Yukka Palme

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,

ich habe eine ca. 1,5 m hohe, dreistämmige Yukkapalme im Garten. Sie hat schon ohne Probleme ca. 10 Jahre draußen überwintert und wächst und gedeiht gut. Wohl gemerkt, sie ist nicht in einem Kübel oder Topf. Ich rupfe jeden Frühling die braunen Palmen ab. Dieses Jahr, waren besonders viel braune Palmblätter daran. Hat jemand Erfahrungen mit der Pflege im freihen? Ich kann gute Tipps immer gebrauchen

Danke und Tschüss
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Mario,

vorweg: die Yucca ist keine Palme.
Sie gehört zur Familie der Agaven.

Es gibt winterharte Sorten, wie z.B. die Y. filamentosa, in milden Lagen auch die Y. aloifolia, Y. gloriosa.
Auch die Y. aloifolia kann einiges an Frost vertragen.
In Zimmerkultur wird meistens die Y. elephantipes gehalten, sie ist aber nicht winterhart. Zwar verträgt sie als ältere Pflanze auch mal kurzzeitig ein paar Minusgrade, aber diesen Winter hätte sie draußen nicht überlebt.

Da ich die winterharten Sorten (noch) nicht besitze, kann ich dir leider nicht großartig weiter helfen, aber da kommt bestimmt noch jemand.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

hallo,
würde gerne wissen was du für eine hast. hast du sie als zimmerpflanze in deutschland gekauft?
hast du fotos? was hat sie so für temperaturen durchgemacht?
habe selbst yuccas ausgepflanzt. denke es sind recurvifolia und eine gestreifte, warscheinlich aloifolia variegata. meine sind seit 2001 ausgepflanzt und hatten, auch diesen winter, nie schäden. sie haben sicher schon -14°c wohlbehalten überstanden. nur im ersten winter habe ich sie vor regen geschützt, aber sonst ganz ohne winterschutz.
yucca elephantipes wird als zimmerpflanze verkauft. ich habe auch schon mal gesehen wie diese yuccas geschützt vor regen an hauswänden oder auf balkons mit blattschäden einen winter überlebt haben, aber ausgepflanzt glaube ich kaum dass sie einen nasskalten mitteleuropäischen winter überstehen. manchmal werden aber auch andere arten als zimmerpflanze verkauft. z.b. aloifolia, diese wären auch einiges härter als elephantipes.