Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Sand im Garten?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tipps für einen blutigen Gartenanfänger?!

Guitarhead Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 15:03
Anzeige

Einen wunderschönen guten Tag, liebe Gärtner(innen)!

Erstmal darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Sascha, 24 Jahre alt und sowas von ein Gartenanfänger... das ist schon peinlich Wink

Nun ist es also so, dass ich kurzfristig, überraschend und kostenlos zu einem kleinen Stückchen Wiese (ca. 15x10m, hinter dem Haus, mit freien Seiten zu Osten, Norden und Süden) gekommen bin. Die Frage, die sich nun stellt: Was mache ich damit? Grillfeste, in der Sonne schmoren und so weiter bietet sich natürlich als erstes an. Andererseits hätte ich auch Spaß daran, ein kleines Obst- & Gemüsebeet anzulegen. Erste Frage also: In welcher Lage (An welchem Grundstücksrand) und Größe plane ich das am besten?

Zweite und weitaus drängendere Frage: Wie kriege ich den Rasen weg (einfach ausstechen und ein bisschen frische Erde drüber?) und was kann ich mit dem vorhandenen Boden machen? Ich vermute mal, dass der nicht sooo superqualitativ ist? Kompost, Mist und anderes zur Bodenverbesserung steht mir erstmal nicht zur Verfügung und das Budget ist auch äusserst begrenzt. Und wo lasse ich den entfernten Rasen??

Wenn ich dann mein Beet hätte, gibts da empfehlenswerte, möglichst Anspruchslose Gemüse- und Obstsorten, die im April/Mai ausgesät werden können und trotz des "schlechten" Boden einigermaßen erfolgsversprechend sind??

Und weil das jetzt ziemlich viele Fragen sind, wäre ein Verweis auf entsprechende Literatur für den interessierten Garten-Neuling oder eine entsprechende Website auch schon mal seeeeeehr sehr hilfreich!

Ich danke Euch schon mal im Vorraus für Eure Hilfe!!

Der Guitarhead

Anzeige
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 15:21
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum unverhofften Garten - Hauptgewinn!

Was die Qualität der Erde angeht, so ist es längst nicht gesagt, dass die nichts taugt: ein Beet, das man auf einer vorherigen Rasenfläche anlegt, gedeiht oft gerade zu Anfang sehr schön!

Wenn du ein bißchen Geduld hast und nicht in ein paar Wochen schon ein tolles Beet haben musst, dann kann ich dir zu der Frage, wie man den Rasen wegkriegt, einen völlig arbeitsarmen, billigen und äußerst wirksamen Tipp geben: Mulche ihn ab!

Wenn man den Boden für eine ausreichend lange Zeit während der Vegetationszeit (also jetzt zum Beispiel!) total abdeckt, so dass keinerlei Licht hinkommt, dann wachsen sich die darunter liegenden Pflanzen auf der Suche nach Licht zu Tode. Sie können aber ohne Licht keine Nährstoffe bilden, und deshalb verhungern sie nach einiger Zeit buchstäblich. Auch die Unkrautsamen keimen und gehen dann an Lichtmangel ein, und wenn du dein Beet dann nach ein paar Monaten aufdeckst, ist alles Gras verschwunden und du hast eine wunderbare, unkrautfreie, bepflanzungsfertige Erde vor dir.

Ich habe das mal mit einem Streifen Wiese gemacht, der voll von ausdauernden Unkräutern war, und ein so tolles Beet hab ich nie wieder hingekriegt!

Was man tun muss:

Große Wellpappekartons besorgen, am besten in einem Möbelgeschäft, und die Fläche mit mehreren Lagen Wellpappe total dicht abdecken. Dann das ganze mit Rindenmulch abdecken, damit es nicht so scheußlich aussieht und damit die Pappe bei Wind nicht davonfliegt. Und dann mindestens 3, am besten 4 Monate warten. Wenn du beim Abdecken bleiche, aber noch lebende Pflanzen siehst, war die Zeit noch zu kurz. Es darf nur noch die blanke Erde zu sehen sein.
Die halbverrottete Pappe und den Rindenmulch kann man auf einem Haufen aufsetzen und fertig kompostieren, die Fläche bepflanzen. Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen!

