber diese Seite gefunden: http://www.tropenland.at/forum/foru....=3988&PID=32071#32071

Ich drück Dir die Daumen u. wünsche Dir gerne viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

Jazmienchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Dez, 2006 17:25
Ich gehe jetzt gleich mal zum Teegut und kauf welche.

Ich denke ich werde mein Glück noch mit ein paar Granatäpfeln probieren.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was meine "Zucht" betrifft. Da wird wohl Wasser benötigt

LG Jazmienchen
Nach oben Nach unten

gast
Gast

Beitragvom: So 02 Nov, 2008 12:16
hallo ihr,

ich habe anfang des jahres 4 kerne einer mangostan aus china eingepflanzt, meine mitbewohnerin kommt aus indonesien, dort heißen die einfach mangis und eine bekannte von ihr hat uns mangis aus china mitgebracht.

ich habe die in torfquelltöpfchen ins zimmergewächshaus an die südseite gestellt und innerhalb von 2 bis 3 wochen sind auch 2 kerne aufgelaufen. ein keimling hat es nicht überlebt, aber der andere steht jetzt glücklich auf meinem schreibtisch, leider nordseite, und macht nicht mehr viel.

er sieht zwar nicht krank aus oder so, aber bis auf winzigste blättchen am unteren ende vom stämmchen (keimblätter?) hat er nur ein weiteres größeres blattpaar und ist insgesamt vielleicht 6 cm groß.

jetzt ist zwar auch nicht die passende jahreszeit zum wachsen, aber 6cm sind für ein halbjähriges pflänzchen schon recht wenig, oder?

liebe grüße,
kimikaze

Bild Mangostan - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 111340[2].jpg - von gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
66.96 KB - Angeklickt: 109 mal
Titel:
111340[2].jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

UteWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 02 Nov, 2008 13:04
Ich habe es mal mit Kernen aus dem Supermarkt versucht, das hat aber leider nicht geklappt. Keiner hat gekeimt. Es war allerdings letztes Jahr im Herbst, also nicht die ideale Zeit. Hab aber danach gehört, dass die Kerne sehr frisch sein müssen, damit es klappen kann.

Mit Rambutan ging es mir ähnlich.

Ute
Nach oben Nach unten

mangostan

Gast

Beitragvom: Sa 16 Okt, 2010 17:22
hallo, wie weit seid ihr denn mittlerweile mit der Mangostananzucht? ich wollte das nämlich demnächst auch mal probieren. wo bekommt man gute früchte? die von teegut haben oft schlechte samen...
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Sa 16 Okt, 2010 17:26
Ehrlich gesagt, am besten frisch vom Baum! Wink
Das ist nicht so ganz einfach in unseren Breiten, deswegen lieber Finger weg. Sind eh Zicken, brauchen strikt tropisches Klima, wenn du kein Warmhaus hast mit 80% Luftfeuchtigkeit, gleichbleibender Temperatur von mindestens 25°C, dann rate ich dir davon ab.
Probiers mal mit Litschis, sind zwar auch Zicken, aber nicht ganz so schlimm.
Nach oben Nach unten

JaggedHuman Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 16 Okt, 2010 21:17
ich hab´s auch Anfang des Jahres versucht, war ein Fehlschlag...

Jetzt versuch´s ich mit Annona aurantiaca
Nach oben Nach unten

Kokosnussdieb Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 29 Okt, 2011 18:04
Bei mir sind gar keine kerne in der Frucht enthalten! Ist das eine bestimmte Züchtung oder wars einfach pech?
Zum letzten Kommentar:
Cherimoya oder? Wow respekt! Applaus
Nach oben Nach unten

Swala Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 29 Okt, 2011 18:42
Ich hatte mir letztes Jahr mal welche aus Thailand schicken lassen und da waren auch nicht in jeder Frucht Samen drin. Nachdenken Die Aussaat hatte übrigens auch nicht geklappt. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Tee aus der Schale der Mangostan

Gina1956 Aus aller Welt & Off Topic 1 Sa 19 Dez, 2009 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Mangostan selbst ziehen

Gina1956 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 19 Dez, 2009 1:24 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Mangostan - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012