Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Efeu - einThema für Viele?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Überweihnachtung von Sämlingen und Keimlingen

as206
Gast

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 15:23
Anzeige

Das ist doch mal ne gute idee mit der Babybadewanne Wink
Ich würde so auf 16-18 Grad heizen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 15:23
Dankeschön für eure Tips, Links und Erfahrungsberichte Applaus , hab ich grad völlig vergessen Embarassed
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 17:42
Laughing ja as206: das gardena system kenn ich - ich kenn auch die preise Wink im moment bräuchte ich z.b. andere dinge, als sowas........ natürlich ist das ein supergutes system, gardena sowieso....... hab mir das erst letzte woche im baumarkt angesehen: also bei den töpfen in denen meine normalen keimlinge - nicht so riesenbabies wie die jacks Laughing drin sind hätt' ich eventl. probleme mit der größe........ entweder das system oder das pflänzchen Laughing Laughing Laughing

@papillon: also wenn es wirklich nieeeeemanden gibt, der 7 tage lang in diesem haus ist und mal "gucken" kann oder dem du - weil aus der gegend - den schlüssel geben kannst, zum hingehen, nachsehen und gießen, dann ist die babybadewanne sicher ne praktikable lösung Wink und wahrscheinlich bleibt dir dann nix anderes übrig, als es zu auszuprobieren Rolling Eyes normalerweise "ziehen" sich pflanzen, wenn sie so in wasser stehen auch das rein......... mit sämlingen/keimlingen hab' ich halt da noch keine erfahrungen, nur mit pflanzen, die schon wurzelballen hatten..........

.... und wegen der temperatur? schwierig, eigentlich würde ich sagen, nicht zu warm - klar. aber kommt ein bischen darauf an, was du hast. wenn du den keimling hast, der grad eben bei seiner benötigten keimtemperatur von 27° oder mehr gekeimt hat und den senkst du dann ab auf ne woche nur 16°, eventl. trocknet er aus, vielleicht noch licht aus und rollo runter, damit's richtig schön dunkel ist - Rolling Eyes dürfte nicht weit her sein, mit den überlebenschancen.......... aber es kommt ja auch darauf an, welche pflanzen/keimlinge du hast - probier's aus Wink ansonsten Wink im worste-case heißt es halt neu anziehen.......

also kopf hoch und sieh es als experiment für zukünftige fälle Laughing wird schon klappen.....

lg cat
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 17:58
Hallo,

kannst du die Keimbeutel nicht mitnehmen?
Das wäre mir etwas riskant, die kühler liegen zu lassen Wink
Und mein Vorschlag für die Wanne:
leg unten 2-3 Schichten Vlies-Haushalttücher rein und lass die mit Wasser vollsaugen
und darauf die Töpfchen.
Das ist besser, als sie direkt in Wasser zu stellen.
Ich selbst mache das seit meinem letzten Urlaub mit einigen Kisten voller
kleinerer Töpfchen so, muß die dadurch nur höchstens einmal die Woche gießen (in die Kiste)
aber sie trocknen nicht aus und stehen auch nicht zu naß.
Am besten schon mal diese Woche ausprobieren und beobachten, wie schnell das Wasser weg ist.
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 18:21
Mhm, ist eigentlich keine so dumme Idee, die Keimbeutel mitzunehmen. Wozu hab ich denn sonst Beutelchen? Mit etwas Glueck passen die in eine Waschmittel-Klarsichtbox, die koennte ich fuer die Fahrt noch etwas auspolstern, damit es nicht zu kalt wird.

Und mit den Tuechern in der Wanne ist das sicher besser. Mal schauen, ob ich die Wanne schon etwas vor dem Wochenende bekomme, dann kann ich vorher austesten, wie hoch der Wasserbedarf ist.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 18:23
na siehste papillon, sag ich doch - es findet sich ne lösung Laughing
hab' ich doch auch schon gesagt: mitnehmen Laughing also die keimbeutel gingen auf jeden fall Laughing

lg cat
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 18:41
Ich hatte den gleichen Gedanken wie Gudrun.
In der Wanne stehen die ja dauernd im Wasser und Staunässe ist sicher nix.

ich schleiche auch schon eine Weile um das Thema Kapillarmatten rum, weiß damit aber noch nicht so recht was anzufangen, denn vernünftige Erklärungen dafür findet man kaum.

Aber die Haushalttücher/Schwammtücher müßten kurzzeitig den gleichen oder ähnlichen Effekt haben, denke ich. Langfristig werden die wohl schimmeln.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 18:53
Da hast du wohl recht, aber die kann man ja austauschen, wenn es
nicht mehr gut aussieht!
Die Kapillarmatten hatten mich auch irgendwie darauf gebracht.
Nur dafür bracht man halt irgendwie doch etwas größere Wannen bzw. Tische,
wenn man die Matten nicht total zerschneiden möchte.
Und solange ich das ganze noch nicht gewerbsmäßig betreibe Wink..
Nach oben Nach unten

kobold Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 17 Dez, 2006 2:18
Hi,
wirklich gute Ideen - das erinnerte mich daran, das wir ja selbst auch Anfang Januar für eine Woche wegfahren und ich spätestens dann dasselbe Problem hätte.......

Habt herzlichen Dank und gute Nacht.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 17 Dez, 2006 10:01
@Papillon

Du hast ja in einem anderen Thread schon mal Bilder von deinen Pflanzen gezeigt und da hab ich gesehen das du ein Zypergras hast, Also um das brauchst du dir schon mal keine Sorgen machen, weil das kannst du einfach so richtig einsumpfen, das der ganze Topf unter Wasser steht. Das macht ihm nämlich gar nichts.

Lg robert
Nach oben Nach unten

kobold Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 17 Dez, 2006 19:33
Hi, ich habe aufgrund eurer Tips, das Sonntagsarbeitsverbot durchbrochen!!! Mr. Green
Weil- ich wollte es doch mal ausprobieren, bevor wir in Urlaub fahren-

Wünsche euch noch einen schönen dritten Advent. Razz
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wohin mit den Sämlingen?

SkylineFM Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 13 Jan, 2011 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aprikosenkernhälften an Sämlingen dra...

Banu Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 09 Feb, 2008 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Pflege von jungen Sämlingen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 14 Jul, 2005 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Vinka
Keine neuen Beiträge

Schimmel bei Keimlingen!

catherine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 16 Apr, 2008 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Bestimmung von Keimlingen

Traumtänzerin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 14 März, 2010 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Traumtänzerin
Keine neuen Beiträge

Wie mit Keimlingen weiterverfahren?

green-summer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 06 März, 2011 1:22 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Was tun bei hoch aufgeschossenen Keim...

orlaya Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 06 Apr, 2007 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
orlaya
Keine neuen Beiträge

Bilder von Keimlingen - Känguruhbaum

riverrunsgreen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 16 Aug, 2008 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
riverrunsgreen
Keine neuen Beiträge

Neu hier mit Orangenbaum Keimlingen

PusteblumeXL Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Mi 25 Jun, 2008 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pflege von Baum-Keimlingen

donguri Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 17 Sep, 2009 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Überweihnachtung von Sämlingen und Keimlingen Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012