Man kann auch überall da, wo man etwas hin setzen will, einfach ein Loch in die Mulchschicht machen und den Mulch liegen lassen, Pappe verrottet nach einiger Zeit total, und da, wo sie noch liegt, wächst schon kein Unkraut.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 16:44
hallo Guitarhead

wenn man gleich was pflanzen will, gehts auch einfacher Pfeifen

rasensoden abstechen,ausschütteln und umgekeht , irgendwo ablegen, Mr. Green da gehen dann gleich beide seiten gleichzeitig kaputt Zum Fressen

ich hab erstmal ein beet geplant und auf das zweite die rasensode draufgelegt Mr. Green so hatte ich erstmal was zum bepflazen und drei wochen später das zweite freie beet Wink

was an obst und gemüse willst du den anbauen Nachdenken
Nach oben Nach unten

teatime Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 21:04
wie viel Zeit willst Du investieren? Hast Du Gießwasser in reichweite? möchtest Du möglicher weise im Sommer mal in den Urlaub? Kochst Du ab und zu?

OK das geht mich nix an Wink

Aber...

Ich mag Tomaten und würde welche ausplanzen (Mitte Mai einfach fertige Setzlinge kaufen ...)
Aber: die sind im Sommer durstig, wollen gelegentlich Dünger und Pflege und sind normalerweise in der Urlaubszeit reif ...

Zucchini / Kürbis : sind im Frühjahr oft Schneckenfutter, haben ebenfalls viel Hunger und Durst Kürbis reift in der Regel im Herbst, Zucchin schon ab Sommer

Erdbeere getopfte Ware kann man noch Pflanzen, am Anfang und solange sie Früchte bilden, haben sie Durst, Schnecken finden die Beeren leider auch lecker ... Reifezeit hängt von der Sorte ab.

ab Mitte Mai direkt aussäen könntest Du Bohnen, Erbsen, ...

für den schnellen Erfolg: Radieschen, Salat ( als Setzling)

für die Küche: Kräuter! Pfefferminze aber nur in einem großen Topf (die wuchert)
Petersilie kann rumzicken, nicht wundern wenns beim aussäen nicht klappt, Basilikum kann ab Mitte Mai raus, Schnittlauch bräuchte eigentlich keinen vollsonnigen Platz, Maggi (Liebstöckel) wird eine recht hohe Pflanze, Estragon ist auch lecker (wird aber auch hoch) Zitronenmelisse ...

Also alles nicht so einfach, wen man nicht weiß was Du magst und was für Möglichkeiten Du hast ...

Ach ja und einen sonnigen Platz würde ich dem Beet geben.

lg teatime
Nach oben Nach unten

Guitarhead Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Apr, 2009 13:46
Ooookay... Schon mal vielen lieben Dank für die Tipps und Anregungen... Freu mich

Ich denke, ich werde mal versuchen, einen Teil Rasen auszustechen, dort ein Beet anzulegen und die Soden dann ein paar meter weiter abzulegen und da dann zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Beet anzulegen.

Zur Bepflanzung: Ja, ich koche leidenschaftlich gern und das war auch der Grund, sich für ein Obst-/Gemüsebeet zu entscheiden. Ich habe gestern mal ein paar Salat-, Möhren-, Frühlingszwiebel- und einige Blumensamen besorgt, die ich erstmal in einem Zimmergewächshaus am Fenster aufziehen werde und dann in ein paar Wochen raus in den Garten bringe. Tomaten und Erdbeeren sind auch geplant, die werde ich mir aber wohl als fertige Jungpflanzen kaufen, wenn`s die gibt.

Wie siehts denn bei diesen Sorten mit der Verträglichkeit aus? Geht da irgendwas gar nicht gut zusammen??
Nach oben Nach unten

teatime Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 05 Apr, 2009 18:10
na das hört sich doch gut an.

die Möhren sollten aber direkt ins Beet gesät werden -> wegen der Wurzel -> der Möhre ist das mit dem Verpflanzen nicht so gut ...

