Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Palmen in den Alpen Österreichs?

Seite 1 von 9
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 23 Nov, 2006 8:06

Gestern habe ich die ersten zarten Keime bei meinen im Keimbeutel ausgesäten Tacca chantrierie (grün) entdeckt. Wie verhalte ich mich weiter?
Ich hoffe, die mit den schwarzen Blüten keimen nun auch noch.

Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 23 Nov, 2006 8:19
gratuliere elfensusi Vielen Dank mit der tacca habe ich noch keine erfahrungen, aber ich würde sagen: erst mal beobachten und sobald der keimling ein bischen stabil ist, raus aus dem beutel und einpflanzen.......
bei wikipedia steht: Die Fledermausblume ist beheimatet in den Subtropen bis Tropen Südostasiens. Sie bevorzugt feuchte, aber nicht nasse, halbschattige Standorte mit hoher Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit. Sie benötigt schattige Standorte, besonders im Sommer.

das solltest du dann vielleicht bei der auswahl des standortes versuchen zu berücksichtigen........

lg cat
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 23 Nov, 2006 8:23
Danke cat, noch sind sie ja winzig, aber ich freue mich trotzdem sehr, zumal es ja für die Fledermausblume recht schnell ging. Nun habe ich gestern die ersten gesehen, und konnte es niemanden, der sich wirklich mit mir freut, erzählen. Bin ich froh, daß das Forum wieder erreichbar ist.
Sobald die Pflänzchen größer sind, gibt es auch Fotos. Feuchte Lesben
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 23 Nov, 2006 14:49
ja, aber jetzt ist das forum ja wieder online, also kannst du uns auch auf dem laufenden halten - ich jedenfalls bin sehr gespannt, denn eigentlich steht die tacca (schwarz Wink ) ja auch auf meiner wunschliste und da ist es super, wenn es schon mal erfahrungen gibt. also Ich beete bitte fotos

lg cat
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 23 Nov, 2006 15:19
Sie sind ja noch kaum zu sehen, und es ist leider auch nicht die schwarze, sondern erstmal grün. Aber für die schwarzen habe ich jetzt Hoffnung, vielleicht kommen sie auch noch, haben ja noch Zeit. Ich habe die Anleitung herausgesucht und da steht, daß man sie, wenn sie das 2. Blattpaar entwickelt haben, vorsichtig vereinzeln soll. Für mich heißt das, daß sie dann aus dem Keimbeutel raus dürfen. Die Wurzeln sind durch den Beutel ja gut zu sehen und das erste Blättchen ist auch schon da, allerdings noch zusammen. Aber von gestern auf heute sieht man schon einen Unterschied. Ich werde sie wahrscheinlich etwas wärmer stellen, schadet sicher nicht.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 23 Nov, 2006 15:45
mmmmhhhh Rolling Eyes wenn in der anleitung von vereinzeln nach der bildung des 2. blattpaares gesprochen wird, dann geht man sicher von der "übliche" anzucht in substrat und keimschale aus....... aber du hast sie doch im beutel? ich würde sie - rein vom gefühl her Wink - rausnehmen und in erde setzen, sobald man sie "fassen" kann, nicht dass dir die zarten keimblätter im beutel beschädigt werden oder vielleicht sogar anfangen zu faulen Rolling Eyes
wie gesagt: nur so ein "bauchgefühl" Wink lieber würde ich sie dann in ein minigewächshaus stellen oder ihnen häubchen verpassen, damit sie es schön warm und feucht weiterhin haben........

lg cat (die aber sowieso immer seeeehr schnell mit pikieren/vereinzeln ist Laughing )
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 23 Nov, 2006 16:24
Hallo Cat, Idee
ich habe ja indessen 3 Babys und die Wurzeln sehen eigentlich ganz gut aus, also werde ich eine einfach vorsichtig aus dem Beutel holen und sie nach Deinem Rat auspflanzen und beobachten. Idee
Vielleicht sieht man morgen schon, ob es ihr bekommt.
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 23 Nov, 2006 20:23
Hallo,
ich weiß über die Kultur leider auch nichts spezielles. Aber ich wollte Dir gratulieren , dass Du so was geschafft hast. Ich habe 2 x Samen (ebay) gehabt und jeweils nach einem Dreiviertel Jahr weggetan, weil sich gar nix getan hat. Hatte sie aber auch im Wo.-zi. stehen. Da war es wärmer. Vielleicht lag es daran, dass nichts gekommen ist. Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr mal.

