Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Größte Blüte der Welt

Nächstes Thema anzeigen:

Wer weiß? Raupe, Schmetterling

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lichtfrequenzen

Gast

Beitragvom: Do 19 März, 2009 23:06

Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen eine Growbox gebaut für meine Chilis, Minze und andere Kräuter, alle noch im Babywachsstadium.

Dazu nutze ich zwei LSR, eine 840 und eine Fluora 77 von Osram.

nun sind mir ein paar Gedanken dazu gekommen, und ich denke das passt ganz gut ins Biologie Forum.

blaues Licht soll ja für ein gesundes und gutes Wachstum nötig sein, der rote Lichtanteil eher für die Blüte.

Vom mittleren Bereich, also eher dem grünen spricht nie jemand.

Nun meine Überlegung: in der Natur hat jegliche Pflanze ja soweit man denken kann nur grüne Umgebung durch andere Pflanzen, Gras, Bäume mit grünen Blättern die im Herbst gelb bis rot werden (passt ja gut zur Blüte) und einen blauen Himmel Smile

Zu irgendwas muss doch nun auch der Grünanteil im Licht, also die mittlere sichtbare Wellenlänge gut sein für die Pflanzen, wenn das Licht von jeder anderen Pflanze um sie herum nur in Grün reflektiert wird.

Wenn ich mich nicht täusche, wirkt ja sogar das eigene Blattgrün als Filter und lässt nur grünes Licht durch..

Kann mich da jemand aufklären oder gibt es dazu bisher keine wissenschaftlichen Ergebnisse ?

viele Grüße,

Ralph

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 19 März, 2009 23:11
sorry, grün wirkt als filter und lässt eben kein grünes licht durch, sondern reflektiert es.

eine erklärung wäre, dass eben jede pflanze nur blau und rot aufnimmt und grün reflektiert, weil sie damit nichts anfangen kann, daher auch das viele grün in der natur..

aber meine gedanken gehen eher in die richtung, dass gerade das viele grüne reflektierte licht doch auch einen sinn haben muss oder eine wirkung auf die pflanzen und die natur um die pflanzen herum ?

nochmals viele grü0e Smile

ralph
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 20 März, 2009 10:43
hallo ralph

guckst du hier Wink

http://www.wi-inf.uni-essen.de/~sch....wboard/messages/2019.html
Nach oben Nach unten

Lichtwellenlängen Pflanzen

karinaeva Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 21:16
Hallo!

Die Tipps, die Lichtwellenlänge bzw. -frequenz betreffen, stimmen nur insofern, als diese Wellenlängen für Pflanzen am notwendigsten sind, aber in der Natur sind Pflanzen auf die volle Bandbreite des Lichts ausgelegt, also auch auf Wellenlängen, die wir net sehen können.
Ergo: Am besten ist die volle Bandbreite (gibts fast schon bei manchen Lampenl, aber teurer!).

lg
Karina
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Lichtfrequenzen - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de