Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Strelitzie ... wann blüht sie?

Nächstes Thema anzeigen:

Wider wilder Wiese Part 2

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Alter vom Lavendel

Smaily Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 16 Apr, 2009 13:20
Anzeige

Hi,

hätte mal gern gewusst wie alt Euer Lavendel im Garten so ca. ist.

Meinen schönen alten Lavendelbusch, der war ca. 7-8 Jahre alt, musste ich heute schweren Herzens ausbuddeln und in die Biotonne verfrachten..

Jetzt weiss ich nicht ob es der Frostschaden war von diesem Jahr, oder weil er einfach sein Alter errreicht hat..........

Er war ziemlich ausgetrocknet.. die Äste usw. waren wirklich alle trocken........

Ich fand den so schön, weil der so alt und knorrig aussah...... jetzt sieht es so kahl aus an der Stelle wo er gestanden hat............ Sad

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hexe07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 16 Apr, 2009 13:36
bei mir hat es den schopflavendel dahin gerafft und der war erst 1 jahr im boden. ich wrd es dem kalten winter zuschreiben udn nicht dem alter.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 16 Apr, 2009 14:36
Meinen Schopflavendel hat es auch erwischt:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....54&highlight=lavendel

Daneben stand noch ein normaler Lavendel, der ist auch hinüber. Interessanterweise steht noch einen Meter daneben auch einer. Der lebt! Nachdenken Nachdenken Nachdenken Ob der vielleicht etwas geschützter stand?

Vorne der vor dem Haus ist komplett wieder ausgetrieben. Ich meine das war jetzt der 3. oder 4. Winter, den die geschafft haben. Wink

http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=2882
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 16 Apr, 2009 15:12
bei uns ist schopflavendel glückssache, weil der ja nicht so 100% mit unsren wintern klarkommt.

was den angustifolia angeht, ich weiss nicht wie er bei euch steht, aber lavendel wird sehr oft in ungünstiger kombination gepflanzt. damit mein ich z.b. das 'rosen/lavendel-ding'. lavendel ist ein schwachzehrer, & steht von daher schonmal schlecht in der nachbarschaft von pflanzen, die gut gedüngt werden. dann mag er's eher trocken (natürliches vorkommen in trockenen sonnigen gegenden, mit kalkhaltigem untergrund).

alles andere verschafft ihm natürlich keine vorteile, wenn's um's überleben, sprich die frosthärte, geht. denn eigentlich kann er schon recht alt werden. wir haben einen im g'schäft, der hat gut seine 20 jahre auf dem buckel Nachdenken
Nach oben Nach unten

Smaily Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 16 Apr, 2009 17:38
stella_riamedia hat Folgendes geschrieben:

wir haben einen im g'schäft, der hat gut seine 20 jahre auf dem buckel Nachdenken

wow 20 jahre alter lavendel..........

das ist ja ein traumpflänzchen.. Applaus
Nach oben Nach unten

Halbjapaner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 17 Apr, 2009 23:23
wieso sollte lavendel nicht alt werden? die meiner mutter sind jetzt 7 jährig. davor im früheren garten, hatten wir lavendel (angustifolia), der war 60cm hoch und hatte sicher 5cm dicke äste, der stamm wuchs dabei nicht aufrecht sondern eher kriechend. die pflanzen wuchsen übrigends im halbschatten an der westseite des hauses.
edit: hab mal etwas nachgerechnet, die pflanzen dürften 23 jahre alt geworden sein, bis sie beim neuen besitzer für einen rasen weichen mussten.
Nach oben Nach unten

Smaily Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Apr, 2009 8:00
wieso nicht ? deswegen wollte ich doch wissen wie alt Eurer ist...........

weil ich nicht wusste ob der altersbedingt eingegangen ist oder wegen dem frost..

jetzt weiss ich es ja.. das war der böse frost dieses jahr..............
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

DeniseDD Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mi 25 Apr, 2012 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Alter Elefantenfuß

deay Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 13 Feb, 2010 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
deay
Keine neuen Beiträge

(m)ein alter Tisch

Wastel07 Basteln & Deko & Co. 6 Do 12 Nov, 2009 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Alter Apfelbaum

Ratinger Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mo 08 Feb, 2010 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

kiwi alter bestimen

kiwiissai Pflanzen & Botanik 4 Fr 02 Okt, 2009 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
kiwiissai
Keine neuen Beiträge

Alter Teich-Garten

Echinopsis Teichbau & Wassergarten 14 Fr 24 Jun, 2011 8:21 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Alter soooooo wichtig?

Jondalar Treffpunkt & Stammtisch 37 Sa 20 Jan, 2007 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Lophophora williamsii - Alter

Ishi-Island Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 06 Aug, 2008 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Alter Pflanzenroller neu gemacht

Likat Basteln & Deko & Co. 8 Mo 30 Nov, 2009 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Blue
Keine neuen Beiträge

15 Jahre alter Kakteendünger

lim.mat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 19 Jul, 2011 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx

Beachte auch zum Thema Alter vom Lavendel - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012