Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Bambus(?)problem

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rasen total hinüber

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 22:37
Anzeige

@Inanah,
hab auch so nen ähnlichen Garten wie du, allerdings auch noch in totaler Hanglage, mit vielen älteren Bäumen drauf. Unter denen war fast garkein grün mehr zu sehen, und auf dem Wäscheplan das selbe.
Wir haben uns jetzt regelmäßig im Herbst und im Frühjahr den Vertikuierer geholt, neuen Rasen gesät und gedüngt. Und jetzt sieht der Rasen auch ganz ordentlich aus. Es ist für mich eine etwas längere Prozedur, aber doch preisgünstiger als alles ausbuddeln und Rollrasen.
@Mosquito,
einKomposthaufen muß nicht riechen Unterstehe dich . Ich weiß nicht, was manche da drauftun Speak to the hand Ich wühle jedenfalls alles immer gleich unter und außerdem kann man Hornspäne dazu geben, um die Verrottung zu beschleunigen Mr. Green
Meiner hat jedenfalls noch nie gemüffelt HaHaHa

LG Kerstin

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 15 Apr, 2009 6:04
@eisenfee: Ds ein Komposthaufen riecht habe ich auch nicht gesagt Wink Das war jemand anders. Da habe ich vorgeschlagen, das man den Verottungs- Prozess auch beschleunigen kann, wenn man ihn mit schwarzer Folie abdeckt.

@Inanah!
Wie gesagt, ich würde da jetzt auch nur vertikutieren. So schlimm schaut der Rasen doch da nicht aus:
http://green-24.de/forum/ftopic37416.html&highlight=#532139

Und mach das mal so, so habe ich es auch gemacht bei einer Nachbarin und bei mir, geht wunderbar.
Erst einmal mit dem Rasenmäher drüber. Mittlere Schnitthöhe. Dann Moosvernichter drüber streuen, wenn es schwarz wird, kannst du beginnen. Dann vertikutieren so tief wie Möglich. Es sieht das erste mal schlimm aus, aber keine Sorge Mit dem Rechen alles auf einen Haufen und nochmal in die andere Richtung über Kreuz vertikutieren. Dann mach nochmal ein Foto. Wen noch Moos drinnen ist vertikutiert an diesen Stellen nochmal. Oder geht mit dem Rechen drüber, das hilft auch meistens. Aber der Moosvernichter macht einiges weg und hilft super.

Danach falls man kaum Gras sieht einfach mal die Erde etwas verteilen oder halt eben Mutterboden hinzugeben. Es geht auch mit Sand, den du so oeder so auch nehmen solltest. Denn beim vertikutieren entsehen Ritze, diese werden mit sand gefüllt. Das ist eine extra Torf- Ton- Sandmischung. Das ganze nennt sich beim Fachmann sanden, was du aber nicht unbedingt musst, aber zu empfehlen ist, es dient zur Lüftung. Weil Sand ist Luftdurchläßiger als Erde und das tut der Wiese gut. Kannst auch eigenen Kompost statt teuren Dünger nehmen!

Ich habe damals einfach die aufgelockerte Erde verteilt. Und nicht vergessen immer nachsään. Das heißt kauf dir Rasensaat wenn du das machst und streu reichlich drüber. Nicht zu sparsam sein, die Vögel fressen das meiste.

Rollrasen würde ich bei dir jetzt nicht empfehlen. Zudem sparst du jede Menge Geld.

Viel Erfolg und jetzt leg mal los Wink
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 15 Apr, 2009 10:18
Mosquito hat Folgendes geschrieben:

Es geht auch mit Sand, den du so oeder so auch nehmen solltest.

Sand stellt bei hochwertigen rasenflächen sogar den hauptanteil der tragschicht dar:
So besteht der anteil an organischer substanz bei golfrasen etwa bei lediglich 2-3%.
Der rest sind (kalkfreie) sande, sandiger oberboden und lavasand.

Und nochmals zum thema rasensoden-mieten: das ist eine erprobte und völlig unproblematische technik. Geruchsentwicklung etwa ist praktisch ausgeschlossen. Schutz vor direkter bewitterung ist zwar hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Man muss nur darauf achten, wirklich jeden einzelnen rasenziegel umzudrehen.
Derartige mieten als komposthaufen zu bezeichnen, halte ich für etwas weit hergeholt...
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 15 Apr, 2009 19:32
Mosquito hat Folgendes geschrieben:

Wie gesagt, ich würde da jetzt auch nur vertikutieren. So schlimm schaut der Rasen doch da nicht aus:
http://green-24.de/forum/ftopic37416.html&highlight=#532139

Wie ich oben schon schrieb, das liegt im Auge des Betrachters.
Ich sehe zwar auch keine Mondlandschaft, aber so ein Foto kann auch einges an Unebenheiten, Schlaglöchern wegschummeln.
Es kommt auf die Situation an, was ich machen würde.
Wenn ich alles umgestalten wollte, so wie Inanah, würde ich den alten Rasen entfernen, den Boden glätten und alles neu verlegen.
Ginge es nur um den Rasen - ich weiß es nicht. Das käme darauf an, wie puckelig er wirklich ist. Gras lässt auch schon mal optisch die eine oder andere Unebenheit verschwinden.

Was ich jetzt schreibe, ist eine reine Vermutung:
Inanah hat bestimmt das Haus im Herbst neu gekauft und schon genug dran rum gewerkelt. Irgendwann will man auch mal fertig sein und alles genießen. Da nervt es, wenn der Rasen erst vertikultiert und nachgesäht werden muss. Diese Warterei.... Wink Das läuft doch auf einen vernüftigen Garten/Rasen erst in 2010 hin
Wenn's Geld reicht - neu machen. Hinterher nevt das Flickwerk nämlich....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rasen total vermoost

FireFighterNortrup Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Mi 22 Apr, 2009 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
FireFighterNortrup
Keine neuen Beiträge

Rasen total vermoost, was tun?

jenny Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Mo 23 Apr, 2007 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

Aloe Hinüber???

axelander1995 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 19 Okt, 2007 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Sie sind hinüber

Möhrchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 28 März, 2009 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Ist der Samen jetzt hinüber? Baumstre...

gürkchen Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 29 März, 2010 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
mussbein
Keine neuen Beiträge

total verfressen

Baghira Tiere & Tierwelt 3 Mi 23 Jul, 2008 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Amaryllis total verwurzelt

CryNoMore Pflegen & Schneiden & Veredeln 18 Mi 18 Nov, 2009 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
CryNoMore
Keine neuen Beiträge

Gartenhibiscus total verlaust

christine dobes Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 18 Mai, 2008 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Epiphyllum- total verwachsen...

schroedel Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 22 Mai, 2007 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Margerite ist total braun

Schnuffy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 30 Mai, 2006 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Irene

Beachte auch zum Thema Rasen total hinüber Seite 3 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012