Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Korkenzieherweide Hochstamm

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum)

blub Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 18:33
Anzeige

Hallo,

ich möchte anfangen mir ein paar Pflanzen für die Wohnung zu besorgen und hab erstmal mit einem Drachenbaum (Dracaena margainata) aus dem Baumarkt angefangen Wink Jetzt hab ich aber ein paar Fragen da ich nicht viel Ahnung von Pflanzen habe.
Der Drachenbaum ist in einem Plastiktopf (10cm Durchmesser) mit Löchern am Boden und steht zurzeit in einem anderen Plastiktopf den ich noch rumliegen hatte. Passt grad so da rein und die Wurzeln kommen unten schon aus den Löchern, deshalb möchte ich den Drachenbaum in einen richtigen Topf umpflanzen. Wie mache ich das am besten und wie groß sollte der neue Topf sein? Zurzeit ist der Drachenbaum ca. 55-60cm hoch. Sollte man den Plastiktopf mit den Löchern einfach in einen größeren stellen und mit Blumenerde auffüllen?

Hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps helfen Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Maya Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 18:46
hi blub,

ich nehme an, du hast drei stämmchen gemeinsam in einem topf..

die topfgröße ist meiner ansicht viel zu klein, ich finde es auch schöner, wenn generell der topf in relation zur krone steht. an deiner stelle würde ich einen topf von min. 15 cm durchmesser nehmen.
evtl. wirst du schwierigkeiten haben, deinen drachenbaum aus dem alten topf rauszukriegen, dann hilft oft einweichen des ballens in wasser, oder den plastiktopf einfach zerschneiden.

als erde kannst du entweder herkömmliche blumenerde nehmen (wobei du auch da auf die qualität achten solltest), oder seramis. meine erfahrung ist, dass sich drachenbäume in seramis sehr wohl fühlen. allerdings kostet seramis auch ein bissl mehr.

einen tipp zum gießen kann ich noch geben: am häufigsten gehen drachenbäume ein, weil sie zu oft gegossen werden. der ballen darf beim nächsten gießen ruhig komplett trocken sein, das tut dem nix. wenn du aber merkst, dass die blätter runterhängen, der stamm sich (vor allem von den kleineren pflanzen) aufweichet und blätter, obwohl sie nicht trocken sind, sich rausziehen lassen, dann hast du zu viel gegossen.

Hoffe ich konnt dir helfen.

LG maya
Nach oben Nach unten

blub Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 20:28
Danke für deine Antwort.

Maya hat Folgendes geschrieben:

ich nehme an, du hast drei stämmchen gemeinsam in einem topf..

Es ist ein dickerer Stamm von dem 4 kleinere abgehen.

Maya hat Folgendes geschrieben:

evtl. wirst du schwierigkeiten haben, deinen drachenbaum aus dem alten topf rauszukriegen, dann hilft oft einweichen des ballens in wasser, oder den plastiktopf einfach zerschneiden.

Den Drachenbaum also aus dem Topf, in dem er schon im Baumarkt war, rausnehmen und nur den neuen Topf verwenden?
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 20:35
Ja natürlich rausnehmen Wink

Schau mal hier

http://www.livingathome.de/pflanzen....tml?rubrikid=8&id=144

ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern zum Umtopfen Freu mich
Nach oben Nach unten

blub Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 20:45
Ok, vielen Dank.
Nach oben Nach unten

blub Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 21:24
Ich hab da noch eine Frage zu den Wurzeln. Kann ich zu lange Wurzeln abschneiden? Oder schadet das eher der Pflanze? Wenn nicht, einfach mit einer Gartenschere kürzen oder muss ich noch etwas beachten?
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 21:33
Prinzipiell geht das mit dem kürzen schon (sauberes, scharfes Messer) - aber wozu? Nachdenken Solche extrem Wurzler sind Drachis nun auch wieder nicht, sprengen also nicht innerhalb von 2 Jahren den Mörteleimer & ich bin der Meinung, wenn nix faulig & matschig ist, sollt auch nix weggeschnitten werden da es zusätzlicher Stress für die Pflanze ist.

LG lilith
Nach oben Nach unten

blub Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 9:30
Ich hab grad im Keller noch einen fast vollen Sack Blumenerde gefunden, der steht da aber bestimmt schon ein halbes Jahr offen. Kann ich die Blumenerde noch verwenden oder brauche ich neue?
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 10:07
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du vorhast, den Drachenbaum so einzutopfen, daß er keine Abzugslöcher mehr hat. Das tu nicht Unterstehe dich . Wasserabzugslöcher sind wichtig, damit evtl. überschüssiges Gießwasser ablaufen kann, das dann natürlich auch abgegossen werden muß Wink .
Falls Dir das klar war einfach Spitze , dann ist ja alles klar.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 10:07
Hallo,
normale Blumenerde hält sich eine Weile, 1/2 Jahr ist sicher kein Problem, falls sie sehr trocken ist, vor dem Verwenden wieder anfeuchten.
Unberechenbar sind die Erden in denen Langzeitdünger ist (steht drauf), wenn die feucht sind könnte Dünger freigesetzt werden und eine unverträgliche Salzkonzentration entstehen.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ein paar Fragen

Microdent New GREENeration 7 Mi 09 Jul, 2008 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Ein Paar Fragen

Alex2012 Treffpunkt & Stammtisch 1 Di 28 Aug, 2012 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Ein paar Fragen...

Bän Samen & Anzucht & Vermehrung 46 Fr 20 Apr, 2012 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
BigMama
Keine neuen Beiträge

Ein paar Fragen zu den Lilien!!

cw15591 Pflanzen & Botanik 1 So 04 Apr, 2010 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
laroe4
Keine neuen Beiträge

ein paar orchideen fragen

Exotic 15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 11 Okt, 2008 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Neuling hat ein paar Fragen :D

Matze-VT Samen & Anzucht & Vermehrung 16 So 27 März, 2011 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Matze-VT
Keine neuen Beiträge

Wieder ein paar Fragen...

paprika Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 14 Jun, 2009 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
paprika
Keine neuen Beiträge

Bin neu hier und habe ein paar fragen

Violetta Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Di 21 Okt, 2008 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Madelaine
Keine neuen Beiträge

Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

nolina1989 Treffpunkt & Stammtisch 69 Do 21 Mai, 2009 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Ein paar Fragen zu meinen Sukkulenten

Aisa Treffpunkt & Stammtisch 6 Di 12 Jul, 2011 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante

Beachte auch zum Thema Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum) - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum) - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com