Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Steckling Ficus lyrata - Geigenficus

Nächstes Thema anzeigen:

Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon?

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

soll ich an denen (Chillis) schon was machen?

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 16:02
Anzeige

Hallo ihr Lieben!

Das hier sind meine Chili "Cayenne". Die sind jetzt 5 Wochen alt und der größte ist etwa 6 cm groß.
Sie kommen mir irgendwie dünn vor und die eine neigt sich auch schon ein bißchen auf die Seite.
4/6 haben schon das 2. echte Blattpaar angesetzt...es ist aber noch nicht deutlich zu sehen.

Nun zu meiner Frage:
Soll ich sie jetzt schon pikieren/tiefer setzen, damit sie nicht umkippen?

Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und will dass die was werden Wink

lg
scottishlass

Anzeige

Bild soll ich an denen (Chillis) schon was machen? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Bild 008_1600x1200.jpg - von scottishlass
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
336.98 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
Bild 008_1600x1200.jpg
Beschreibung:

Bild soll ich an denen (Chillis) schon was machen? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Bild 009_1600x1200.jpg - von scottishlass
0
272.75 KB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
Bild 009_1600x1200.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 16:18
du kannst sie noch etwas im topf lassen, aber nicht mehr so lange, da nur wenig erdreich vorhanden ist. und dann ruhig schon mal raus stellen in den garten/balkon. und wenn du angst hast, dass sie umkippen, was ich erst mal so nicht glaube, steck doch zahnstocher o.ä. als stütze in die erde
Nach oben Nach unten

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 16:27
ok danke...
dann geb ich ihnen noch so ein oder zwei Wochen zeit.

Sie durften auch die letzten drei Tage schon mal Frischluft schnuppern, da es da endlich mal schön draußen war Wink
Nach oben Nach unten

teatime Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 21:13
Da Du die kleinen in was duchsichtiges Gesät hast kannst Du Dir einfach mal die Wurzeln anschauen.
-> haben die kleinen noch Platz können sie bleiben wo sie sind, wachsen die Wurzeln der einzelnen Pflanzen schon stark in einander würde ich sie auseinander Pflanzen.

Wenn die Wurzeln arg in einander wachsen rupft man beim vereinzeln halt so viele ab ...

Was für Erde hast Du ? wenn die ungedüngt ist zB Kokohum ... dann solltest Du auch eher früher (in gedüngte Erde) umtopfen ...

Ansonsten sehen Deine Pflänzchen gut aus ... also wenn die unten noch Platz haben würde ich sie auch noch beieinander lassen

lg teatime
Nach oben Nach unten

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 21:46
also momentan hab ich sie in Anzuchterde drinnen...
Ab wann sollte ich dann düngen?

lg
scottishlass
Nach oben Nach unten

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 05 Apr, 2009 7:35
kleines update: ich hab heut in der Früh mal unten drunter gekuckt *hust* *räusper* auf die Idee bin ich vorher gar nicht gekommmen.

Sie haben den Platz schon recht durchgewurzelt und zum Teil auch sich gegenseitig verwurzelt.

Dann werd ich sie heute mal einzeln tiefer in Töpfe setzen (9 bzw 10 cm Durchmesser).

Tiefe bis zum Keimblatt?
Anzuchterde oder normale?
Ab wann düngen?

Fragen über Fragen... Pfeifen

lg
scottishlass Smile
Nach oben Nach unten

teatime Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 05 Apr, 2009 18:35
Anzucht Erde ist OK, die ist leicht gedüngt und da die Kleinen nochihre Keimblätter haben und noch keine Blüten und Früchte versorgen müssen sollte das reichen.

Spätestens beim Auspflanzen (Topf oder Beet) kriegen sie dann richtige Erde und Futter ...

Da ich nicht immer regelmäßig an Dünger denke kriegen meine immer beim auspflanzen langzeitdünger verpaßt, generell sollte die "frische" Erde aber für die erste Zeit genug Nährstoffe haben, so daß Du erstmal "Ruhe" haben solltest.

Damit nix gammelt würde ich zwischen Keimblatt und Erde etwas abstand lassen -> nicht daß die Blätter auf der Erde liegen

lg teatime
Nach oben Nach unten

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 15 Apr, 2009 14:22
wollt euch mal ein kurzes update meiner chili geben.

endlich scheinen sie richtig zu wachsen :lol:

muss ich die eigentlich ähnlich ausgeizen wie Tomaten...die entwickeln grad so Seitentriebe :-k

Bild soll ich an denen (Chillis) schon was machen? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Bild 034_800x600.jpg - von scottishlass
0
133.55 KB - Angeklickt: 58 mal
Titel:
Bild 034_800x600.jpg
Beschreibung:

Bild soll ich an denen (Chillis) schon was machen? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Bild 037_800x600.jpg - von scottishlass
0
91.42 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
Bild 037_800x600.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 15 Apr, 2009 19:09
Neenee, nix ausgeizen. Lass die mal machen, dann werden sie schön buschig. Sei froh drüber!
Super sehen die aus! Applaus
Nach oben Nach unten

