Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Hakaphos grün und Hakaphos spezial

bluemchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 01 Dez, 2006 23:32
Anzeige

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte vor kurzer Zeit eine Engelstrompete, die ich leider wieder abgeben mußte ( schnief) da mein Mann allergisch reagierte. heule gleich
Zur gleichen Zeit, habe ich die beiden Dünger gekauft.
Meine Frage an Euch: Frage
Kann ich beide Dünger für meine Grünpflanzen nehmen Frage
Außerdem habe ich noch ein Alpenveilchen und einen Hibiskus. Da kenne ich nichts
Danke und LG

Anzeige

Bild Hakaphos grün und Hakaphos spezial - Pflanzen & Botanik -  - COMIC Tina vorm PC.jpg - von bluemchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
56.71 KB - Angeklickt: 415 mal
Titel:
COMIC Tina vorm PC.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Stelvio Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 02 Dez, 2006 14:48
Hi,

die Hakaphos-Dünger sind wasserlösliche Dünger. Du kannst sie auch für Grünpflanzen nehmen. Einige Sachen musst du aber beachten:

Hakaphos grün ist ein sehr Stickstoffbetonter Dünger. (Für Engelstrompeten genau das richtige). Die Pflanzen reagieren darauf mit starkem Wachstum bezogen auf die Blattmasse. Jetzt im Winter würde ich damit extrem sparsam umgehen, da die meisten Pflanzen sich eher in einer Wachstumsruhe befinden. Für Blütenpflanzen ist ein Dünger mit einem höheren Phosphorgehalt angebrachter, da dieser mehr die Blütenbildung beeinflusst.
Hakaphos grün hat einen
Stickstoffgehalt von 20%
Phosphorgehalt von 5%
Kaliumanteil von 10 %
Magnesiumanteil von 2%
und eine Reihe von Spurenelementen.
Für die Anwendung musst du den Dünger in Wasser auflösen mit einer Konzentration von 1 bis 3 Promille, d.h. 1 - 3g pro Liter. Jetzt im Winter eher 1g.

Hakaphos spezial
ist ein kaliumbetonter Dünger mit
16% Stickstoff
8% Phosphor
22% Kalium
3% Magnesium
und mehreren Spurenelementen.
Auch dieser Dünger kann für Topfpflanzen verwendet werden. Vor allem zum Ende der Vegetationsperiode hin. Aufgrund des hohen Kaliumanteils wird der Pflanzenbau gestärkt und bei winterharten Pflanzen reifen die weichen Triebe besser aus und werden frosthärter. Die Pflanzen wachsen bei diesem Dünger weniger stark als bei Hakaphos grün. Auch hier muss mit Wasser verdünnt werden. 1 - 3g pro Liter.
Meistens wird der Dünger in 25kg Säcken angeboten, da er hauptsächlich für den Gartenbau im größeren Sinne verwendet wird und recht ergiebig ist.
Lg

Stelvio
Nach oben Nach unten

Danke

bluemchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 10 Dez, 2006 17:46
Razz Vielen Dank für die tolle Auskunft.
Du meinst also, ich sollte auf jeden Fall im Winter weniger düngen?
Welchen Dünger würdest Du vorziehen bei : Benjamini, Hibiskus,
Pfennigbaum, Zimmerkastanie und Alpenveilchen?Das sind die Pflanzen die ich habe.
Und wie oft düngen? Ich habe den Dünger je zu 1Kg bei ebay gekauft.
Wäre schön, nochmal von Dir zu hören.
LG bluemchen Da kenne ich nichts Vielen Dank

