Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gurke, Zucchini oder Kürbis?

Nächstes Thema anzeigen:

Unkraut im Rasen - Viola

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist das nur???

gabix Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 13:01
Anzeige

Hi!
Ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen und keiner kann mir sagen, Ich sag nix was das nur sein will.
Tipp: Mein Cousin hat sie aus Australien mitgebracht-er weiss aber auch nix darüber zu sagen...
Wenn´s eine "Allerweltspflanze" ist, will ich sie nicht. Speak to the hand Habe ich gar keinen Platz für...

Wisst ihr mehr? einfach Spitze
Grüne Grüsse, Gabi & Co

Anzeige
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 13:03
Nachdenken Ich finde, sie sieht einer Kamelie ähnlich.
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 13:07
Irgendwie.... Nachdenken sieht's mir aus..... Nachdenken Nachdenken wie ein Ficus. Mr. Green
Nur welcher ?
Frag doch mal Deinen Bruder, was ihm an der Pflanze gut gefallen hat, wenn sie bis nach D gekommen ist. Wink
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 13:11
An Kamelie hatte ich auch zuerst gedacht. Paßt aber nicht so ganz zu Australien.

Ich würde eher Richtung Eucalytus vermuten.
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 13:13
Die Blätter des Eukalyptus sehen aber anders aus - die ähneln eher denen des Oleander, sie sind länglich und schmal. Nachdenken
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 13:25
spontanidee kaffee?
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 13:26
Nicht unbedingt. Es gibt Arten die gerade bei Jungpflanzen deutlich rundere Blätter haben. Z.B. einige E. globulus Varietäten.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 13:28
aber bei e. globulus sind die blätter nicht glänzend im jungstadium. hab einen 1jährigen hier, der sieht ganz anders aus.
e. kann man sehr schön testen. reib an den blättern und wenn es nach e. duftet ist es wohl einer. ich glaub aber nicht dran.
Nach oben Nach unten

Was ist das nur???

gabix Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 13:39
@Alle!!!

Also, meinem Cousin ist ALLES zuzutrauen... Er reist ständig beruflich durch die Gegend (Edelstein-Einkäufer) und bringt meistens was "Grünes" mit. Applaus Um Namen kümmert er sich nie! Ich sag nix

Danke für die Gedanken, ich geb´ dem "grossen Unbekannten" noch eine Chance, Biomüll muss ja nicht sofort... Twisted Evil

Gabi & Co
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 13:56
gabix kann ja mal an den Blättern reiben - wenn's Eukalyptus ist, riecht man's!
.....und einfach so dem Biomüll zuführen..... Brick wall

man kann sie doch weiterverschenken! Eh?
Nach oben Nach unten

Was ist das nur???

gabix Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 14:01
Hallo "Greenis"!

Ich habe gerade mal an den Blättern gerieben. Riechen nach gar nix, fühlen sich ziemlich "ledrig" an, ausserdem säuft er wie ein Loch!
Oder kann man ihn als "Bonsai" kultivieren? (dann würde er nicht sooo viel Platz und Wasser verbrauchen...
Nach oben Nach unten

Linnaea Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Mai, 2009 14:20
Also Kaffee kannst du meines Erachtens ziemlich sicher ausschließen. Die Blattform und -struktur passt nicht (sofern man das auf dem Foto beurteilen kann).
Leider kann ich dir aber keinen "positiven" Hinweis geben, was es stattdessen sein könnte... Confused
Nach oben Nach unten

Gini Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Mai, 2009 15:55
Hallo,

vor kurzem habe ich in einem Geschäft eine ähnliche Pflanze gesehen. Sie war als Ficus ?... ausgeschildert. Die Blätter waren mehr als doppelt so gross wie Blätter vom Ficus benjamina. Sollte es sich um einen Ficus handeln, müsste bei Verletzung der Pflanze der weisse Saft austreten.
Was anderes fällt mir zu deiner Pflanze nicht ein.

LG Gini
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 04 Mai, 2009 16:09
Ich würde auch auf einen Ficus tippen
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 04 Mai, 2009 21:46
Hi,

einen Ficus schließe ich wegen der Blattstellung aus.
Die gezeigte Pflanze hat eine gegenständige Blattstellung, der Ficus eine wechselständige.

Aber was es ist - sorry, keine Ahnung. Embarassed
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Beachte auch zum Thema Was ist das nur??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was ist das nur??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com