Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Blitz-Avocado!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

selbstgeerntete Samen von Kletterpflanzen

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 16 Nov, 2006 19:04
Anzeige

Hallo leute!" Smile
Vor ein paar Wochen war ich bei einer netten Bekannten (auch ein Pflanzenfreak) zu Besuch und habe total gestaunt über ihre Terasse, die total mit Kletterpflanzen verwachsen war. Sie hatte dort alles, von der Winde bis zu kletternden Kapuzinerkresse. Die Viellfalt an Blüten und Blatt formen war einfach umwerfend, so hab ich mir als Kind den tropischen Regenwald vorgestellt Smile Als ich heute von der Arbeit nach hause kam, wartete ein Päcken von der Bekannten auf mich, in dem sie mir Verschiedenste Samen, ihrer Kletterpflanzen sendete, die sie selber geerntet hat. Natürlich ist meine Freude riesengroß. Mit einigen dieser Kletterpflanzen habe ich aber keine Erfahrung, weis nicht wann aussähen und wie und ob man ihre Samen nicht noch zu frisch sind, für das nächste Gartenjahr und erst ein, zwei Jahre reifen müssen.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte bei folgenden drei Kletterpflanzensamen:
Asarina scandens
Quamoclit
gefüllte Impomea "Flying Saucers"

Vielen Dank im Vorraus
Robert

Anzeige
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Do 16 Nov, 2006 20:49
Hi Jondalar
ich hab da was zu der Asarina scandens
Asarina ist ein schöner, reichblühender Kletterer. Die Gattung umfaßt etwa 15 Arten, deren Röhrenblüten in Größe und Farbe unterschiedlich ausgebildet sind. Angeboten werden vorwiegend die Arten Asarina barclaiana und A. scandens.
Die Blüten von A. barclaiana sind etwa 4 bis 5 cm lang und seidig behaart. Bei der ursprünglichen Form sind die Blüten außen purpurrot und innen hell gefärbt. Als Saatgut erhältlich ist meist eine rosa bis violett-rosa blühende Variante.
Die Farbpalette von A. scandens reicht von weiß über rosa bis hin zu blau-violett mit weiß gefärbtem Schlund. Die Blüten dieser Art sind etwas zierlicher.
Beide Arten blühen ab Juni bis Oktober, also bis zum ersten Frost.

Anzucht:
Im Februar werden drei bis fünf Samen in Töpfe (Durchmesser 10 - 12 cm) ausgesät, nur wenig mit Erde bedeckt und bei 18 - 20 °C zum Keimen gebracht. Nach zwei bis drei Wochen werden die Keimlinge kühler gestellt (15 °C), um sie genügend abzuhärten. Sind die Sämlinge etwa 10 cm lang, werden die Triebe leicht eingekürzt. Damit wird die Verzweigung gefördert, die Pflanzen werden buschiger. Möglichst frühzeitig sind die Pflänzchen an dünnen Stäben aufzubinden, sonst gibt es rasch ein unentwirrbares, grünes Knäuel. Nach den Eisheiligen kann dann ins Freie gepflanzt werden. Pflanzabstand bei mehreren Pflanzen: maximal 50 cm.
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Do 16 Nov, 2006 20:55
Hi Jondalar
die Quamoclit wird auch Sternwinde genannt.

Standort:
Warm und sonnig
Boden:
Lockerer, humoser Boden
Aussaat:
Vorkultur ab Februar/März; Jungpflanzen langsam abhärten und Ende Mai ins Freie setzen.
Blütezeit:
Juli bis September; die Knospen sind rot, die geöffneten Blüten gelblich-weiß gefärbt.
Höhe: Ranken bis 5m
Verwendung: Gut zur Begrünung von Zäunen, Pergolen, Spalieren und anderen Rankhilfen. In großen Kübeln kann die Sternwinde auch auf der Terrasse gezogen werden.
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Fr 17 Nov, 2006 11:24
Hi jondalar
nun zur gefüllten Ipomoea

Kulturhinweise:
Standort: Geben Sie diesen tropischen Schlingern volle Sonne und einen windgeschützten, warmen Platz. Sie lieben eine humose durchlässige Gartenerde.

Aussaat:
Zeit: Vorkultur ab April
ab Mai ins Freie

Blütezeit: Juli bis Oktober

Keimtemperatur: 15 bis 20 °C

Keimdauer: 10 bis 12 Tage

Zur Vorkultur je 3-4 Korn direkt in Töpfe legen, ca. 5 mm mit Erde bedecken und gleichmäßig feucht halten. Nicht pikieren, da dies zu Wachstumsstockungen führen kann. Nach dem Auflaufen bei ca. 16°C weiter kultivieren. Die Jungpflanzen brauchen schon bald Stäbe und ausreichend Abstand, damit die Pflanzen nicht ineinander wachsen. Nach den letzten Frösten direkt an Ort und Stelle setzen. Ab Mai ist eine Freilandaussaat der Wärme liebenden Pflanzen möglich, in Reihen säen, ca. 1 cm mit Erde bedecken, andrücken und gleichmäßig feucht halten. Die Pflanzen benötigen frühzeitig eine Kletterhilfe, an der sie sich selbständig hochwinden können, z.B. Zäune, Gerüste und Gitter

Ich hoffe die Beiträge helfen dir ein wenig
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 17 Nov, 2006 17:20
@(as206)

Hi Andi!
Vielen, vielen dank für deine Ratschäge. Das ist ja echt ganz schön viel. Jetzt kann ja fast nichts mehr schief gehen! Wenn es klappt werde ich dann im Sommer 2007 ein Bild ins Forum stellen von meiner eigenen Kletterpflanzenwand. Es sind wirklich total viele Samen und wenn die alle was werden, muss ich den Großteil verschenken, (oder ich begrüne unseren misthaufen damit, vielleicht stinkt er dann auch nicht mehr so Smile )

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, ob ich die Samen überhaupt schon für die Saison 2007 verwenden kann, oder ob es besser wäre sie noch bis 2008 ruhen zu lasen. Viele Pflanzen sind ja nicht gleich nach der Samenreife keimfähig, sonder können schon mal ein paar Jahre brauchen bis sie aufgehen.

Lg robert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Von welchen Kletterpflanzen kann man ...

MMEB Pflanzen & Botanik 4 Mo 08 Feb, 2010 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanzen für Gartenzaun

etna324 Gartenplanung & Gartengestaltung 26 Do 12 Apr, 2012 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanzen für Terrasse

dolli1987 Gartenplanung & Gartengestaltung 29 Sa 21 Apr, 2012 8:06 Letzten Beitrag anzeigen
Caira
Keine neuen Beiträge

schnelle kletterpflanzen

kathinka22 Pflanzen & Botanik 17 Fr 11 Jul, 2008 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

suche Kletterpflanzen

geisti Tipps & Tricks 7 Mo 26 Sep, 2011 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Winterharte Kletterpflanzen?

MMEB Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 27 Mi 04 Jun, 2008 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanzen für sonnige Galerie

Nils Pflanzen & Botanik 12 Di 25 Okt, 2011 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Raschwüchsige Kletterpflanzen für Zimmer

rohir Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 08 Dez, 2011 4:58 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Keine neuen Beiträge

kletterpflanzen-toskana flair

dolli1987 Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Di 26 Jul, 2011 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008

Beachte auch zum Thema selbstgeerntete Samen von Kletterpflanzen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012