Wer sich mit wem (nicht) verträgt ... da bin ich überfragt

Da Tomaten groß/hoch werden würde ich sie "alleine" lassen...

ich GLAUBE Möhre und Zwiebel passen gut zueinander, weil sie sich gegenseitig Möhren- bzw Zwiebelfliege fernhalten ... aber sonst ...

lg teatime
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 05 Apr, 2009 23:28
hallo Guitarhead

da guckst du mal hier Wink

http://www.freeware-kiel.de/Mischkultur.htm

links die pflanze anklicken, die du säen oder anpflanzen willst und rechts steht dann was zusammen geht und was nicht Mr. Green

wer wenig beete zur verfügung hat schaut sich dann noch das hier an

http://www.bio-gaertner.de/Articles....htfolgeFruchtwechsel.html

und dann steht dem gemüse und obst anbau nix mehr im wege, viel erfolg Mr. Green
Nach oben Nach unten

Guitarhead Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 06 Apr, 2009 7:46
Guten Morgähn!

Also erstens noch ein kleiner Nachtrag... bei dem Absatz mit dem Zimmergewächshaus war ich ein bisschen ungenau... *schäm* Da hab ich natürlich erstmal nur den Salat angepflanzt *grins*... naja und ein paar Blümchen - das ist aber mehr ein Experiment. Dass Karotten da problematisch sind, habe ich mir schon fast gedacht. Aber trotzdem: Dankeschön für den Hinweis - hätte ja auch sein können, dass ich einfach blind alles aussääe Freu mich

Und da komme ich gleich zum zweiten Punkt: Ich muss Euch jetzt mal sofort ein großes Lob aussprechen: Selten findet man ein Forum, in dem Anfänger und ihre >>dummen<< Fragen so ernst genommen und freundlich, schnell und kompetent beantwortet werden!

Applaus Danke und beide Daumen hoch! Applaus

Ihr habt mir für den Start schon mal super geholfen und einige neue Denkanstöße gegeben.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 06 Apr, 2009 9:39
Es gibt keine dummen Fragen und jeder von uns hat auch einmal angefangen...Wink

Beachte auch immer die Anweisungen auf den Samenpäckchen. Da steht immer genau, was man wo und wann am besten aussät. Bei Salat kann ich dir noch raten, auf blattlausresistente Sorten zu achten. Der schönste Salat wird einem verleidet, wenn man beim Essen eine Blattlaus findet...Wink

Tomaten mögen übrigens jedes Jahr den gleichen sonnigen Standort (im Gegensatz zu anderen Pflanzen). Achte beim Kauf darauf, das du eine Freilandsorte bekommst, die sind meist gegen Braun- und Krautfäule wiederstandfähig oder sogar resistent (was Tomaten im Freiland bei regerischem Wetter sonst sehr leicht bekommen).

Erdbeeren jetzt kaufen und pflanzen, normalerweise pflanzt man die im August, dann tragen sie im Folgejahr schon sehr gut. Aber das sollte dich nicht abhalten, die z.Zt. angebotenen Pflanzen zu setzen. Steckzwiebeln von Knoblauch und Zwiebeln werden auch jetzt ins Freiland gesetzt. Erbsen kannst du auch schon säen.

Viel Spass! Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tipps zur Phalaenopsispflege

landgast Tipps & Tricks 0 Fr 11 Jul, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Wie füge ich ein Video in einen Beitr...

Frank Filme & Videos & TV 0 Mi 02 Sep, 2009 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Tipps für einen Sichtschutz aus Pflan...

shatta Gartenplanung & Gartengestaltung 1 So 08 Feb, 2009 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Starthilfe für Gartenanfänger

Mobascheri Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mi 25 Jun, 2008 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Stephanine
Keine neuen Beiträge

Wie man einen Parkplatz in einen Fami...

Kreativmama83 Treffpunkt & Stammtisch 12 So 21 Feb, 2010 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

brauche tipps

ulli2801 Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Fr 02 Sep, 2011 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Servengold
Keine neuen Beiträge

August-Tipps

Frank Garten & Pflanzen News 0 Sa 18 Aug, 2007 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Tipps für Gewächshaus

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 16 Di 02 März, 2010 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

suche tipps

wachsy Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 05 März, 2009 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Tipps für einen blutigen Gartenanfänger?! - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012