Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kokospalme schimmelt!

Nächstes Thema anzeigen:

Tamarillos mit Mehltau

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frangipani Blatttriebe vertrocknen alle

rebirthman Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 19:25
Anzeige

hallo zusammen,

nach 8 wochen winterpause mit nur sehr wenig giesswasser, steht unsere frangipani nun wieder am südfenster und zeigt auch schon etwas wachstum. leider vertrocken alle blattriebe sofort wieder, in dem sie erst etwas unterhalb am ansatz schwarz werden und dann komplett schwarz verfärben und dann abfallen.

zum besseren verständnis habe ich ein bild hinzugefügt.

wer weiss rat ?

vielen dank und viele grüsse im voraus

Anzeige

Bild Frangipani Blatttriebe vertrocknen alle - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - frangipani.jpg - von rebirthman
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
473.88 KB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
frangipani.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 23:09
Wie wäre es mit frischem Substrat und die Wassergaben erhöhen.....so kannste direkt auch mal einen Kontrollblick auf das Wurzelwerk werfen.... Wink ansonsten, wenn du nicht umtopfen willst.....vielleicht fehlen einfach ein paar Nährstoffe....
Wink
Nach oben Nach unten

MrKy Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 14 März, 2009 0:02
Genau! Erhöhe einfach ´mal die Wassergaben, denn schließlich wird es ja jetzt auch wieder heller, wodurch der Bedarf auch wieder wächst. Meinen Frangis habe ich im Winter nur gut alle 10-14 Tage etwas gegossen, jetzt stelle ich um auf alle 2-3 Tage, bevor ab Mitte Mai dann wieder täglich gegossen wird und ich den Guten auch wieder die frische Luft gönne.
Viel Erfolg!

MrKy
Nach oben Nach unten

rebirthman Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 März, 2009 10:10
hallo,

vielen dank erst mal. werde es mit häufiger giessen probieren.
das substrat ist noch völlig okay.

lg rebirthman
Nach oben Nach unten

Uwe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 15 März, 2009 10:28
@ rebirthman

Hallo,

bei Fragen rund um die Plumeria ist dieses Forum spitze :

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?p=511149

und nun zu deinem Frangipani-Problem

wenn die ersten Blätter nach der Winterruhe absterben, liegt es an der Kombination Wärme-Licht.
Die Plumeria ist eine sehr "intelligente" Pflanze. Nur wenn diese Kombination stimmt, beginnt die Pflanze zu wachsen. Sind die Temperaturschwankungen zu groß und das Licht ist nicht ausreichen ( min.12h),
wächst die Pflanze unregelmäßig oder sie beginnt wieder zu ruhen und stößt die jungen Blätter wieder ab und geht wieder in die "Wartestellung".
Also ab 18 Grad und viel Licht und es klappt auch mit deiner Plumi.
Und noch zum Schluss ein kleiner Gieß-Rat.
Während der Ruhephase bitte kein Wasser (nicht bei Sämlingen oder Jungpflanzen)
Erst gießen wenn neue Blätter im Austrieb sind und dann bitte auch noch sparsam.

LG Uwe
Nach oben Nach unten

rebirthman Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 März, 2009 22:05
hallo uwe,

vielen dank für deine hinweise. das forum ist klasse.
zu meinem "problem" habe ich jedoch nichts gefunden.
die pflanze steht bei mehr als 18 grad an einem grossen
südseitenfenster. nur mit 12 stunden licht, kann ich dank
märzschmuddelwetter noch nicht dienen...

ich hoffe, dass die zukünftigen blätter nicht vertrocknen
und ich mir keine krankheit eingefangen habe !?

lg rebirthman
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Mo 16 März, 2009 8:29
Hallo rebirthman,

die Tag und Nachtgleiche ist erst am 21. März. Man sollte allerdings bedenken, daß Pflanzen im Haus (auch wenn sie am hellen Fenstert stehen) weniger Licht bekommen als im Garten Wink

Wenn es sich bei Dir "nur" um eine Plumi handelt, dann kannst Du evt mit Alufolie ( auf Karton befestigt- hinter die Plumi gestellt) ein wenig das Licht reflektieren. Aber bitte vorsicht bei Sonnenschein!