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 28 Apr, 2009 15:45
und nochmal ein update...ich bin total begeistert wie schnell die jetzt wachsen...dieses bild ist von heute und das letzte von weiter oben ung. 2 wochen her

wenn ich mich nicht täusche habe ich heute schon zwei blütenansätze entdeckt...leider sind die zu klein fürs photo...aber sobald ich sicher bin und sie größer sind mach ich nochmal ein photo.

das andere bild ist von einer neuen errungenschaft (auch chili) mit tollen blüten :)

Bild soll ich an denen (Chillis) schon was machen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - mistwetterquartier - Bild 067_1024x768.jpg - von scottishlass
0
150.31 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
Bild 067_1024x768.jpg
Beschreibung:
mistwetterquartier

Bild soll ich an denen (Chillis) schon was machen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - die größte - Bild 062_576x768.jpg - von scottishlass
0
91.77 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
Bild 062_576x768.jpg
Beschreibung:
die größte

Bild soll ich an denen (Chillis) schon was machen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - neue errungenschaft: ?pretty in purple?...wenn jemand es genau weiß, bitte melden :) - Bild 080_576x768.jpg - von scottishlass
0
79.08 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
Bild 080_576x768.jpg
Beschreibung:
neue errungenschaft: ?pretty in purple?...wenn jemand es genau weiß, bitte melden :)

Nach oben Nach unten

Hexe07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 28 Apr, 2009 16:58
deine chili sehen toll aus Applaus da wirst du dich sicher über reichlich ertrag freuen können (wenn der sommer was wird Ich beete )
Nach oben Nach unten

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 17:48
huhu!

meine Chilis sind jetzt seit letzter Woche wieder ein bißchen gewachsen und setzen alle mehrfach Blüten bzw. Knospen an.
Aber die sind immer noch so dünn wie vorher...kann ich da irgendwas machen?
Kann ich die jetzt schon düngen oder lieber nicht?
Bringt umtopfen in größere Töpfe was?
hier mal ein Bild von heute...

Bild soll ich an denen (Chillis) schon was machen? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Bild 103_640x480.jpg - von scottishlass
0
91.21 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
Bild 103_640x480.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

teatime Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 20:28
die sehen doch gut aus.

Gewöhn sie vorsichtig an die Sonne und wenn es nachts kalt wird würde ich sie reinholen.
Die brauchen jetzt einen Platz an der Sonne (nach der Eingewöhnung!)

So ab Mitte Mai kannst Du sie endgültig raussetzten. Und dann haben sie ja wieder neue/mehr Erde und damit auch "futter"

lg teatime
Nach oben Nach unten

scottishlass Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 08 Mai, 2009 9:10
Die stehen bereits seit etwa zwei Wochen draußen auf dem Balkon.
So richtig nach draußen setzten kann ich sie leider nicht, die müssen in Kübeln auf dem Balkon bleiben.

Kann ich die jetzt schon düngen oder lieber noch nicht? Nachdenken Die sehen irgendwie so dünn aus Confused
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 08 Mai, 2009 23:01
Klar kannst Du sie jetzt langsam düngen. Stehen sie denn noch in Aussaaterde?

Kannst ja erst mal mit der halben Dosierung anfangen. Die brauchen jetzt schon bissel was an die Wurzeln!
Die Töpfe werden noch bissel reichen, kannst aber beim nächsten Umtopfen normale vorgedüngte Erde nehmen.
Keine Angst, die werden schon noch stabiler, ist doch auch erst Mai! Neutral
Toll haste die hinbekommen! Applaus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

schnuppe1004 Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 So 03 Jul, 2011 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Tantabiddy
Keine neuen Beiträge

Was soll ich mit dieser Pflanze machen?

tafkame Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 21 März, 2010 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Was soll ich mit meiner Aloe machen?

Manjana Pflanzen & Botanik 6 Mo 01 Aug, 2011 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Was soll ich machen? Pfirsich mit Krä...

Exotic 15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 26 Mai, 2008 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Carnivore Nepenthe: Was soll ich mit ...

Phoenixza Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 11 Jun, 2011 8:56 Letzten Beitrag anzeigen
Phoenixza
Keine neuen Beiträge

Tibochina, was soll ich mit den verbl...

Fischi Pflanzen & Botanik 6 Mi 06 Jun, 2007 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
dorfbm
Keine neuen Beiträge

Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo ...

Freddy New GREENeration 11 So 06 Apr, 2008 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Freddy
Keine neuen Beiträge

Was soll ich noch machen? Bonsai verl...

IbisGER Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 So 11 Okt, 2009 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Christusdorn - was soll ich denn dami...

werweisswoher Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 Mo 28 März, 2011 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
werweisswoher

Beachte auch zum Thema soll ich an denen (Chillis) schon was machen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012