Ich habe letztes Jahr mit einer Pinzette Trauermücken in die Blüten meiner C. woodii gesetzt, in der Hoffnung, sie würden mit ihren Beinchen die Blüten bestäuben... leider ohne Erfolg. Ich habe es aber auch nur dreimal probiert, es ist gar nicht so einfach.
Was ich irgendwann vielleicht noch mal probiere: eine kleine Tüte um eine frisch geöffnete Blüte und dann ein paar Obstfliegen hinein. Am besten die flugunfähigen aus dem Terraristikbedarf. *pläneschmied*
Hört sich eigentlich gut an mit den Fliegen...
Kann man die Blüten nicht einfach aufschneiden? Ich weis das hört sich grob an, aber das machen Profi- Züchter doch auch, dass sie Blüten entkleiden.
Ceropegia und Brachystelma sind jedoch die problematischsten Gattungen, da die Arten alle sehr kleine Gynostegien und noch kleinere Pollinarien aufweisen. Die Pollinien sind fast kugelig. Ein winziges Dreieck muss in die Leitschiene eingefädelt werden. Doch dies gelingt kaum, da der kugelige Bau der Pollinien die Sicht verdeckt.
Ich habe schon einige Blüten zerstückelt und mein Glück probiert. Leider erfolglos...
Beachte auch zum Thema Ceropegia-Talk 2009 Seite 23 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.