Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mein Flieder blüht nicht

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welcher Baum für Garten als Taufgeschenk zum "Mitwachse

Gast

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 14:02
Anzeige

Hallo zusammen,

bin neu auf Eurem Forum, aber hoffe doch, dass der ein oder andere einen Tip hat für mich.
Bin seit ein paar Wochen nun Besitzer eines Hauses mit dazugehörigen, noch lange nicht ausgereiftem Garten. Im Juni wird mein erstes Patenkind getauft und ich dachte mir, dass es
eine nette Idee wäre einen Baum für sie zu pflanzen (mit Schildchen auf dem der Tag ihrer Geburt steht) und der Baum sozusgaen mit ihr "aufwachsen" kann.

Hab schon viel gesurft, aber als Gartenneuling tu ich mir noch ein bisschen schwer.

Lage wäre sonnig-halbschatten. Baum sollte eher klein bis mittel sein/werden (max. 8 m). Schöne Blüten im Frühling oder Sommer wären klasse. Ansonsten später evtl. auch mal ein schöner Schattenspender (kein Muß).

Bisher bin ich auf Magnolien- und Trompetenbaum (Catalpa) gestossen. Der Magnolienbaum wächst wohl ziemlich langsam. Könnt Ihr das bestätigen?

Habt Ihr evtl. noch einen guten Einfall oder Tip für mich was es für Alternativen gäbe?

Wäre auf jeden Fall sehr dankbar.

Miriam

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 14:03
Muss der unbedingt blühen? Ich finde Schlitzahorn immer sehr schön Nachdenken
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 14:11
Als Mutter von zwei Töchtern: Rosa Blüten wären schick. Zu 99% fahren Mädchen in einem bestimmten Alter auf Rosa ab. Und da fällt mir spontan Mandelbaum ein bzw. Nektarine. Kann Dir nur nicht genau sagen, ob das mit der Lage klappt. Aber bei Nektarine hat man ja sogar noch einen essbaren Nutzen Mr. Green .
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 14:18
Nektarine könntest du sogar selber ziehen einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 14:45
Selber ziehen ist bestimmt etwas schwer. Dann müsste sie evtl einen Topf schenken und hoffen, dass bis zur Taufe noch was keimt HaHaHa

Zierkirsche, Weigelie oder Kolkwitzia wären auch noch absolut frostfeste Pflanzen. Granatapfelbaum ist eher für Mutige Nachdenken

DU möchtest doch bestimmt etwas Robustes/Frostfestes?
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 15:54
Mein Patenkind hat zur Kommunion einen Kirschbaum bekommen. Die Pflanzaktion in Festgewändern war schon mal eine Nummer für sich! Aber der Baum trägt inzwischen richtig was, blüht ganz toll im Frühling und stellt jetzt nach 10 Jahren schon richtig was vor. Und alle Kinder lieben Kirschen! (Muss allerdings das richtige Klima sein..)
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 16:13
Zur Taufe würde ich immer einen fruchttragenden Baum nehmen. Die blühen auch noch schön im Frühjahr.

"wenn ich wüßte, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute trotzdem noch ein Apfelbäumchen pflanzen." (Martin Luther) Kann man auch einem Kind schenken, dass römisch-katholisch werden muss. Aetsch

Ich empfehle Boskoop.
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 16:39
Viele meiner Schulkinder haben in diesen Tagen wieder von ihren Bäumen erzählt, die sie zur Taufe bekommen haben - alle haben fruchttragende Bäume!!!
Kirschen - blühen wunderschön und Kirschen mag doch jedes Kind!!! Das wär was!
Apfelbäume - blühen weiß-rosa und tragen leckere Äpfel!!
Ebenso Birnen - da gibt`s ganz köstliche Sorten!!!

Also müsstest Du nur noch aussuchen gehen und Dich noch speziell beraten lassen wegen der Lage - dazu hab ich zu wenig Erfahrung mit Obstbäumen!

Viel Freude bei Deinem schönen Vorhaben!!!

LG Seline
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 19:44
kann man im herbst noch obstbäume kaufen? ein befreundetes paar bekommt nämlich im herbst ein kind. wäre ein hübsches geschenk denke ich
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 20:04
Ja, Du kannst auch im Herbst noch Bäume setzen - es muss halt noch genug Zeit sein, dass sie bis zum Bodenfrost anwurzeln können - aber der Herbst ist eine günstige Zeit zum Bäume pflanzen - also "Super Timing" ist das mit Kind und Baum!!!!

LG Seline
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 20:52
Trompetenbaum "Catalpa bignonioides aurea", Zwergkastanie "Aesculus pavia Koehnei" und Blumen-Hartriegel "Cornus florida" wären meine Empfehlungen. Wink
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 22:33
Ein Baum, der schön ist bzw. blüht und als Draufgabe auch noch leckere Früchte trägt, punktet bei Kindern (und Erwachsenen!?) natürlich am höchsten!!!

LG Seline
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 22:50
Meine Tochter hat letztes Jahr im Mai zu ihrer Taufe ein Nektarinenbäumchen bekommen, und es hat den vergangenen Winter (bei uns waren min. -23°C) ohne Winterschutz überstanden. Es stand etwas geschützt, aber sonnig. Jetzt hatten wir es vor dem Austrieb verpflanzt, da wir im Sommer umziehen wollen, und als ich letzte Woche mal dort war, hat es überall ausgetrieben, also eignen sich solche Bäumchen auch sehr gut. Selbst in nicht ganz so günstigen Lagen! einfach Spitze
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 22 Apr, 2009 10:04
ich würd wahrscheinlich ein baum bevorzugen, der nicht giftig ist. ist engelstrompete nicht giftig?
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 22 Apr, 2009 10:07
kommissarin hat Folgendes geschrieben:

ich würd wahrscheinlich ein baum bevorzugen, der nicht giftig ist. ist engelstrompete nicht giftig?

Nachdenken Ja? Und? Nachdenken Hat doch keiner vorgeschlagen... Zum Fressen HaHaHa HaHaHa HaHaHa Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aetsch Es ging um den Trompetenbaum, botanisch heißt die Gattung Catalpa.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Welcher "Wein" könnte es se...

Mila Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 13 Feb, 2011 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus 4? - Cereus peruvianus...

screenfun2312 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 18 Dez, 2010 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
screenfun2312
Keine neuen Beiträge

Welcher geflochtene Stamm ist "...

Yukiko-Yoko Pflanzen & Botanik 18 Di 17 Jun, 2008 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
blondesgift1212
Keine neuen Beiträge

"Flaschenbaum" Aber welcher...

Vin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 17 Apr, 2010 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bonsai "geerbt" ... aber we...

Philyyyy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 25 Apr, 2009 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1

Beachte auch zum Thema Welcher Baum für Garten als Taufgeschenk zum "Mitwachse - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012