|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Zu kleiner Topf für Cocospalme? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kiroro  Wichtelfee

|
 |
vom: Di 28 Nov, 2006 17:14 |
Hallo Max!
Echt schoen, deine Kokospalme!
Nur, ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich habe mal bei der Fuehrung im Tropengewaechshaus bei uns gefragt, ob sie da welche haben und die meinten, dass sie nur Babys halten koennen, denn die werden schliesslich 30 m hoch - und sie haben "nur" 12m. Das war der Moment, in dem ich beschlossen habe, dass das nicht die Pflanze fuer mich, soll heissen, fuer meine Wohnung, ist.
Ausserdem brauchen sie wohl wirklich extrem viel Licht und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr ueber - sonst gehen sie irgendwann ein
Genaueres kannst du bei
http://www.tropenland.at/trp/cont/e....d=30&title=Kokospalme
nachlesen....
Hoffentlich war das jetzt nicht zu deprimierend, ich hoffe, es belehrt uns gleich jemand mit mehr Erfahrungen eines Besseren!
LG,
Kiroro
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
vom: Di 28 Nov, 2006 17:36 |
Hallo Max!
Na, von Erfahrungen will ich jetzt nicht sprechen, aber ich habe seit August eine. Der Topf bei Dir ist erstmal ok! Wie sah denn die Wurzel aus?
Abschnitten, krüppelig? Die armen Pflanzen werden untenrum immer arg beschnitten, damit die in die Töpfe passen!
Ich habe meine in fast die gleiche Topfgröße gepflanzt und sie bekommt das 2. neue Blatt. Sie steht in Tongranluat/Perlitemischung.
Was die gerne bekommen sind Spinnmilben! Du kannst die Blätter sehr gut abwischen, oder besprühen. Apropos Besprühen. Die Kokospalme mag hohe Luftfeuchtigkeit, aber keine Staunässe von unten. In dem Link vom tropenland (s.o) steht etwas von Salzzugabe. Ich gebe ihr einmal im Monat 1 Teelöffel Salz.
Meine steht auf der Fußbodenheizung und fühlt sich wohl. Mehr kann ich eigentlich auch nicht berichten. Ich glaube auch nicht, das die lange bei mir verweilen wird, aber es war eine Schnäppchenpflanze, und ich will es mal probieren
Toi,toi,toi!
LG
Mel
Die ersten Blätter beim Kauf waren schon braun, die neuen sind momentan grün, ich hoffe sie bleiben es auch
So sieht sie aus (bzw. die großen, braunen Blätter habe ich jetzt abgeschnitten )
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 143.7 KB - Angeklickt: 715 mal |
Titel: kokospalme 141106.jpg |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kiroro  Wichtelfee

|
 |
vom: Mi 29 Nov, 2006 15:12 |
Hallo Max,
habe nochmehr Infos zur Kokospalme gefunden: http://www.palmeninfo.de/palmenarten/cocos.htm
Dort, wie auch im Tropenland, wird der Lichtbedarf der Pflanze betont.
Zitat:
Die Cocospalme benötigt ganzjährig einen extrem hellen Standort, idealerweise in praller Sonne.
|
Ausserdem gab es da auch nochmal Infos zur Duengung:
Zitat:
Auf Düngung sollte in den ersten beiden Jahren verzichtet werden, weil die Nährstoffe sowieso der Nuß entnommen werden und danach das Substrat genügend Nährstoffe liefert.
|
Und -last but not least- gibt es im Exotenforum einen sehr langen Thread, wo viele Leute von ihren Erfahrungen mit der Kokospalme berichten: http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=13355
Die meisten meinen, dass eine Ueberwinterung ohne Zusatzlicht nicht geht, aber offensichtlich hat man bessere Chancen, wenn man selber aus einer Nuss eine Palme zieht - und das hast du ja auch vor.
Viel Erfolg, hoffe, dass die Seiten helfen!
Kiroro
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|