Elefantenfußsteckling. Wie bewurzeln?

Chica832

Hallöchen... ich habe einen Steckling vom Elefantenfuß. Kann ich den ganz normal im Wasser bewurzeln oder soll ich da anders verfahren?
Bin mir immer nicht ganz sicher... nachdem ich meinen madagaskarpalmenstecki wochenlang im wasser hatte und dann erfuhr, dass ich den da lieber rausholen sollte, bin ich lieber etwas vorsichtig!
Was würdet ihr mir denn empfehlen?

lisma

meiner meinung nach kannst du den einfach in wasser bewurzeln wie auch stecklinge von yucca oder drachenbaum...jedoch kann er auch gleich in erde und feucht gehalten werden, sollte genauso gut klappen...nur nicht ertränken, sonst gammelt er
Herkunft: Wien

Obistar

Also ich habe heute in der Früh meinen kleinsten Trieb von der Krone vorsichtig gelöst und unten an der weissen Fläche mit einem Skalpell einen Spalt geschnitten damit er es leichter zum bewurzeln hat.
Ist das erste mal das ich mit ihm das machte denn gestern schrieb Morrigan das er seine Knöllchen teilen möchte und grunddessen tat ich es heute mit dem ersten Versuch!!
Würde mich über ein Bild von deinem Stecki sehr freuen!!
DSC02347.JPG
DSC02347.JPG (150 KB)
DSC02347.JPG
Herkunft: zu hause

bine12

mein ex hatte einen relativ großen ablerger an einer großen pflanze abgenommen und in wasser bewurzelt, er sagte das er ihn ca 4 monate im wasser hatte

Chica832

Aha und wo oder besser gesagt wie hast du da genau eingeschnitten, damit es besser wurzeln kann?
Hier ist mein Stecki
Elefantenfuß..JPG
Elefantenfuß..JPG (231.8 KB)
Elefantenfuß..JPG
Herkunft: Wien

Obistar

Deiner hat glaub ich unten am Strunk so ne kleine Zwiebel od. Knolle hängen, das hat meiner nicht.
Meiner ist vorsichtig von der Krone gelöst und am Bruchpunkt habe ich einen Millimetertiefen längsschnitt vorgenommen, um ihn ganz wenig zu spalten damit sich eher Fäden oder genauer schneller Wurzeln bilden, dann gleich in Stecklingspuder getaucht und ab gings in den blauen Topf