|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
selbstgeerntete Samen von Kletterpflanzen |
|
|
 |
 |
Jondalar  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Do 16 Nov, 2006 19:04 |
|
|
Anzeige
Hallo leute!"
Vor ein paar Wochen war ich bei einer netten Bekannten (auch ein Pflanzenfreak) zu Besuch und habe total gestaunt über ihre Terasse, die total mit Kletterpflanzen verwachsen war. Sie hatte dort alles, von der Winde bis zu kletternden Kapuzinerkresse. Die Viellfalt an Blüten und Blatt formen war einfach umwerfend, so hab ich mir als Kind den tropischen Regenwald vorgestellt Als ich heute von der Arbeit nach hause kam, wartete ein Päcken von der Bekannten auf mich, in dem sie mir Verschiedenste Samen, ihrer Kletterpflanzen sendete, die sie selber geerntet hat. Natürlich ist meine Freude riesengroß. Mit einigen dieser Kletterpflanzen habe ich aber keine Erfahrung, weis nicht wann aussähen und wie und ob man ihre Samen nicht noch zu frisch sind, für das nächste Gartenjahr und erst ein, zwei Jahre reifen müssen.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte bei folgenden drei Kletterpflanzensamen:
Asarina scandens
Quamoclit
gefüllte Impomea "Flying Saucers"
Vielen Dank im Vorraus
Robert
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
as206 Gast
 |
 |
vom: Do 16 Nov, 2006 20:49 |
Hi Jondalar
ich hab da was zu der Asarina scandens
Asarina ist ein schöner, reichblühender Kletterer. Die Gattung umfaßt etwa 15 Arten, deren Röhrenblüten in Größe und Farbe unterschiedlich ausgebildet sind. Angeboten werden vorwiegend die Arten Asarina barclaiana und A. scandens.
Die Blüten von A. barclaiana sind etwa 4 bis 5 cm lang und seidig behaart. Bei der ursprünglichen Form sind die Blüten außen purpurrot und innen hell gefärbt. Als Saatgut erhältlich ist meist eine rosa bis violett-rosa blühende Variante.
Die Farbpalette von A. scandens reicht von weiß über rosa bis hin zu blau-violett mit weiß gefärbtem Schlund. Die Blüten dieser Art sind etwas zierlicher.
Beide Arten blühen ab Juni bis Oktober, also bis zum ersten Frost.
Anzucht:
Im Februar werden drei bis fünf Samen in Töpfe (Durchmesser 10 - 12 cm) ausgesät, nur wenig mit Erde bedeckt und bei 18 - 20 °C zum Keimen gebracht. Nach zwei bis drei Wochen werden die Keimlinge kühler gestellt (15 °C), um sie genügend abzuhärten. Sind die Sämlinge etwa 10 cm lang, werden die Triebe leicht eingekürzt. Damit wird die Verzweigung gefördert, die Pflanzen werden buschiger. Möglichst frühzeitig sind die Pflänzchen an dünnen Stäben aufzubinden, sonst gibt es rasch ein unentwirrbares, grünes Knäuel. Nach den Eisheiligen kann dann ins Freie gepflanzt werden. Pflanzabstand bei mehreren Pflanzen: maximal 50 cm.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
as206 Gast
 |
 |
vom: Fr 17 Nov, 2006 11:24 |
Hi jondalar
nun zur gefüllten Ipomoea
Kulturhinweise:
Standort: Geben Sie diesen tropischen Schlingern volle Sonne und einen windgeschützten, warmen Platz. Sie lieben eine humose durchlässige Gartenerde.
Aussaat:
Zeit: Vorkultur ab April
ab Mai ins Freie
Blütezeit: Juli bis Oktober
Keimtemperatur: 15 bis 20 °C
Keimdauer: 10 bis 12 Tage
Zur Vorkultur je 3-4 Korn direkt in Töpfe legen, ca. 5 mm mit Erde bedecken und gleichmäßig feucht halten. Nicht pikieren, da dies zu Wachstumsstockungen führen kann. Nach dem Auflaufen bei ca. 16°C weiter kultivieren. Die Jungpflanzen brauchen schon bald Stäbe und ausreichend Abstand, damit die Pflanzen nicht ineinander wachsen. Nach den letzten Frösten direkt an Ort und Stelle setzen. Ab Mai ist eine Freilandaussaat der Wärme liebenden Pflanzen möglich, in Reihen säen, ca. 1 cm mit Erde bedecken, andrücken und gleichmäßig feucht halten. Die Pflanzen benötigen frühzeitig eine Kletterhilfe, an der sie sich selbständig hochwinden können, z.B. Zäune, Gerüste und Gitter
Ich hoffe die Beiträge helfen dir ein wenig
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|