liebe Grüße
und ich drück Dir die Daumen
olielch
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 24 Nov, 2006 8:42
@cat, danke für den Tip. Ich habe eine gestern noch vereinzelt und sie hat sich buchstäblich über Nacht gut entwickelt. Sieht so aus, als ob sie das 2. Blättchen entwickelt. Bei der Gelegenheit ist sie auch ins wärmere Wohnzimmer umgezogen und steht natürlich noch unter einer Tüte. Ich werde die 2. heute auch rausholen und hoffe noch immer, daß die schwarzen auch bald kommen.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 24 Nov, 2006 11:51
Laughing schön elfensusi, mach doch mal ein foto Wink und für die schwarzen drück ich alle verfügbaren daumen Laughing Laughing Laughing

lg cat
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Sa 25 Nov, 2006 15:18
Sie wachsen zwar ziemlich schnell, d. h. ich sehe täglich, daß sie größer geworden sind, habe aber nur eine einfache Digi und bekomme deshalb, die kleinen Babypflänzchen nicht richtig scharf hin.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 25 Nov, 2006 16:06
habe mich erst mal schlau gemacht, was das überhaupt für eine pflanze ist.
die schaut sehr intresant aus, ist sie für das freie gedacht.
ich drücke dir auf alle fälle meine daumen für ein gutes gelingen.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Sa 25 Nov, 2006 16:18
Die mit den schwarzen Blüten, sind leider noch nicht gekeimt, die gekeimten haben grüne Blüten. Aber ich will nicht rummeckernm, sondern froh sein, daß ich welche habe. Leider findet man sehr wenig über die Pflege. Kaum ist was da, da fragt man sich, wann sie wohl blühen wird. Noch sind die Pflänzchen Babys und stehen im Wohnzimmer. Ich hoffe, im Sommer sind sie so groß, daß sie schon nach draußen können. Wir leben im Moment unter dem Motto: Lebst Du noch, oder wächst Du schon?
Nach oben Nach unten

sitting duck Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 25 Nov, 2006 16:40
Tacca gehört mit einer kleinen Gruppe von Pflanzen in die nähere Verwandschaft der Elefantenfußgewächsen.

Sie benötigt ganzjährig hohe Wärme, viel Licht ohne direkte Sonne und insbesondere viel Luftfeuchte. Also eine typische Pflanze des tropischen Warmhaus.

Mit Blüten ist nicht vor einer Größe von 40-50 cm Höhe zu rechnnen. Sie wächst sehr langsam, wenn sie klein ist. Sie bildet einen knollenartigen Wurzelstock aus.

Ein Bild ist hier:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-24980450nx21525-533.html
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Sa 25 Nov, 2006 18:18
Danke Thomas,
allerdings finde ich, im Moment wächst das Baby schnell. Klingt als ob Du eine Knolle bekommen hast. Die kann man doch sicher auch über die Knollen (eigentliche Rhizome) vermehren? Irgendwann, wenn sie hoffentlich groß ist.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 9
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Salakpalme/schlangenfrucht. Gekeimt u...

sabalot Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 29 Jul, 2009 6:27 Letzten Beitrag anzeigen
sabalot
Keine neuen Beiträge

Agave gekeimt - wie gehts weiter?

stappa Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Sa 05 Nov, 2011 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
stappa
Keine neuen Beiträge

HILFE !! Protea gekeimt, wie gehts we...

vonne Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 16 Jun, 2008 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aprikose + Apfel gekeimt wie geht es ...

tomatoe-joe Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 13 Apr, 2011 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
tomatoe-joe
Keine neuen Beiträge

Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie ge...

eisenfee Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Sa 15 Aug, 2009 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

HILFE!!!!.... Ich weiß nicht mehr wei...

Nightbird Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Do 21 Okt, 2010 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

weiß nicht mehr weiter, Tacca krank?

Kain Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 18 März, 2008 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle - braune Blätter - ...

ponyc79 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 14 Jul, 2010 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

weiß nicht weiter -> Hundszahnlili...

elfe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Di 03 Apr, 2007 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hier weiß ich nicht weiter- Thalictru...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 22 Feb, 2009 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1

Beachte auch zum Thema Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter? - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Lippenstift-Strauch (20 Korn)

Bixa orellana - Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wi ...
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Bio-Dünger Pellets aus Pferdedung 4 kg

NPK - Geruchsarme Pellets mit Depotwirkung für bis zu 6 Monate ohne Überdüngungs ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)

Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de