|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 3 von 3
 |
|
 |
 |
eisenfee  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mosquito  Hauptgärtner

|
 |
vom: Mi 15 Apr, 2009 6:04 |
@eisenfee: Ds ein Komposthaufen riecht habe ich auch nicht gesagt Das war jemand anders. Da habe ich vorgeschlagen, das man den Verottungs- Prozess auch beschleunigen kann, wenn man ihn mit schwarzer Folie abdeckt.
@Inanah!
Wie gesagt, ich würde da jetzt auch nur vertikutieren. So schlimm schaut der Rasen doch da nicht aus:
http://green-24.de/forum/ftopic37416.html&highlight=#532139
Und mach das mal so, so habe ich es auch gemacht bei einer Nachbarin und bei mir, geht wunderbar.
Erst einmal mit dem Rasenmäher drüber. Mittlere Schnitthöhe. Dann Moosvernichter drüber streuen, wenn es schwarz wird, kannst du beginnen. Dann vertikutieren so tief wie Möglich. Es sieht das erste mal schlimm aus, aber keine Sorge Mit dem Rechen alles auf einen Haufen und nochmal in die andere Richtung über Kreuz vertikutieren. Dann mach nochmal ein Foto. Wen noch Moos drinnen ist vertikutiert an diesen Stellen nochmal. Oder geht mit dem Rechen drüber, das hilft auch meistens. Aber der Moosvernichter macht einiges weg und hilft super.
Danach falls man kaum Gras sieht einfach mal die Erde etwas verteilen oder halt eben Mutterboden hinzugeben. Es geht auch mit Sand, den du so oeder so auch nehmen solltest. Denn beim vertikutieren entsehen Ritze, diese werden mit sand gefüllt. Das ist eine extra Torf- Ton- Sandmischung. Das ganze nennt sich beim Fachmann sanden, was du aber nicht unbedingt musst, aber zu empfehlen ist, es dient zur Lüftung. Weil Sand ist Luftdurchläßiger als Erde und das tut der Wiese gut. Kannst auch eigenen Kompost statt teuren Dünger nehmen!
Ich habe damals einfach die aufgelockerte Erde verteilt. Und nicht vergessen immer nachsään. Das heißt kauf dir Rasensaat wenn du das machst und streu reichlich drüber. Nicht zu sparsam sein, die Vögel fressen das meiste.
Rollrasen würde ich bei dir jetzt nicht empfehlen. Zudem sparst du jede Menge Geld.
Viel Erfolg und jetzt leg mal los
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mi 15 Apr, 2009 19:32 |
Wie ich oben schon schrieb, das liegt im Auge des Betrachters.
Ich sehe zwar auch keine Mondlandschaft, aber so ein Foto kann auch einges an Unebenheiten, Schlaglöchern wegschummeln.
Es kommt auf die Situation an, was ich machen würde.
Wenn ich alles umgestalten wollte, so wie Inanah, würde ich den alten Rasen entfernen, den Boden glätten und alles neu verlegen.
Ginge es nur um den Rasen - ich weiß es nicht. Das käme darauf an, wie puckelig er wirklich ist. Gras lässt auch schon mal optisch die eine oder andere Unebenheit verschwinden.
Was ich jetzt schreibe, ist eine reine Vermutung:
Inanah hat bestimmt das Haus im Herbst neu gekauft und schon genug dran rum gewerkelt. Irgendwann will man auch mal fertig sein und alles genießen. Da nervt es, wenn der Rasen erst vertikultiert und nachgesäht werden muss. Diese Warterei.... Das läuft doch auf einen vernüftigen Garten/Rasen erst in 2010 hin
Wenn's Geld reicht - neu machen. Hinterher nevt das Flickwerk nämlich....
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|