|
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 7 von 8
 |
|
 |
 |
Lapismuc  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
heinze1970  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Di 13 Dez, 2011 0:02 |
Scrooge hat Folgendes geschrieben:
Manchmal könnte man echt verzweifeln:
Letzte Woche war ich in einem Laden, nach Wühltisch-Pflanzen suchen, die gerettet werden müssen, da sehe ich im Freigelände zwischen den Semperviven ganz viele Echeverien. Etwa 15 Stück, dazu ein nicht winterhartes Sedum, eine Crassula hottentot, und drei Sukkulenten, die entweder auch Echeverien sein könnten oder evtl. etwas Hybridiges (Sedeverien, etc.).
Natürlich das meiste Matsch, aber ein paar Echeverien ganz hinten an der Hauswand waren noch "fest" und wären vielleicht mit viel Glück noch zu retten gewesen.
Ich also rein und der einzigen Mitarbeiterin, die sich nicht verkrochen hatte, das erzählt, und ihr gesagt, daß sie die Pflanzen schnell reinholen soll.
"Das kann gar nicht sein", war die Antwort, als ich ihr sagte, da seien noch Zimmerpflanzen draußen.
Als ich ihr angeboten habe, es ihr zu zeigen, hat sie sich geweigert mit rauszugehen.
Nachdem ich 5 Minuten auf sie eingeredet hatte, hat sie schließlich verkündet, sie würde einen Zettel schreiben und aushängen, für den Mitarbeiter, der dafür zuständig wäre.
Das war aber schon abends, und das war ja absehbar, daß das (selbst wenn sie daran denkt) an dem Tag niemand mehr lesen würde.
Jedenfalls war ich gestern wieder da - und natürlich stehen die 20 Töpfe immer noch draußen.
Ich hab' mich so aufgeregt.
Und nachdem die Temperaturen bei uns jetzt auch am Tag unter Null liegen, waren sogar die Echeverien, die vorher Matsch waren, schön fest und sahen gesund aus. Am Ende kauft irgendein armer Mensch noch was davon, weil das zwischen den Sempis steht und im Moment so gut ausschaut..... ...und wundert sich dann, wenn er beim nächsten Tauwetter nur noch Matsch in der Hand hat.
|
Ein Jahr rum: gleiches Geschäft - gleiches Problem.
Bei weitem nicht so ausufernd wie letztes Jahr, aber immerhin.
Das eine Töpfchen, das als Sempervivum ausgezeichnet ist, m. M. nach aber keins ist, das wär's ja nicht mal.
Aber es stehen 5 oder 6 Töpfe mit Sedum rubrotinctum zwischen den winterharten Sedummsen. Wir hatten hier vorletzte Nacht schon mindestens -3 Grad erreicht, also hab' ich mir die Mitarbeiterin geschnappt, die da auf den Terracotta-Kübeln die völlig überteuerten Preise durch etwas weniger überteuerte Preise ersetzt hat, und ich erzähl' ihr, daß diese Töpfe zu den Zimmerpflanzen reingestellt werden müssen. Da sagt sie: "Des machen die Kollegen, die für die Pflanzen zuständig sind, des brauch' ich denen auch gar net ausrichten, die wissen so was."
Hab' ich ja letztes Jahr gesehen, wie gut das klappt....
Wenn ich demnächst dort nochmal vorbeikommen sollte, nehm' ich mir einfach einen Korb, lade alles ein, und verteil' es dann unauffällig zwischen den Zimmerpflanzen.....
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Toblerone  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Mo 16 Jan, 2012 8:26 |
Ich zeige euch, warum man seine Ratten niemals im gleichen Zimmer wie die Pflanzen halten sollte! Und wenn, dann nie unbeaufsichtigt!
Übermüdet schlief ich am späten Abend vor dem TV ein, während meine Ratten noch in ihrem allabendlichen Auslauf waren. Tja, und als ich wieder wach wurde, sah ich die Bescherung (ihr könnts euch wohl schon denken).
Aber zuerst zeige ich euch, wie die Pflanze (Nepenthes hookeriana) vorher aussah:
Und danach (bereits wieder eingepflanzt):
 |
| Klick auf das Bild für die Originalgröße. |
Tja, da hatte meine blöde Gärtnerratte (sie hat mir schon mehrmals bewiesen, dass sie auf Pflanzen verwüsten steht) meine zwei kleinen Kannenpflanzen ausgebuddelt und verbissen. Die neuen, noch nicht ausgerollten Blätter und Kannen abgebissen. Ihr sehts ja selbst. Ich hätte dieses Mistvieh am liebsten an die Wand geklatscht...
Über der Pflanze steht sogar noch eine selbst gebaute, nach unten geschlossene "Gewächshaus" Konstruktion, selbst die konnte die Ratte nicht aufhalten. Sie hat sich wirklich speziell meine geliebte, kleine Hooki ausgesucht, obwohl nebenan noch eine viel grössere Pflanze stehen würde.
Ich bin immer noch wütend (auch auf mich selbst) und vorallem traurig. Die hat gerade angefangen, wieder schön zu wachsen und dann das. Jetzt hoffe ich nur, dass sie es packt, sich erholt und weiter wächst.
Frustrierte Grüsse,
Janine
Anmerkung der Moderation: Bitte lass die Anmerkungen der Moderation unverändert stehen.
Dieser Beitrag wurde mit einem bestehenden zusammengeschoben - ein Beitrag reicht zum Thema.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|