Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Musa Bananarama

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzen verbrennen im Gewächshaus

Gast

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 19:13
Anzeige

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr ein Gewächshaus mit Hohlkammerplatten. Aufgebaut nach Vorschrift, außen und innen der Platten genau beachtet.
Kohlrabi -und Blumenkohlpflanzen sind verbrannt, Eisbergsalat war ok.
Dann pflanzte ich Tomaten und Salatgurken, die ebenfalls verbrannten.
Erst dachte ich es liegt am Boden, denn beim Nachbarn wuchs alles wunderbar.
Daraufhin machte ich in diesem Jahr einen kompletten Bodenaustausch, brachte Mist und gekaufte Erde ein.
Anderthalb Wochen nach Pflanzung von Kohlrabi und Blumenkohl, wieder das gleiche Problem.
Die Gurkenpflanzen vom Gärtner, die noch nicht ausgepflanzt sind, nur nebenbei stehen, weisen auch schon wieder weiße Blätter auf.
Das Gewächshaus wird täglich ausreichend belüftet.

Wer kann helfen und mir einen Rat geben, woran das liegen kann. Kein Gärtner konnte bisher helfen.

Danke
Gerd

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 20:14
Verbrennen? Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Wie genau sehen denn die Pflanzen aus?
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 21:23
Das verbrennen der Pflanzen könnte möglicherweise zwei Gründe haben Nachdenken

1. zuviel Dünger oder
2. zu starke Sonneneinstrahlung.

Gegen die Sonneneinstrahlung können Schattiermatten helfen.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 21:27
Ich tippe auch eher auf zu viel Dünger Wink

Mir ist bisher noch nie eine Pflanze verbrannt, wenn ich sie ins Gewächshaus gestellt habe. Wenn ich sie rausstelle, klar!

Wenn man die Pflanzen umtopft und da sofort Dünger drankommt, dann können die Wurzeln geschädigt werden! War das evtl bei dir der Fall? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 22:40
Ich hätte jetzt auch erst mal diese Beschattungsnetze empfohlen, die man für Gewächshäuser verwendet. Oder eben irgendetwas anderes, womit sich Halbschatten erzeugen läßt.

Dann würde ich zur Probe einige Pflanzen für die ersten ein bis zwei Wochen in relativ große Gefäße umtopfen, in denen aber auch nur das Anzuchtsubstrat drin ist. Eine Vergleichsgruppe direkt in die gedüngte Erde. Dann sollte man sehen, in welchem Substrat sich die Pflanzen besser entwickeln.

Evtl. auch mal ein Min./Max. Thermometer ins Gewächshaus legen (unter irgendeinen Gegenstand, damit auf keinen Fall Sonne drankommt) - vielleicht ist die Lüftung ja aus irgendeinem Grund nicht ausreichend.
Nach oben Nach unten

Pflanzen verbrennen im Gewächshaus

Gast

Beitragvom: Mi 15 Apr, 2009 20:10
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich werde sie realisieren und mal sehen, wie das Resultat ist.
Ich werde berichten.
Also dann, weiter viel Spass am Garten, den hatte ich bisher ja auch und hoffentlich bald wieder.

Gruss Gerd
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 15 Apr, 2009 20:32
Ich denke, dass Mist und gekaufte Erde zu viel des Guten ist - und ich glaube auch die Pflanzen haben eher einen Düngerschaden!
Die Erde, die in den Pflanzen- und Baumärkten angeboten wird ist meist gut gedüngt!

LG Seline
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mi 15 Apr, 2009 20:37
An der Erde liegt es weniger, eher an zusätzlichen Düngergaben. Das Problem bestand ja auch im Vorjahr mit anderer Erde.

Mich würde interessieren wie und wann du belüftest. Kann die heiße Luft tagsüber wenn die Sonne auf das GH scheint irgendwo abziehen ???
Nach oben Nach unten

Edi60 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 15 Apr, 2009 21:03
hallo,
selbst bei Bodentemperaturen um 30°C, das heißt Lufttemperaturen über 40°C ( was bei entsprechender Lüftung eher selten erreicht wird) werden die genannten Pflanzen bei entsprechender Wasserzufuhr kaum verbrennen, es sei denn der Boden wäre zu aggressiv, sprich überdüngt

Gruß
Edi
Nach oben Nach unten

Eisenkralle 910 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 30 Apr, 2009 8:43
Bei meinem Gewächshaus ist das gleiche Problem.Im vorigen Jahr aufgebaut und außer Paprika alles verbrannt.Dieses Jahr kompletter Erdeaustausch, eine Hälfte mit Dünger- die Andere ohne. Trotzdem verbrennen wieder die Tomaten,Gurken und Auberginen. Selbst ein Schattierungsnetz hat nicht geholfen! Die Temperaturen liegen durch die automatische Lüftung immer bei maximal 35 Grad.Jetzt habe ich die Sonnenseiten mal wie früher gekalkt und anschließend neu bepflanzt.Mal sehen ob das hilft...
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 30 Apr, 2009 9:06
Auch Mist kann, je nach dem, von welchem Tier er stammt, sehr aggressiv sein und sollte nur kompostiert verwendet werden. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Pflanzen verbrennen im Gewächshaus - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012