Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

nur noch moos

Seite 7 von 7
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufpassen!

maedi2000 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Apr, 2011 4:11
Anzeige

Eigentlich nicht.
Hatte sie auf der Terasse unter dem Balkon - also relativ Sonnengeschützt - stehen. Hab dann ein paar Stunden nicht aufgepasst und dabei ist sie mir verkokelt... sprich 2 Tage später alle Blätter abgeworfen und nix mehr zu retten, sogar zum Kopf-Steckling machen nicht mehr zu gebrauchen. Brick wall Heul

Also ich glaube das dieses Jahr wirklich die UV-Stahlung wahnsinnig hoch ist.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Aszid Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 29 Apr, 2011 11:42
Auf manchen Wetterseiten, wie z.b. hier: http://www.proplanta.de/Agrar-Wette....er.php?SITEID=60&con=
wird auch immer der UV-Index angegeben. Bisher gabs dieses Jahr schon einige Tage wo er sich auf Höchststand befand.

Meine Yuccas hab ich schon seit über nem Monat an die Sonne gewöhnt, die findens toll und wachsen ordentlich.

Die Pflanzen die aber jetz erst nach draußen kommen, werde ich ganz vorsichtig daran gewöhnen.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 29 Apr, 2011 12:14
Pfeifen Kann schon sein, daß die UV-Belastung heuer etwas mehr ist, schließlich ist das Ozonloch über Europa ein wenig größer geworden! http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,344674,00.html ... Während das Max-Planck-Institut das Ganze ein wenig Gemäßigter sieht: http://www.mpimet.mpg.de/aktuelles/....-europa-ein-ozonloch.html ... und unsere deutschlandweit bekannt Zeitung mit den 4 großen Lettern bauscht natürlich wieder "bild"gerecht auf Mr. Green : http://www.bild.de/news/inland/ozon....europa-17269654.bild.html
Nach oben Nach unten

Caroit Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Apr, 2011 12:38
Meine Mutter meint auch, die UV-Strahlung sei jetzt schon wie im Herbst.
Nach oben Nach unten

Geza Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Apr, 2011 19:11
Schön das das mal angesprochen wird. Ich dachte schon ich Spinne.....
Immer wieder lese ich hier im Forum das die Pflanzen an Sonne gewöhnt werden können..sicherlich bei einigen Pflanzen....aber wurde dabei auch die Veränderung der heutigen UV Strahlung bedacht?

Ich habe mir eine kleine Kokospalme von den Maldiven mitgebracht(Baby mit 2 ganz kleinen Blättern) und die habe ich, da Sie ja Sonne benötigt an mein Südwest Fenster gestellt. Abends nach der Arbeit kam ich wieder und ein Blatt war komplett verbrannt und spröde und fast weiß wie man das auch hier auf Fotos anderer verbrannten Pflanzen sehen kann und das andere sah aus wie jemand der zu lange im Sonnenstudio war.
Ich hatte schon Sorge Sie bekommt zu wenig Licht..jetzt nicht mehr.

Das Pflänzchen kommt aus einer Gegend mit 100 % UV Strahlung.....!

Selbst im Sommer muss ich mittlerweile meine mehrjährigen im Kübel winterharten gepflanzten Pflanzen über die Terrasse schieben..mal Sonne..dann wieder nicht, damit es nicht zu viel ist.

Also ich Reise häufiger nach Asien aber die Sonne hier brennt richtig auf der Haut...als würde eine Lupe über die Haut gehalten.

Ich mache das mittlerweile wie Mel. Pflanze raus und Sonnenschirm darüber..gerade bei meiner großen Banane Surprised) Die hat schon diesbezüglich letztes Jahr üble Erfahrungen gemacht.

Die Werte der Sonneneinstrahlung von früher haben heute leider keine Gültigkeit mehr.

Liebe Grüße

Geza
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 29 Apr, 2011 20:47
Zitat:

Immer wieder lese ich hier im Forum das die Pflanzen an Sonne gewöhnt werden können..