Bild Hakaphos grün und Hakaphos spezial - Pflanzen & Botanik -  - COMIC Tina vorm PC.jpg - von bluemchen
0
56.71 KB - Angeklickt: 174 mal
Titel:
COMIC Tina vorm PC.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Stelvio Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 11 Dez, 2006 9:57
Hi,

im Winter in der Ruhezeit ist weniger Dünger auf jeden Fall angebracht. Auch umtopfen sollte man ja besser erst im Frühjahr, da Blumenerde meist aufgedüngt ist. Gedüngt wird im Sommer etwa wöchentlich, ab August schränkt man die Düngergaben ein.
Welcher Dünger für welche Pflanze der richtige ist, lässt sich nicht genau sagen.
Grob kann man sagen, Hakaphos grün eher in der Hauptwachstumszeit, Hakaphos spezial mehr zum Vegetationsende (Sommerende). Langsamwachsende Pflanzen: eher Hakaphos spezial, da weniger Stickstoff.
Lg

Stelvio

ps: Danke für das Blümchen
Nach oben Nach unten

bluemchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Dez, 2006 15:49
Vielen Dank für die schnelle INFO.
Habe mich sehr gefreut. Ist schon eine tolle Seite.
Vor allem aber, freue ich mich über soviele nette Leute. Die einem auch immer gleich zur Seite stehen, wenn man Hilfe braucht.
Vielen Dank
wünsche noch einen schönen Tag
LG Tina

:xmasgreen24:

0
56.71 KB - Angeklickt: 171 mal
Titel:
COMIC Tina vorm PC.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

haweha Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 12 Dez, 2006 12:03
Der relative Stickstoffgehalt in dem "Spezial" ist AUCH NOCH sehr HOCH! Der kann ganzjährig verwendet werden.
Der "Grün" ist bestimmt nur für bestimmte kommerzielle Spezialzwecke gedacht und er wird dorten seine vollste Berechtigung haben - ich würde ihn NICHT nehmen; die Formuliereung ist einfach unausgewogen-stickstofflastig!

Pflanzen können durch sehr stickstoffbetonte Düngung bekanntermaßen krankheitsanfällig werden. Denkt bitte auch DADRAN!

Der "Spezial" heisst zwar so; ich finde ihn aber nur im Sinne seiner Ausgewogenheit "speziell".
Ich habe mir viele Düngungsrezepte angeguckt; auch für Nährlösungen, und es kristallisiert sich für mich das Verhältnisprofil von N : P : K wie 2 : 1 : 2.5 für ganz viele Pflanzen als das optimale heraus!
Egal ob es nun z.B. Tomaten oder Rittersterne (Hippeastrum) sind; oh ja.
Natürlich Spezialkulturen wie z.B. Kakteen ausgenommen Rolling Eyes

Liebe Grüße
Hans-Werner
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 15:46
Diese beiden wollte ich mir nun eigentlich zulegen!

Was sagt ihr zu dem letzten Post? Kein grün???

Anmerkung der Moderation!

Bitte hier weiterschrieben:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....788&highlight=hakapho
s
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Hakaphos Dünger! Zusammenfassung

Mel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Hakaphos blau oder soft spezial?

Aszid Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Mo 02 Apr, 2012 7:23 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

SAMMELBESTELLUNG Hakaphos Grün

ExotenSammler Treffpunkt & Stammtisch 1 Mi 10 Apr, 2013 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Wollschweber

Hakaphos grün für Koniferen und Buxus

Hille-1 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 05 Mai, 2009 8:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hakaphos für Weihnachtssterne ? Ja, H...

phunky Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 31 Okt, 2011 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
phunky
Keine neuen Beiträge

Hakaphos soft Spezial oder soft Plus ...

ilse-maria Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 27 Sep, 2011 0:08 Letzten Beitrag anzeigen
ilse-maria
Keine neuen Beiträge

Wo gibt Hakaphos?

vonne Treffpunkt & Stammtisch 14 Di 16 Sep, 2008 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
vonne
Keine neuen Beiträge

Hakaphos Rot Aufwandmenge pro m²?

Naturverbundenheit Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 07 Aug, 2009 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Hakaphos Dünger

Hille-1 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 06 Sep, 2009 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158

Hakaphos Dosierung

Benutzername Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 17 März, 2009 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Hakaphos grün und Hakaphos spezial - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hakaphos grün und Hakaphos spezial - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com