Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details... Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
ich mache das zum Teil auch bei großen Kübeln, vor allem deshalb, weil das Wasser was unten raus kommt, ja gar nicht abfließen kann, weil der Kübel fest auf dem Boden steht. Allerdings bohre ich nur etwas bis zu 5 cm Höhe an dem Kübel, meistens sogar unten am Übergang zwischen Boden und Seitenwand. Am besten von innen nach aussen, weil man dann den Bohrer etwas schräg ansetzen kann und so auch kein Wasser in dem Kübel stehen bleibt. Dann braucht man auch keine Drainage.
das ist ja echt ne interessante idee die löcher nicht in den boden sondern in die wände zu bohren, ich glaub sowas probier ich auch mal aus
was ich mich nur frage, die wurzeln wachsen irgendwan zwangsläufig auch in die drainage/wasserspeicherschicht, dann hängen sie ja doch wieder im wasser oder ?
genau, das ergebnis ist über kurz oder lang eine art seramis-kultur. Die pflanzen werden zwar nicht umkommen, allerdings ist der doch nicht unbeträchtliche aufwand dann m.e. nicht gerechtfertigt.
Beachte auch zum Thema Drainageschicht im Mörtelkübel Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.