Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Wer weiß? Raupe, Schmetterling

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Raupen an einer Tanne - Was hilft?

BiszumMond Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Mai, 2009 18:56

Was kann ich gegen viele kleine schwarze Raupen an einer Tanne in meinem
Vorgarten machen - möglichst natürlich?

Gruß Sonja

Bild Raupen an einer Tanne - Was hilft? - Natur & Umwelt -  - SDC11329.JPG - von BiszumMond
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
81.94 KB - Angeklickt: 197 mal
Titel:
SDC11329.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 15 Mai, 2009 20:01
Das ist keine Tanne, sondern vermutlich eine Kiefer. Daher würde ich, obwohl das auf dem Photo kaum zu erkennen ist, auf Raupen irgendeiner Diprion-Art tippen.

Angeblich verkraften gesunde Kiefern so etwas, so daß man nicht unbedingt etwas unternehmen muß.

Ansonsten mindert man den Befall, indem man sich irgendein Hausmittelchen (z. B. Schmierseifenlösung mit einem Schuß Spiritus, etc.) anrührt, und es in eine Sprühflasche füllt; am besten eine, die u. a. auch auf einen starken gezielten Einzelstrahl eingestellt werden kann.
Nach oben Nach unten

Tanne oder Kiefer

BiszumMond Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Mai, 2009 21:29
Also Herr OberGärtner ... Tanne oder Kiefer HaHaHa völlig wurscht Applaus die Raupen müssen jedenfalls weg ... und ich weiß auch schon wie .. ohne irgendwelche Seifenaktionen .. hier reicht einfach der kalte Wasserstrahl.
Also für alle, deren Tanne - oder "Kiefer" mit Raupen befallen ist haltet den Gartenschlauch darauf, möglichst lange und die Raupen fallen ab ..

Im übrigen .. sind bei der Tanne - nein Kiefer .. schon reichlich Nadeln (grins - das haben beide) abgefressen. Leider habe ich es zu spät gesehen . Brick wall

Wenn Ihr also Raupen entdeckt, gleich mit dem Gartenschlauch angreifen - eine natürliche und harmlose Maßnahme

Engel Freu mich
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 15 Mai, 2009 21:59
Hallo Azubi BiszumMond,

warum fragst Du dann, wenn Du schon weißt, wie Du´s schaffst? Ich sag nix
Im Übrigen wäre Scrooges erster Satz auch Meiner gewesen... Pfeifen
Nach oben Nach unten

BiszumMond Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 19 Mai, 2009 19:47
Freu mich Hallo Gärtnermeisterin,

zum Zeitpunkt der Frage wusste ich es halt nicht. HaHaHa

Aber der Ton machte im ersten Fall die Musik Boo hoo!

Wie dem auch sei ... die Raupen haben sich verdrückt.

Gruß

BiszumMond
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Di 19 Mai, 2009 19:51
Mr. Green den ton zum text kannst nur du machen, demzufolge liegt es an dir, wie du den text liest!
ich finde der ist vernünftig, sachlich geschrieben, wenn man da misstöne hören will, dann muss man sie schon selber reinbringen! HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 20 Mai, 2009 7:42
Hallo Azubi! Wink

Es gehört hier übrigens zum guten Ton, den Gesprächspartner nicht mit seinem "Titel", sondern seinem Nick oder richtigen Namen anzusprechen!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Name einer Tanne gesucht

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 15 Apr, 2009 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Unter einer Tanne

Maxxy Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Mo 26 Mai, 2008 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Maxxy
Keine neuen Beiträge

alte Zwetschgen - einer mit Frucht, e...

See Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 So 07 März, 2010 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
cheefekater
Keine neuen Beiträge

Tanne in Not

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Mi 20 Apr, 2005 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Obergrüner
Keine neuen Beiträge

Tanne soll weg

Baikachen Pflanzen & Botanik 9 So 19 Apr, 2009 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Wanderfalke
Keine neuen Beiträge

Ist die Tanne krank?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 08 Jun, 2009 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Spanische Tanne

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 30 Okt, 2009 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Tanne als Weihnachtsbaum

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Mi 01 März, 2006 8:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Tanne - Befall?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 09 Jul, 2010 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Tanne beschädigt

Mattn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 21 Feb, 2007 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas

Beachte auch zum Thema Raupen an einer Tanne - Was hilft? - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Weiße Fledermausblume (15 Korn)

Tacca integrifolia - Die bizarre, aber dennoch besonders schöne Pflanze wird in ...
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de