Hast Du mal kontrolliert, wie warm/kalt der Wurzelballen ist? Manche Fensterbänke sind wahre Kälteleiter und kalte Wurzeln mag kaum eine Pflanze. Hier hilft dann das unterlegen einer Korkplatte.

Ich stimme ansonsten auch dem Gießtip von Uwe zu Exclamation Auch eine leichte Düngung sollte erst erfolgen, wenn die Plumi wieder sichtbar aus der Winterruhe erwacht. Du läufst sonst Gefahr, daß Du Dir das Substrat versalzt und die Plumi an einem Wurzelschaden eingeht.

Das Schreckgespenst "Krankheit" würde ich erstmal beiseite lassen Wink

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

rebirthman Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 17 März, 2009 9:10
hallo donalean,

vielen dank für deine rückmeldung. der wurzelballen hat ca. 20 grad. ich denke also nicht, dass es für die frangi zu kalt ist. ich werde es einfach wie nunmehr vielfach angesprochen mit mehr gieswasser probieren und abwarten, wie es den weiteren blättern ergeht. noch ist keines grösser als 5mm geworden, da bislang alle schwarz wurden und abfielen.

viele liebe grüsse
rebirthman
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Di 17 März, 2009 13:29
Hallo rebirthman

Nachdenken ich würde zu mehr gießen eher abraten.... Brugmansien "schnurzel" von oben her weg/ein, wenn sie im Winterquatier (in der Winterruhe) zu viel Wasser bekommen oder einen Wurzelschaden (zum Beisiel durch Überdüngung) haben. Ich könnte mir vorstellen, daß es sich bei Plumis ähnlich verhält...

Nachdenken DonnaLeon
Nach oben Nach unten

rebirthman Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 02 Apr, 2009 22:01
hallo zusammen,

ich möchte mich gerne bei allen, die mich mit ratschlägen unterstützt haben, bedanken.
meine frangipani hat mittlerweile viele blätter ausgetrieben, die nicht mehr schwarz werden
und abtrocknen. scheinbar hat ihr der sonnenschein der letzten tage und entsprechendes
giessen geholfen. freue mich jetzt auf den sommer mit vielen neuen blättern und gesunden
trieben. und natürlich auf die vielen kleinen keimlinge meiner diesjährigen aussaat Smile

vielen dank und viele grüsse
rebirthman
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Endlich blüten aber alle vertrocknen

evita Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Di 22 Mai, 2012 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
evita
Keine neuen Beiträge

jungpflanzen vertrocknen

Shrek Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 25 Nov, 2005 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

eiche am vertrocknen

green-thumb Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Mi 06 Jun, 2012 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
das_SHRIKE
Keine neuen Beiträge

Winden vertrocknen...

Nati Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 23 Jul, 2007 8:39 Letzten Beitrag anzeigen
Nati
Keine neuen Beiträge

Hydropflanze Blätter vertrocknen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 42 Mi 04 Feb, 2009 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

Kenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 13 Feb, 2010 0:15 Letzten Beitrag anzeigen
Kenny
Keine neuen Beiträge

schwarze Maulbeeren vertrocknen

NemesisG Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mo 31 Mai, 2010 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
NemesisG
Keine neuen Beiträge

Efeu - Blätter vertrocknen

sternli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 14 März, 2011 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
sternli
Keine neuen Beiträge

Hibiscus Blätter vertrocknen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 15 Jul, 2010 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Connyfere
Keine neuen Beiträge

Triebspitzen von Drachenbäumen vertro...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 15 Feb, 2010 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Frangipani Blatttriebe vertrocknen alle - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Frangipani Blatttriebe vertrocknen alle - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com