Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 19:38
Anzeige

du willst wirklich das ich Pathologin spiele Heul Heul Heul wo ich weder Innereien noch Blut gern seh Heul

Und die armen Samen, aber ich werd es dann mal machen, Confused unter PROTEST Confused

Freu mich danke für deine Hilfe Du bist zum Knuddeln

Anzeige
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 21:07
Ute, es kommt drauf an welche Hibiscusarten du hast.

Der Freiland Hibi keimt eigentlich sehr einfach und zuverlässig. Der soll sich ja wie Unkraut vermehren.

Die anderen muss man bzw. kann man anfeilen (ist aber nicht zwingend die Keimzeit verkürzt sich nur dadurch). Da ich aber nur mit dem Hibiscus rosa sinensis den sogenannten Zimmerhibiskus beschäftige, kann ich es nur aus dieser Sicht her sagen. Die Samen dieser Art werden angefeilt oder mit einem Messer das Köpfchen abgeschnitten, was mir aber etwas zu riskant ist. Diese Art sollte man auch nicht im Wasser einweichen, da sie sehr leicht verschimmeln.

Man legt die Samen einfach so in die Erde und bedeckt sie leicht. Die Erde darf keinesfalls zu feucht sein, da du sonst lange warten kannst bis da etwas keimt. Im normal Fall dauert es bis Samen des Hibiscus rosa sinensis keimen ca. 4 bis 7 Tage manchmal keimen aber auch noch nach Wochen der ein oder andere Samen nach. Wie es aber bei anderen Hibiscusarten ist, weiß ich noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zumindest die die aus den tropischen Regionen kommen ähnliche Ansprüche haben.

Die Samen sollte zur Keimung auch nicht zu warm stehen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 20 bis 25 Grad. Diese Temperatur erreiche ich auf der Abdeckung meines Aquariums.

Ob ein Samen verschimmelt ist, kann man eigentlich leicht herrausfinden. Wenn du ihn in die Hand nimmst und leicht drauf drückst. Wenn er dann noch hart ist, ist er noch gut, wenn er aber weich ist und sich eindrücken lässt, ist das ein Zeichen dafür das er von innen verschimmelt ist.
Nach oben Nach unten

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 23:40
Ich hab mir vor ca. 1 Monat Hibiscussamen von einem Parkplatz und bei uns im Ort von den "öffentlichen" Hibiscusbüschen gesammelt, 1 Tag in Wasser eingeweicht, in einen Topf mit Anzuchterde und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Ich hab jetzt mindestens 20-30 "Überraschungshibiscus-Pflänzchen". Das ging ganz einfach. Ich würd einfach mal einen Kandidaten schwimmen lassen, und dann nur dünn mit Erde bedecken, dann merkst Du schnell, ob die noch keimen.

Falls Du welche von mir haben möchtest, melde Dich doch einfach per PN, allerdings kann ich Dir nur sagen, dass es Freilandhibiscus ist, wie er aber blühen wird, k. A. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 22 Apr, 2009 10:55
@ Martin89 = Freilandhibi HaHaHa wie Unkraut Unterstehe dich kaum = bei uns rebellieren die Brick wall Heul = Danke für deine Info's Du bist zum Knuddeln

wie ich schon schrieb: HaHaHa

Zitat:

weder schimmlig, noch schrumplig, noch sonstiges, die sehen knackig aus, wie frisch geliftet HaHaHa aber machen halt nix Heul

und haben vorhin alle in der Hand gehabt, die sind alle knackig = heißt: fest und schön prall HaHaHa

heule gleich und wir haben einen von den Freilandhibi aufgemacht, mh: Nachdenken schwarze Lilie, der war weiß drin, und was heißt das Anxious = Nachdenken ? Kannste mir da noch mal helfen bitte Razz
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 22 Apr, 2009 13:41
Wink

Wenn das weiß fest ist,dann kannst Du noch hoffen, das die keimen HaHaHa
Stell die doch mal in die Sonne, die brauchen vielleicht nur Frische Luft Aetsch
Wenn alle Stränge reißen, dann nimm doch das Angebot von ganga an Mr. Green

So sahen meine vor 2 Wochen aus Aetsch

Bild wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen? Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSCI0409.JPG - von SchwarzeLilie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
265.4 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
DSCI0409.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 22 Apr, 2009 19:27
oh Embarassed @ ganga, daß hab ich überlesen, aber Razz ich nehm dein Angebot gern an Du bist zum Knuddeln

danke dir für deine Antwort, Schwarze Lilie Du bist zum Knuddeln

Heute haben wir die in die Sonne samt Gewächshaus gesetzt, mal sehen, ob die was machen, morgen wenn die Sonne wieder scheint, gehen die wieder raus, nur heute mußten die rein, da ab 17 Uhr es regnet heule gleich

Danke Euch beiden noch mal Du bist zum Knuddeln

@ ganga, danke für deine Hilfe, Du bist zum Knuddeln , Mühe und Antwort Razz
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 02 Mai, 2009 19:37
Anxious ein einziger hat gekeimt und nu wächst er - wir hoffen nur er wird mal eine richtige Pflanze

aber warum die andren nix worden, keine Ahnung heule gleich

Bild wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen? Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - PICT0029.JPG - von Ute
0
88.17 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
PICT0029.JPG
Beschreibung:

Bild wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen? Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - PICT0030.JPG - von Ute
0
100.82 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
PICT0030.JPG
Beschreibung:

Bild wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen? Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - PICT0031.JPG - von Ute
0
104.88 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
PICT0031.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 16:42
ein einziger ist gekeimt und ein Babypflänzchen geworden, von 12 Samen, aber wenigstens einer einfach Spitze

Bild wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen? Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - PICT0149.JPG - von Ute
0
79.12 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
PICT0149.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Woher bekomm ich eine Gespensterpflan...

Gast Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Do 16 Aug, 2007 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht :-////

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 33 Sa 28 März, 2009 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht?!

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 31 Mai, 2011 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

Pachira Samen keimen

Seth79 Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Sa 26 Apr, 2008 6:49 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 25 So 10 Sep, 2006 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

Kakteen Samen keimen nicht

Lidam Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 03 Jul, 2009 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Hanfpalme Samen, wie zum Keimen bringen?

bellis Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 13 Mai, 2008 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
bellis
Keine neuen Beiträge

Keimen Samen auch in Seramis?

Indigogirl Samen & Anzucht & Vermehrung 26 Mo 21 Mai, 2007 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Rebutia Samen keimen nicht

Sachsensternchen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 01 Dez, 2006 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Kiroro

Beachte auch zum Thema wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen? Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012