Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Was kann ich anpflanzen ?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

mal ein kleiner hilferuf! Rasen mit Moos loswerden?

Lilith69 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Apr, 2009 12:46
Anzeige

hallo ihr lieben...
wir haben seit zwei Wochen einen Garten, das Problem ist nur, es ist ein großes Stück Wiese mit Zaun...
die Wege zum Garten sind leider sehr schmal , somit fällt großes gerät leider aus, der "rasen" besteht zu 80% aus Moos,
diesen Mist abzustechen ist eine echte Qual !
nun zu meiner frage, gibt es einen Trick um das ganze etwas zu erleichtern ?
liebe grüße

Anzeige
Nach oben Nach unten

teatime Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 19 Apr, 2009 13:26
Hallo Lillith69,

was hast Du denn vor?

Wen Anxious oder was Wink willst Du den abstechen? Mr. Green

Soll aus der Wiese ein Beet werden? oder willst Du einen Rasen daraus machen?

Ich mag den sogenannten "Altdeutschen Moosrasen", man muß ihn nicht/selten mähen, es geht sich darauf recht angenehm, und er ist grün HaHaHa

Wenn Du was Plfanzen willst:
Unser "Moosrasen" war wirklich fast nur Moos, nachdem wir mit dem Rechen drüber sind war fast nichts mehr von dem "Rasen" zu sehen. Wir haben dann an die kahlen Stellen einfach die Pflanzen gepflanzt.
Jetzt siehts nach Blumenbeet aus, alsob dort nie was anderes gewesen wäre.
Falls Du mehr Gras hast:
für Beet 1 die Grassoden abstechen und umgekehrt auf die Fläche von Beet 2 legen
-> Beet 1 kannst Du gleich bepflanzen; bei Beet 2 zersetzt sich das Gras nach und nach da es ja kein Licht mehr bekommt, da mußt Du dann halt schauen wie schnell das geht ...
Oder die Fläche die Du zum Beet machen willst mit Pappe oder ähnlichem dick abdecken
-> das Gras darunter stirbt ab -> fertig ist das Beet.

Falls Du die Wiese wiederbeleben willst ... da bin ich überfragt ...

lg teatime
Nach oben Nach unten

Lilith69 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Apr, 2009 13:41
na es soll halt ein richtiger garten drauß werden... mit einem großen teich , mehreren hochbeeten und vielen blumen
aber der rasen läßt sich so schlecht abstechen weil das alles so sehr moosig ist...
Nach oben Nach unten

teatime Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 19 Apr, 2009 13:59
na wenn Du Hochbeete anlegen willst ist es doch einfach
-> stelle es einfach aus die Wiese ... ohne Licht mag die nicht mehr ...

Und wieso ist die Wiese wegen dem Moos schlecht abzustechen?
Gerade das Moos hat keine Wurzeln die Dir beim abstechen im Weg sind.

ein Bild wäre nicht schlecht ...

lg teatime
Nach oben Nach unten

Chridi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Apr, 2009 16:11
1. Möglichkeit: Es soll ein reiner Rasen ohne Moos entstehen, dann würde ich Moosvernichter einsetzen und sofort danach mit Reparaturrasen arbeiten, der geht schnell an und nachkommendes Unkraut lässt sich leicht im Zaume halten.
2. Möglichkeit: Wenn ein Hochbeet entstehen soll breite einfach eine lichtundurchlässige Plane aus, lege auf die Ränder ein paar Steine und warte ein paar Wochen, dann ist darunter fast alles dahin. Dann Erde auffüllen und das Hochbeet gestalten. Wenn du dann ganz sicher gehen willst, kannst du den Restrasen vor dem auffüllen mit Erde auch noch mit Herbiziden bearbeiten.
Nach oben Nach unten

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 20 Apr, 2009 6:26
Naja, ich denke du meinst mit abstechen eher ab schälen. Also abstechen wäre ja kein Problem. Spaten nehmen und die gewünschte Fläche abstechen.

Möchtest du jedoch eine Wiese ohne Moos haben, dann kannst du das Moos auch mit einem Rechen entfernen, wenn kein großes Gerät reinpasst. Aber ein Rasenmäher passt doch rein oder? Dann bestimmt auch ein Vertikutierer.

Man sollte ein Hochbeet auch etwas in den Boden setzten als Standhaftigkeit und damit es auch in der Waage liegt, was ich nicht glaube, wenn man die Steine einfach drauf legt.....

