Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Ich muss einen Elefantenfuß retten!!!

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

sebmrtt Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 13:02
Anzeige

Hallo Alexandra,

es handelt sich um einen durchsichtigen (Küchen-)Müllbeutel (20L).

Gruß
Sebastian

Anzeige
Nach oben Nach unten

bine12 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 22:12
Halbjapaner hat Folgendes geschrieben:

anfangs wollten meine vanillepflanzen nie recht wachsen, musste immer das substrat (cocoshumus) leicht feucht halten, damit sie mir nicht von unten wegfault, wie raven beschreibt.
ich setzte sie um in mein "zimmergewächshaus" (ausgedientes aquarium mit abdeckleuchte), darin ist es stehts warm (tags 25°c nachts 23°c), es hat eine hohe luftfeuchtigkeit von über 70%RLF und natürlich genug licht (16h am tag). seither ist es eine sehr pflegeleichte pflanze geworden die schnell wächst. sie hat den glaskasten schon mehrmals innen umrundet und verträgt sogar etwas staunässe gut. hab sie immernoch in cocoshumus.
diesen sommer versuche ich einen freilandaufenthalt im geschützten schatten.

riskiere das nicht die vanilla mags warm sollte nie unter 20° sein und ist für draussen in unseren gefilden nicht geeignet
Nach oben Nach unten

sebmrtt Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 12 Mai, 2009 16:46
Hallo noch mal Wink

hier noch mal ein kurzer Abschlussbericht.
Vor fünf tagen habe ich meine Vanille von ihrem Beutel befreit und sieht heute immer noch gut aus.
Habe heute auch noch mal den Wurzel bereich Untersucht. Der Wurzelstrang, der ich neugebildet hat, ist schön kräftig und wächst weiter. Mittlerweile bildet sich auch ein neuer unterirdischer Wurzelstrang. Sowie eine Luftwurzel (entspring der Pflanze ca. 2 cm über dem Boden) beginnt sich in die Erde (bei uns Seramis) "einzugraben".

Ich denke, damit ist meine Vanille dem Pflanzentod noch mal entronnen.

Ich hoffe mein Vorgehen kann euch beim retten eurer Vanillepflanze helfen. Naja ich hoffen, dass ihr sie nie retten müsst Wink

Gruß
Sebastian
Nach oben Nach unten

Vanilla Erde und Stecklinge

DanaLena
Gast

Beitragvom: Mi 08 Jul, 2009 12:44
Hallo, meine Vanilla wuchs eine zeitlang gut in Orchideensubstrat und vermickerte dann. Ich habe die wenigen gut aussehenden Blätter in Erde gestellt, was nicht viel half, da noch keine Wurzeln dran waren. Dann habe ich die Stecklinge einfach ins Wasser gestellt und es hat eine recht lange Zeit gedauert bis sie neue Wurzeln bekamen und auch eine neue Pflanze ansetzten. Nun habe ich sie in halbe halbe Erdegemisch gesetzt und warte ab.

Welchen Dünger brauchen die denn?

LG Dana
Nach oben Nach unten

Maddy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Jul, 2009 13:47
Meine Vanilla bekommt wie die anderen Orchideen einen Orchideen-Dünger. Allerdings sehr sehr sehr sparsam. Vielleicht alle 1,5-2 Monate mal und dann auch in sehr viel kleinerer Konzentration wie auf der Flasche steht.
Bisher wuchert die Vanilla und die Orchideen blühen wie blöd Freu mich Die eine hat jetzt an einem Blütenstengel 3 Rispen...weiß ja nicht wem sie was beweisen will Mr. Green Da sie mir aber auch brav immer abwechselnd ein neues Blatt bringen, neue Wurzeln und Blätter und Wurzeln prall und fleischig sind, scheint das so ganz gut zu gefallen.

Meiner Vanilla gefällt es auf dem Orchideensubstrat (nur Rinde, keine Erde oder anderes Gedöhns!) ausgezeichnet. Anfangs gabs etwas Schimmel, der ist aber dank Lapacho so schnell verschwunden wie er kam. Ich konnte auch schon einen Ableger in diesem Substrat bewurzeln, der hat sich vorher in Wasser, Erde, Zellstoff und Co. kein bisschen gezuckt. Jetzt hat die Lütte erstmal eine schöne Wurzel und treibt neue Blätter. Die zieht dann entweder auf Orchi-Substrat zu meiner Mutter oder wird in meiner Testreihe mit Blähton pur konfrontiert. Pflanze ernten
Ich hab die beiden aber in transparenten Töpfen. Dadurch sehe ich wann sie Wasser brauchen und gieße nur wenn die Rinde trocken ist und nichts mehr beschlagen. Sie bekommen dann einen guten Schwall normales Leitungswasser (ja, mit richtig viel Kalk Rolling Eyes ). Nach 1 Stunde ca. gieße ich dann aus dem Untertopf weg, was sie nicht haben wollten.
Nach oben Nach unten

AlexandraT Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Jul, 2009 20:05
Tschuldigung... was ist Lapacho? Frage

Lieben Gruss
Alexandra
Nach oben Nach unten

Maddy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Jul, 2009 22:24
Das ist ein Tee aus einer Rinde. Den Tipp gab es hier im Forum. Soll gegen Schimmel helfen, bei mir hat es das auch getan Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Vanille - Vanilla planifolia - Syn. V...

Hibiskus Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 254 Di 21 Feb, 2012 7:07 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Vanille Pflanze Vanilla planifolia

Goldständer Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Do 12 Jul, 2007 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Liane

Vanille Pflanze Vanilla planifolia

LordAlu Treffpunkt & Stammtisch 1 So 21 Aug, 2011 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995

Vanilla planifolia - Echte Vanille - ...

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Di 07 Aug, 2007 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla ...

Polli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Sa 27 Dez, 2008 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Polli

Vanilla planifolia

Neolino Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Fr 22 Jun, 2007 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia

Michael88 Treffpunkt & Stammtisch 175 Fr 28 Mai, 2010 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
eichen-master
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia

-nightshade- Pflanzen & Botanik 14 Sa 01 Nov, 2008 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Ändy1973
Keine neuen Beiträge

kranke Vanilla planifolia

marti0108 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 03 Nov, 2010 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia krank?

Campanile Pflanzen & Botanik 8 So 16 Nov, 2008 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Campanile

Beachte auch zum Thema Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?! Seite 4 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012