Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

"welkende" Kakaoblätter

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie rette ich meine Avocado-Pflanze?

Gast

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 22:39
Anzeige

Hallo nochmal!

Lieber würde ich Euch jetzt Fotos von meiner frisch erblüten Avocado schicken.

Leider hat sich das Problem meiner Avocado aber verschärft.

Zunächst schien es so, als würde sich alles gut entwickeln - die neuen Triebe sind größer geworden und die Avocado hat auch einige nennenswerte Blätter bekommen.

In den letzten Wochen sind diese Blätter aber großteils wieder abgestorben.
Nun wird auch einer der beiden Stämme meiner Avocado runzelig (er ist noch immer sehr fest, aber runzelig), also sah ich mich genötigt, schnell zu handeln.

Ich habe die Avocado aus ihrem Topf herausgenommen und musste feststellen, dass die Wurzeln noch immer die Form des alten Topfes hatten (also nicht gewachsen sind).

Außerdem sind die Wurzeln fast alle braun bis schwarz, fast überhaupt keine hellen Stellen, und die wenigen die es gibt sind auch weit dünkler als ich das bei anderen Pflanzen gewohnt bin.

Ich brauche also noch einmal akute Hilfe um meiner Avocado helfen zu können.

Ist sie noch zu retten?

Danke!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Fotos

FarmerBlair
Gast

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 22:57
Hier noch Fotos vom Wurzelballen, nachdem ich so viel Erde wie möglich im Waschbecken abgewaschen habe.

Bild Wie rette ich meine Avocado-Pflanze? Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCF2656.JPG - von FarmerBlair
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
394.71 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
DSCF2656.JPG
Beschreibung:

Bild Wie rette ich meine Avocado-Pflanze? Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCF2655.JPG - von FarmerBlair
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
416.13 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
DSCF2655.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 23:24
Hallo FarmerBlair

Ich glaube, du machst viel zu viel mit Ihr. Laß die mal wirklich in ruhe, pflanze sie wieder ein und gieße mal nicht auch nicht angießen. Die erde ist feucht genung und die fest andrücken. Nach Ihr schauen ist ok, aber die Finger von ihr lassen. Und hell stellen, die will Licht. So wie ich das sehe, hast du die ersäuft.

Die Avokado wächst nicht so schnell.
Nach oben Nach unten

FarmerBlair
Gast

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 23:51
aber sollte mir der runzelige stamm nicht zu denken geben?
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 04 Mai, 2009 9:35
Der ist doch noch Grün und saftig oder nicht?

Also, dann lebt der auch noch. Falls er trocken sein sollte, kannst du deine Avokado vergessen, dann ist sie tod

zu tode gepflegt. HaHaHa
Nach oben Nach unten

FarmerBlair
Gast

Beitragvom: Mo 04 Mai, 2009 10:10
nein, grün ist er noch und auch nicht trocken. aber er wird eben immer runzeliger. außerdem wird der stamm an den spitzen trocken und schwarz und stirbt zunehmend ab.

saftig ist der stamm - an den meisten stellen - schon noch.

Du bist trotzdem für einfach wieder einpflanzen?
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 04 Mai, 2009 10:23
Einpflanzen und warten, sehr wenig bzw die ersten 2 Wochen gar nicht giesen und dann wie gesagt ganz wenig.

Abschneiden würde ich auch nichts, erst dann, wenn die A. wieder treibt und dann auch nur das Tode gewebe. Achte am anfang auch auf relativ kleine Temperaturschwankungen, d. h. in der Wohnung lassen aber hell z. b. Südfenster und nicht auf den Boden, da ist es zu Dunkel. Auf die Fensterbank mit ihr.
Nach oben Nach unten

FarmerBlair
Gast

Beitragvom: Mo 04 Mai, 2009 21:46
Danke für die Tips.

Hab sie befolgt und hoffe, dass es der Avocado bald wieder gut geht.

LG,

FarmerBlair
Nach oben Nach unten

tonia89 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 02 Jun, 2009 8:54
hey!

ich hab mir grad mal die erste seite durchgelesen und es scheint als häten wir genau das gleiche problem.

ich werd jetzt auch mal den tipps hier folgen, und sehen wies dann weitergeht. (da muss ich whol zuerst noch zum baumarkt und mir so ne sprühflasche holen:)

danke schonmal, werd mich melden wenns bergauf geht
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wie rette ich meine Aloe

ChristophS Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 10 Mai, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Wie rette ich meine Vanille???

heinze1970 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 24 Feb, 2011 9:12 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Wie rette ich meine Hortensie am besten?

Bijou Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mo 23 Apr, 2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Bijou
Keine neuen Beiträge

Wie rette ich meine fast vertrocknete...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 22 Apr, 2007 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wie kann ich meine Avocado retten?

Sebastian11090 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 25 Jan, 2009 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wie bekomm ich meine avocado schöner ???

avocado Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 31 Mai, 2009 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
avocado
Keine neuen Beiträge

Meine Avocado fault von oben nach unt...

Sonnenaufgang1988 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 18 Jun, 2012 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
Sonnenaufgang1988
Keine neuen Beiträge

Wie Pflanze ich einen Avocado ?

Gürckchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 18 Jul, 2009 9:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Avocado - Pflanze im Winter!

JulyM1989 Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mo 08 Dez, 2008 8:10 Letzten Beitrag anzeigen
JulyM1989

Beachte auch zum Thema Wie rette ich meine Avocado-Pflanze? Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wie rette ich meine Avocado-Pflanze? Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com