Du kannst auch Moosentferner vor deiner ganzen Arbeit anwenden. Das macht die Sache noch leichter.
Nach oben Nach unten

anconaeus Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 20 Apr, 2009 12:08
Ich würde das zuallererst mit Vertikutieren versuchen, mehrmals sogar, zumindest an den Stellen, an denen Wiese sein soll (die Teichfläche zu vertikutieren, wäre wohl Fleißarbeit Pfeifen ). Das wirkt wirklich gut gegen Moos!

LG, Anke
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 20 Apr, 2009 17:02
Der Nachteil von Moosentferner ist, dass das Moos wieder kommt, wenn du nicht die Ursache beseitigst. Entweder ist dein Boden stark verdichtet, hat Staunässe oder ist einfach zu schattig für die Gräser. Die ersten zwei lassen sich durch vertikutieren und einbringen von Sand beheben. Denkt auch daran das vertikutieren den Rasen beschädigt, da die Wurzel zerschnitten werden, wenn man jetzt ständig drüber fährt sind die Wurzel ziemlich im Eimer, dann hat die ganze Aktion das Gegenteil bewirkt.
Nach oben Nach unten

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 20 Apr, 2009 19:39
Jaa, Moosentferner sollte man vor dem Vertikutieren anwenden und dann neu aussäen. Dann ist die Fläche mit Rasen dicht bewachsen und Moos hat da kaum Chance. Ist bei mir auch so gewesen. Kaum Moos mehr.
Nach oben Nach unten

Kurti60 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 20 Apr, 2009 20:55
Hallo,
das Moosproblem haben wir auch kennen gelernt.
Uns hat geholfen Eisendünger auszubringe. Davon ist das Moos schwarz geworden und man konnte es problemlos wegharken. Danach ist vertikulieren angebracht und eine Reparatursaat mit Grassamen. Damit das Moos im nächsten Jahr nicht wieder kommt, ist das kalken der Fläche nützlich, denn Moos liebt sauren Boden und dem kann man mit Kalk entgegenwirken.
Dies ist natürlich für Rasenflächen gemeint. Bei Beeten ist das ja einfach. Die Oberfläche abtragen und dann mit möglichst organischem Dünger umgraben.

Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen.
Viele Grüße, Kurti
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 20 Apr, 2009 23:44
Hallo
unserem Rasen ging es genauso arg an den Kragen mit dem Moos. Wir haben jetzt seit s jahren regelmäßig vertikutiert, gedüngt und Rasensamen aufgetragen, langsam kommt er wieder.
Aber das mit dem Eisendünger werd ich trotzdem auch mal probieren. Wann muß der denn rauf Frage
Aber auch mit der Harke ist ein guter Tipp. Zwar mühselig aber effektiv, habe ich auch schon gemacht.

Viel Erfolg und
LG Kerstin
Nach oben Nach unten

Eisendünger

Kurti60 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 22 Apr, 2009 8:18
Also den Eisendünger kann man ab Frühjahr bis ca. Ende Juni aufbringen. Also jetzt ist die richtige Zeit. Es wäre gut, wenn es danach in den nächsten 3-5 Tagen mal regnet, dann sieht man sehr schnell das schwarz werden des Mooses.
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 22 Apr, 2009 10:02
ich würde den "rasen" auch erstmal vertikutieren. den kann man auch mieten im baumarkt. und dann bissl gute neue erde ggf rauf und frischen rasensamen drauf.

oder es gibt rechen/fächerrechen, die sind doppelreihig, so kriegt man auch alles weg, je nachdem wie hartnäckig das moos ist
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

Stelvio Treffpunkt & Stammtisch 176 Mo 12 März, 2012 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wie bekomme ich den Rasen aus dem Moos?

Viola Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Mi 16 Feb, 2011 1:45 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Schöner Rasen irgendwo zwischen dem M...

Sookiee Pflanzen & Botanik 8 Sa 19 Feb, 2011 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
RitaA
Keine neuen Beiträge

Hilferuf

new life Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 20 Jan, 2012 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
new life
Keine neuen Beiträge

hilferuf

hombergen Pflanzen & Botanik 2 Do 14 Okt, 2010 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Hilferuf an die Bambuskenner...

greenrhiemo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 28 Aug, 2008 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
greenrhiemo
Keine neuen Beiträge

Hilferuf Tomatenpflanzen Plantage

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 24 Fr 09 Mai, 2008 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Hilferuf betr.: Stangengurken im Pfla...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Mo 25 Apr, 2011 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Brombeeren loswerden

datago Pflanzen & Botanik 14 So 04 Jul, 2010 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Maden loswerden....?

Robin1995 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 02 Apr, 2011 1:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema mal ein kleiner hilferuf! Rasen mit Moos loswerden? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012