Eventuell missverstehe ich deinen Beitrag, aber ich finde schon, dass man Pflanzen an die Sonneneinstrahlung gewöhnen kann. Ich weiß auch, wie Pflanzen aussehen, die man direkt ohne Sonnenschutz ausräumt (habe es früher nicht besser gewusst) und da liegen Welten zwischen langsamer Gewöhnung und direkt im Frühjahr raus. So kriegt man im schlimmste Fall ein paar Brandflecken. Ohne Gewöhnung ist das Laub meist komplett hin.
Nach oben Nach unten

Geza Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Apr, 2011 21:07
Ich gebe Dir recht...man kann einige Pflanzen daran gewöhnen....aber warum verbrennen auch Pflanzen die eh draußen beheimatet sind(Mehrjährige in Kübeln die Sonnenverwöhnt lieben oder im Beet)? und ist Dir eine Veränderung der Sonnenintensität noch gar nicht aufgefallen?
Warum verbrennt meine Kokospalme? Doppelverglasung filtert/schwächt das Licht ab wie auch hier beschrieben wurde und das stimmt.

Ich meine ich sehe das doch in meinem Garten........ und an meinen Pflanzen die schon oft draußen waren und vorher nicht so verbrannt wurden.....hmmm grübel.

Liebe Grüße

Geza

Rätsel über Rätsel....... ;0)
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 29 Apr, 2011 21:22
Ich hatte mich irgendwo im Stammtisch auch schon "beschwert", dass sogar die Musa-Blätter, die neu und im Freien gebildet wurden, Sonnenbrand kriegten. Und dann durfte ich lesen, dass es nicht nur mir so geht. Das habe ich die Jahre zuvor so nie beobachtet, da gabs nur Sonnenbrand, wenn ich ungeduldig mit dem Gewöhnen war.
Allerdings haben meine Pflanzen dieses Jahr im April schon so viel zugelegt, wie sonst erst im Mai. Vielleicht ist einfach die UV-Intensität im April höher und alles was jetzt schon wächst kriegt leichter Sonnenbrand Nachdenken
Nach oben Nach unten

Geza Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Apr, 2011 21:40
Ich habe den gleichen Eindruck. Hier im Forum gibt es auch das Thema „ Wie schütze Ihr eure Zimmerpflanzen vor zuviel Sonne“ und eigentlich sollte die Verglasung die Intensität mildern...ähm.....

Wie du richtig schreibst es ist erst April.....Tja, Sonnenschirme raus :0)). Ich mache es wie Mel....aus Erfahrung gegenüber meiner geliebten Musa heraus....hätte ich das nur für meinen neuen Zögling die Kleine Kokospalme mit bedacht ;0)

Liebe Grüße

Geza
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 30 Jun, 2011 17:57
Jetzt hat's mich dieses Jahr doch noch erwischt. Nach 2-3 trüben Wochen war die intensive Sonne zu Wochenbeginn zuviel für meine Crassula rosularis und eine meiner Lewisien. Die sehen aus wie mit 'nem Bunsenbrenner bearbeitet. Ein Graptosedum sieht auch etwas angesengt aus; und meine Opuntia subulata hat Federn gelassen - was ich auch mal auf die Sonne schiebe.
Alles Pflanzen, die schon seit Wochen draußen standen.
Nach oben Nach unten

Geza Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 30 Jun, 2011 20:41
Hallo Scrooge,

sach ich doch...

Meine Musa die draußen steht hat jetzt je nach Wetterbericht einen Sonnenschirm. Hilft Prima ('Engel')
Vor kurzem war ich noch zum Einkauf bei Green24 und da wurde ich auch auf die intensive Sonneneinstrahlung zur Zeit hingewiesen. Ich erinnere mich noch an einige meiner Pflanzen im letzten Jahr und daher ist der vergleich mit dem Bunsenbrenner sehr passend. ('Das ist ja erschreckend')
Zwei davon haben das auch nicht leider nicht überlebt.....

Hoffentlich kannst du deine Pflanzen wiederbeleben.('aufpeppeln')

Liebe Grüße

Geza
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 23 März, 2012 8:58
Alle Jahre wieder ein aktuelles Thema! Wink

Ich dachte ich krame es vorsichtshalber mal hoch. Ich habe gestern auch einige Pflanzen aus dem Gewächshaus ausgeräumt. Die stehen jetzt erst schattig!

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 7 von 7
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2011

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 09 Okt, 2010 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufpassen! Seite 7 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012