|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
|
 |
 |
DonnaLeon  kleines Scheusal
 |
 |
vom: Di 21 Apr, 2009 21:56 |
|
|
Anzeige
Hallo Ihr ET-Süchtigen.....
... nu mal schöööööööön langsam (reicht, wenn ich hektisch werde)
Als Faustregel wird gesagt: je kälter eine Brug. überwintert wurde, des so eher darf sie ausgeräumt werden.
Das soll heißen: eine Brug. die im Keller bei 5 bis 10 Grad stand, kann ausgeräumt werden, sobald die Nachttemperaturen über 5 Grad liegen.
Eine Brug. , die im kuschelig warmen Wintergarten bei 20 Grad überwintert hat, die wird streiken, wenn sie jetzt schon in den Garten kommt
Grundsätzlich wachsen Brugs. erst ab ca. 10 Grad.
Wenn ausgeräumt wird, dann hilft eine kräftige, lauwarme Wassergabe die Brugs. wieder ins Leben zu rufen und zur Bildung der feinen Haarwurzeln anzuregen. Nach etwa 2 Wochen (abhängig davon, wie warm es ist) wird der erste Austrieb zu sehen sein. Erst mit dem ersten Austrieb sollte die erste Düngung erfolgen. Als "Startkick" darf die erste Düngung etwas stärker sein als die danach regelmässige Düngung.
Bitte beachtet, daß auch verholzte Brugs beim ausräumen einen "Sonnenbrand" erleiden können! Am besten räumt man Brugs an bedeckten Tagen aus, oder stellt sie erstmal schattig auf. So können sie sich an die UV-Strahlen gewöhnen. Verbrannte Brugs brauchen lange um sich zu regenerieren.
Last but not least: alle im Haus gebildeten Triebe sind sehr empfindlich gegenüber Wind, Sonne und Regen. Es kann somit besser sein, vor dem ausräumen die Brug noch einmal zu beschneiden.
Ciao, DonnaLeon... (die auch schon ausgeräumt, neu getopft und nachts auch wieder eingeräumt hat )
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ruth  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Di 21 Apr, 2009 23:55 |
Hallo,
(ich wiederhole hier nochmal meinen Eintrag, den ich in E(ngels) T(rompete) gepostet habe, da ich nicht wußte, daß für dieses Jahr schon ein neuer Beitrag existiert! Sorry!)
Hallo,
ich habe meine cremefarbene gefüllte Engelstrompete den ganzen Winter über in einer mäßig geheizten Wohnung durchkultiviert. Sie ist trotzdem weiter gewachsen (letztes Jahr war sie ja noch ein Baby) und hat alle Blätter behalten.
Vor etwas mehr als 14 Tagen habe ich sie nun im Garten und heute durfte ich super erfreut feststellen, daß sich schon die ersten Knospen bilden.
Meine anderen ETs haben im Keller (dunkel und kühl) überwintert und dabei hat sich eine total verabschiedet und alle anderen (weiß einfach, rosa einfach, gelb einfach und gelb gefüllt) haben zumindest alle Blätter verloren und beginnen nun ganz zaghaft, sich im Freien daran zu erinnern, daß sie eigentlich anders aussehen sollten als gagelige Stecken.
Die oben genannte cremefarbene dagegen hat schon sehr viel Laub und sieht sehr gesund aus.
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 79.64 KB - Angeklickt: 24 mal |
Titel: DSC01294.jpg |
Beschreibung: Die Blütenknospe meiner cremefarbenen ET |
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 172.44 KB - Angeklickt: 24 mal |
Titel: DSC01266.jpg |
Beschreibung: meine 4 "mageren" aus der Kellerüberwinterung |
|