|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 3 von 3
 |
wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen? |
|
|
 |
 |
Ute  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Martin89  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Di 21 Apr, 2009 21:07 |
Ute, es kommt drauf an welche Hibiscusarten du hast.
Der Freiland Hibi keimt eigentlich sehr einfach und zuverlässig. Der soll sich ja wie Unkraut vermehren.
Die anderen muss man bzw. kann man anfeilen (ist aber nicht zwingend die Keimzeit verkürzt sich nur dadurch). Da ich aber nur mit dem Hibiscus rosa sinensis den sogenannten Zimmerhibiskus beschäftige, kann ich es nur aus dieser Sicht her sagen. Die Samen dieser Art werden angefeilt oder mit einem Messer das Köpfchen abgeschnitten, was mir aber etwas zu riskant ist. Diese Art sollte man auch nicht im Wasser einweichen, da sie sehr leicht verschimmeln.
Man legt die Samen einfach so in die Erde und bedeckt sie leicht. Die Erde darf keinesfalls zu feucht sein, da du sonst lange warten kannst bis da etwas keimt. Im normal Fall dauert es bis Samen des Hibiscus rosa sinensis keimen ca. 4 bis 7 Tage manchmal keimen aber auch noch nach Wochen der ein oder andere Samen nach. Wie es aber bei anderen Hibiscusarten ist, weiß ich noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zumindest die die aus den tropischen Regionen kommen ähnliche Ansprüche haben.
Die Samen sollte zur Keimung auch nicht zu warm stehen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 20 bis 25 Grad. Diese Temperatur erreiche ich auf der Abdeckung meines Aquariums.
Ob ein Samen verschimmelt ist, kann man eigentlich leicht herrausfinden. Wenn du ihn in die Hand nimmst und leicht drauf drückst. Wenn er dann noch hart ist, ist er noch gut, wenn er aber weich ist und sich eindrücken lässt, ist das ein Zeichen dafür das er von innen verschimmelt ist.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ganga  Obergärtnerin

|
 |
vom: Di 21 Apr, 2009 23:40 |
Ich hab mir vor ca. 1 Monat Hibiscussamen von einem Parkplatz und bei uns im Ort von den "öffentlichen" Hibiscusbüschen gesammelt, 1 Tag in Wasser eingeweicht, in einen Topf mit Anzuchterde und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Ich hab jetzt mindestens 20-30 "Überraschungshibiscus-Pflänzchen". Das ging ganz einfach. Ich würd einfach mal einen Kandidaten schwimmen lassen, und dann nur dünn mit Erde bedecken, dann merkst Du schnell, ob die noch keimen.
Falls Du welche von mir haben möchtest, melde Dich doch einfach per PN, allerdings kann ich Dir nur sagen, dass es Freilandhibiscus ist, wie er aber blühen wird, k. A.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ute  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
SchwarzeLilie  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ute  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mi 22 Apr, 2009 19:27 |
oh @ ganga, daß hab ich überlesen, aber ich nehm dein Angebot gern an
danke dir für deine Antwort, Schwarze Lilie
Heute haben wir die in die Sonne samt Gewächshaus gesetzt, mal sehen, ob die was machen, morgen wenn die Sonne wieder scheint, gehen die wieder raus, nur heute mußten die rein, da ab 17 Uhr es regnet
Danke Euch beiden noch mal
@ ganga, danke für deine Hilfe, , Mühe und Antwort
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |