Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie bekomme ich Früchte an Orangenbäumen???

Huibuh
Gast

Beitragvom: Fr 27 März, 2009 12:57
Anzeige

Hallo,
ich habe jetzt meine Orangenbäume gepflanzt und sie wachsen sehr gut.Jetzt hat mir man aber gesagt das diese Pflanzen noch irgendwie behandelt werden damit auch Früchte kommen???
Kann mir dabei einer ne Antwort zu geben?
Danke

Anzeige
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 27 März, 2009 13:01
Hallo huibuh!

Vermutlich hast du sie ausgesät und jemand hat dir gesagt, das sie veredelt werden müssen? Nachdenken
Nach oben Nach unten

dunja1987 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 27 März, 2009 13:04
Wenn man die nicht veredelt, muss man mind. 10 Jahre warten bevor die Früchte tragen. gehe doch mal auf die Suchfunktion, da gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema, daher weiß ich es auch nur Wink
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 27 März, 2009 13:14
ich hab in nem Buch gelesen: "Das große Zimmerpflanzenbuch" von Halina Heitz

das selbst bei Veredlung nicht gewährleistet ist, daß die mal Früchte tragen, selbst wenn die veredelt sind

denn darin wird beschrieben (hab es hier mal in Stichpunkten versucht wiederzugeben):

Zitat:

- das nur bei sehr wenigen selbstgezogenen exotischen Pflanzen: Blüten oder Früchte erwartet werden können
- und das man nicht vergessen darf Exclamation das die meisten von Ihnen in ihrer ursprünglichen Heimat Bäume sind und im Topf bei uns immer Jungpflanzen bleiben werden
- Aber: ab nem gewissen Alter können einige dieser Pflanzen überraschend: auch im Topf oder Kübel blühen
- und bilden sich Früchte: so werden die in der Regel nicht wie die Ausgangsfrüchte schmecken, da halt Obstgehölze oft veredelt sind

VEREDELUNG:
Zitat:

- heißt die Vermehrungsmethode, bei der ein Reis oder ein Auge einer wertvollen Pflanze mit ner andren Pflanze verbunden wird
- und beide verwachsen so innig miteinander, daß die Unterlage die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen übernimmt
- während an dem Reis oder Auge, die Triebe entspringen, die das spätere Aussehen der Pflanze bestimmen
- wird vor allem bei CitrusArten praktiziert, wo deren Sämlinge blühfaul sind
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 27 März, 2009 13:18
Nachdenken ich bin da nämlich auch am überlegen, wie ich das mal bei meinen Sweetie's machen soll, daß veredeln Nachdenken Nachdenken Nachdenken wenn die mal größer sind Nachdenken Nachdenken

Nachdenken denn ganz verstanden hab ich die Veredlung nicht, wo sind die Augen oder der Reis Nachdenken = na gut, bei Kleinpflanzen noch nicht zu sehen, aber ab wann? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 27 März, 2009 13:49
Hallo,

also mit Veredelung ist es schon möglich an dein Orangenbäumchen Früchte zu züchten. Kuck doch mal im Baumarkt oder Gartenmarkt wieviele kleine Citrus-Bäumchen da stehen und alle hängen über und über mit Früchten und Blüten.

Das können zwar auch richtig große Bäume werden, aber wenn die veredelt werden mit Material eines größeren und älteren Baumes mit schönen Früchten, tragen die natürlich schöne Früchte.

Schau mal hier. Ich finde das ist eine ganz gute Anleitung für die Veredelung.
http://green-24.de/forum/ftopic5293.html

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 27 März, 2009 14:41
Sunnii hat Folgendes geschrieben:

Kuck doch mal im Baumarkt oder Gartenmarkt wieviele kleine Citrus-Bäumchen da stehen und alle hängen über und über mit Früchten und Blüten.

Das heißt aber nicht unbedingt, dass das Veredelte sind - wie Oliven auch - werden die häufig aus Stecklingen gezogen und sind dann früher in der Lage, Früchte zu tragen.

Meine Frage an Huibuh wäre noch: Du schreibst gepflanzt - meinst Du gesät oder fertige Pflanzen eingepflanzt? Nachdenken Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen? Dann könnten wir uns mal ein Bild von der Größe und dem Alter Deine Pflanzen machen. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 27 März, 2009 15:04
Canica hat Folgendes geschrieben:

Das heißt aber nicht unbedingt, dass das Veredelte sind - wie Oliven auch - werden die häufig aus Stecklingen gezogen und sind dann früher in der Lage, Früchte zu tragen.

Nein da hast du wohl recht, aber oftmals sieht man die Veredelungsstellen noch an vielen Zitrusbäumchen. Mit Stecklingen geht das natürlich auch, da hast recht.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 27 März, 2009 15:06
Sunnii hat Folgendes geschrieben:

aber oftmals sieht man die Veredelungsstellen noch an vielen Zitrusbäumchen.

Da hast Du wieder recht. HaHaHa

Warten wir mal, was Huibuh sagt - am Ende kommt er mit 2 Meter Orangenbäumchen und wir gehen die ganze Zeit von Sämlingen aus... Da sag ich nichts HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 27 März, 2009 15:15
Hallo Canica,

ja das wäre was. Aber glaub bis die zwei Meter groß werden würden die wohl von selbst anfangen Blüten und Früchte anzusetzen.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

Orandenbaum

Gast

Beitragvom: Fr 27 März, 2009 19:23
Hallo,
ich habe die Samen eingepflanzt und als die gekommen sind habe ich sie umgepflanzt.Sie sind jetzt erst ca.12-15 cm groß.Also mit dem was ich heute dazu gelernt habe kann ich noch ne ganze Zeit warten um sie zu veredeln.
Lg huibuh
Vielen vielen dank für die Antworten.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was ist das und wie bekomme ich es weg?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 03 Apr, 2011 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Wo bekomme ich Regenwasser?!

patata Tipps & Tricks 5 Do 20 Aug, 2009 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Was ist cocohum und wo bekomme ich es...

Flora New GREENeration 5 Do 20 März, 2008 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Ohrenkneifer, wie bekomme ich sie weg?

ossie04 Tipps & Tricks 4 Mo 18 Jul, 2011 2:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wie bekomme ich Teppichfleck weg?

Michele Basteln & Deko & Co. 1 Mo 30 Jan, 2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Wo bekomme ich Buntnesseln her??

dine85 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 29 Apr, 2012 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
dine85
Keine neuen Beiträge

wo bekomme ich Perlite her??

das Urvich Pflanzen & Botanik 37 Sa 16 Okt, 2010 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

wo bekomme ich frangipani her?

moon Pflanzen & Botanik 8 Sa 23 Jun, 2007 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Spinnis& Co.-wie bekomme ich sie ...

knupsel Treffpunkt & Stammtisch 9 Fr 29 Feb, 2008 9:10 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Wie züchte und bekomme ich Weinstöcke...

Achim Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 14 Sep, 2007 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Wie bekomme ich Früchte an Orangenbäumen??? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wie bekomme ich Früchte an Orangenbäumen??? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com