Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Welcher Online-Shop

Nächstes Thema anzeigen:

Frauen mögen Blumen, Talk

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Engelstrompeten in 2009

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 21:56
Anzeige

Hallo Ihr ET-Süchtigen.....

... nu mal schöööööööön langsam (reicht, wenn ich hektisch werde) Mr. Green

Als Faustregel wird gesagt: je kälter eine Brug. überwintert wurde, des so eher darf sie ausgeräumt werden.
Das soll heißen: eine Brug. die im Keller bei 5 bis 10 Grad stand, kann ausgeräumt werden, sobald die Nachttemperaturen über 5 Grad liegen.
Eine Brug. , die im kuschelig warmen Wintergarten bei 20 Grad überwintert hat, die wird streiken, wenn sie jetzt schon in den Garten kommt Wink
Grundsätzlich wachsen Brugs. erst ab ca. 10 Grad.

Wenn ausgeräumt wird, dann hilft eine kräftige, lauwarme Wassergabe die Brugs. wieder ins Leben zu rufen und zur Bildung der feinen Haarwurzeln anzuregen. Nach etwa 2 Wochen (abhängig davon, wie warm es ist) wird der erste Austrieb zu sehen sein. Erst mit dem ersten Austrieb sollte die erste Düngung erfolgen. Als "Startkick" darf die erste Düngung etwas stärker sein als die danach regelmässige Düngung.

Bitte beachtet, daß auch verholzte Brugs beim ausräumen einen "Sonnenbrand" erleiden können! Am besten räumt man Brugs an bedeckten Tagen aus, oder stellt sie erstmal schattig auf. So können sie sich an die UV-Strahlen gewöhnen. Verbrannte Brugs brauchen lange um sich zu regenerieren.

Last but not least: alle im Haus gebildeten Triebe sind sehr empfindlich gegenüber Wind, Sonne und Regen. Es kann somit besser sein, vor dem ausräumen die Brug noch einmal zu beschneiden.

Ciao, DonnaLeon... (die auch schon ausgeräumt, neu getopft und nachts auch wieder eingeräumt hat Brick wall )

Anzeige
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 22:30
knupsel hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
...
hmm...ich denke mal, wenn sie noch keine Blätter haben, ist zuviel giessen eher schädlich und düngen ohne Blätter...ich weiss es nicht wirklich Nachdenken

...

Knuspel, Dein "Gefühl" hat Recht......

ET`s mögen keine Staunässe! Einmaliges, kräftiges angießen ist aber durchaus möglich (solange das Substrat durchlässig ist und zuviel Wasser abfliessen kann).

Eine Düngung vor dem ersten Blattaustrieb kann die Wurzeln schädigen!

Man darf nie vergessen das unsere Lieblinge durch die Winterruhe geschwächt sind.
Zudem ist jede ET als Individium zu betrachten: jeder von uns hat eine andere Sorte; jeder von uns überwintert anders.... somit muss jeder von uns seine eigene Pflanze genau beobachten und entsprechend handeln. Deswegen schreibe ich auch so oft ca.-Angaben... es gibt zum Beispiel Brugs. , die nach dem angießen nach 1 Woche "explodieren" - solche Brugs. sollten dann auch gedüngt werden. Andere Brugs. brauchen 5 Wochen bis sie nach dem angießen austreiben.......da sollte man auch so lange bis zur Düngung warten....

Die Wetterlage tut ihr übriges.... es gibt "wetterbegünstigte" Orte (milde Nächte....Weinanbauklima), oder Tellerrandgebiete, wo ständig der kalte Osteinfluss zur Geltung kommt....

Wink DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 21 Apr, 2009 23:55
Hallo,

(ich wiederhole hier nochmal meinen Eintrag, den ich in E(ngels) T(rompete) gepostet habe, da ich nicht wußte, daß für dieses Jahr schon ein neuer Beitrag existiert! Sorry!)

Hallo,

ich habe meine cremefarbene gefüllte Engelstrompete den ganzen Winter über in einer mäßig geheizten Wohnung durchkultiviert. Sie ist trotzdem weiter gewachsen (letztes Jahr war sie ja noch ein Baby) und hat alle Blätter behalten.
Vor etwas mehr als 14 Tagen habe ich sie nun im Garten und heute durfte ich super erfreut feststellen, daß sich schon die ersten Knospen bilden.
Meine anderen ETs haben im Keller (dunkel und kühl) überwintert und dabei hat sich eine total verabschiedet und alle anderen (weiß einfach, rosa einfach, gelb einfach und gelb gefüllt) haben zumindest alle Blätter verloren und beginnen nun ganz zaghaft, sich im Freien daran zu erinnern, daß sie eigentlich anders aussehen sollten als gagelige Stecken. Twisted Evil
Die oben genannte cremefarbene dagegen hat schon sehr viel Laub und sieht sehr gesund aus.

Bild Engelstrompeten in 2009 Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - Die Blütenknospe meiner cremefarbenen ET - DSC01294.jpg - von Ruth
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
79.64 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
DSC01294.jpg
Beschreibung:
Die Blütenknospe meiner cremefarbenen ET

Bild Engelstrompeten in 2009 Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - meine 4 "mageren" aus der Kellerüberwinterung - DSC01266.jpg - von Ruth
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
172.44 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
DSC01266.jpg
Beschreibung:
meine 4 "mageren" aus der Kellerüberwinterung

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tiere des Jahres 2009

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Mi 22 Okt, 2008 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2009

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Mi 22 Okt, 2008 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai-Faszinationen 2009, 13./14.06....

Thomas P. Termine & Reisen & Urlaub 1 Di 09 Jun, 2009 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas P.
Keine neuen Beiträge

Blumenschau Oldenburg Sa. 07.03.2009 ...

anueta Termine & Reisen & Urlaub 0 Do 26 Feb, 2009 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
anueta
Keine neuen Beiträge

IPM 2009- 29.01.2009 - 01.02. 2009 in...

hama687 Termine & Reisen & Urlaub 19 Di 06 Jan, 2009 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Renchen
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten

vonne Treffpunkt & Stammtisch 23 So 15 Jun, 2008 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon

Engelstrompeten

terence Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Sa 20 Okt, 2007 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
terence

engelstrompeten

jack65 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 10 März, 2010 9:32 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten!

Margit Samen & Anzucht & Vermehrung 14 So 21 Okt, 2007 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten abmoosen

pflanzenfreund Tipps & Tricks 2 Fr 07 Sep, 2007 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund

Beachte auch zum Thema Engelstrompeten in 2009 Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012