Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Palmen überwintern

Nächstes Thema anzeigen:

Kiwi

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oleander wieder aufpäppeln

int5749 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 01 März, 2009 18:20
Anzeige

Hallo zusammen,

wir haben uns im letzten Sommer aus Italien einen schönen Oleander mitgebracht. Laut dem Verkäufer ist diese Sorte auch winterhart, benötigt aber einen Schutz vor dem Schnee jedoch trotzdem Licht. Daher haben wir die Pflanze brav im letzten Jahr mit einem Lichtdurchlässigen Flies eingepackt. Heute haben wir dann das Paket mal wieder geöffnet und der Schrecken war seeehhhhr groß. Wie auf dem Bild ersichtlich, hat die Pflanze arg gelitten Confused

Was können wir tun, um die Pflanze wieder aufzupäppeln?? Oder ist sie gar ... ?
Ne, daran wollen wir nicht denken!

Besten Gruß und Dank,
INT5749

Anzeige

Bild Oleander wieder aufpäppeln - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Sieht schon traurig aus :-( - IMG00004-20090301-1621.jpg - von int5749
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
490.53 KB - Angeklickt: 69 mal
Titel:
IMG00004-20090301-1621.jpg
Beschreibung:
Sieht schon traurig aus :-(

Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 01 März, 2009 18:34
Shocked ui, der sieht echt nicht gut aus..... ich würde ihn jetzt mal ausgepackt stehen lassen und ein wenig gießen.....
Habt Ihr ihn im Winter gegossen? Nachdenken Sind Spinnmilben dran?????
Nach oben Nach unten

ogalalasioux Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 01 März, 2009 18:43
Einfach stehen lassen und abwarten ob und wo er wieder ausschlägt,alles anderen ,was eventuell erfroren ist,dann wegschneiden.

Der wird wieder,ganz sicher.

Gruss
Norbert
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 01 März, 2009 19:10
Cool Norbert, da bin ich ganz Deiner Meinung - ich würde auch nöscht abschneiden.
Erstmal abwarten, die sind hart im Nehmen!!!! Wink
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 01 März, 2009 19:13
So viel zum Thema winterhart Exclamation Man darf Verkäufern nicht alles glauben, die reden ihre Ware ja auch schön, damit man sie kauft. Am besten du kratzt ihn mal an ein paar stellen an um zu sehen ob er noch grün ist, dann weißt du ob er noch lebt. Falls das der Fall ist abwarten und dann nach dem Austrieb wie bereits gesagt die toten Teile entfernen. Nebenbei hab ich noch nie von winterhartem Oleander gehört. Der meinte vielleicht Winter in Italien Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 01 März, 2009 19:17
Kratz doch mal an der Rinde. Wenn es darunter noch grün ist, hat er gute Chancen.
Nach oben Nach unten

Campanile Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 01 März, 2009 19:17
Unsrer sieht genauso aus...Ich lass ihn auch einfach mal stehen und warte, ob er wieder austreibt.
Ein Gärtner hat mir gesagt, dass er Temperaturenbis -8°C verträgt...Aber diesen Winter waren es mehr...Die letzten Winter hat er überlebt...
Nach oben Nach unten

mandos Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 12 März, 2009 17:56
@ int5749
Meiner sieht auch nicht besser aus.
Ich hatte ihn in der Garage stehen, auf nem Regal, extra noch Styropor drunter und um den Topf Noppenfolie gewickelt. Allerdings war der oberirdische Teil nur einmal mit Jute umwickelt.
Da ich oft gelesen hab, dass Oleander einige Minusgrade aushält, dachte ich mir nicht viel dabei.
Dummerweise stand das Garagentor praktisch den ganzen Winter über offen... und dieses Jahr war´s ganz schön kalt.
Dann der Schock als ich den Oleander das erste Mal auspacke... erst Ich beete dann absolut Ich sag nix

Ich hab ihn reingeholt, steht jetzt bei 10 - 15°C, einmal hab ich ihn richtig gewässert und jetzt wart ich ab.
Allerdings hab ich mich bisher nicht getraut, an der Rinde zu kratzen, wie manche es hier empfohlen haben. *traumichnicht*

Erstmal abwarten und Tee trinken...

Ich muss aber zugeben, dass ich mich im Internet schon nach neuen Oleandern umgesehen habe. Ich wollte sowieso "anbauen". einfach Spitze

Ich warte jetzt mal ab, gieß ihn ab und zu und vielleicht greif ich in ein paar Wochen zur Schere.
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 12 März, 2009 23:45
Hallo,
ich bin mir nun nicht so sicher, aber ich meine, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, solche Pflanzen, die draussen überwintert haben, jetzt reinzuholen. Die Umstellung ist doch sehr gross. Ich vermute mal, w e n n sie es bis jetzt geschafft haben, dann könnte man ihnen mit dem Reinholen eher schaden.
Nach oben Nach unten

mandos Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 20:04
@ knupsel

Das mit meinem Oleander hat sich erledigt, der ist hinüber Brick wall

Die Rinde ist aufgeplatzt und da wo die Blätter an den Stengeln sitzen, sind sie ganz schwarz.
Das wird mir eine Lehre sein. Der/die nächste/n Oleander müssen halt dann auch drinnen überwintern.
Nach oben Nach unten

mandos Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 20 März, 2009 22:00
Die neuen Oleander sind da und da hab ich mir gleich duftende Sorten gekauft... war ja klar...
1 x Madame Allen (rosa)
1 x Mont Blanc (weiß)
1 x Luteum Plenum (gelb)

*freu*
*wollt ich nur mitgeteilt haben* einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

vor der Mülltonne geretteten Drachenb...

flubberwurmchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 11 Nov, 2012 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Laresie
Keine neuen Beiträge

Kirsch- u. Pflaumenbaum wieder aufpäp...

bandibine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 25 Aug, 2010 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
bandibine
Keine neuen Beiträge

Oleander treibt wieder

sunny29 Pflanzen & Botanik 4 So 13 Mai, 2007 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Oleander total geschnitten, wächst de...

sunny29 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 31 März, 2007 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
sunny29
Keine neuen Beiträge

Petersilie/Aufpäppeln

Antera Pflanzen & Botanik 7 Fr 07 Sep, 2007 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
Antera
Keine neuen Beiträge

Orchidee aufpäppeln

BloomMaster Pflanzen & Botanik 13 Fr 17 Mai, 2013 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
task
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum nach 1 Woche Packetversa...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 19 Okt, 2010 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wie Kugel-Akazie nach starker Schädig...

Thuja Teddy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 11 Mai, 2009 8:25 Letzten Beitrag anzeigen
Thuja Teddy
Keine neuen Beiträge

Sämlinge eines Acer palmatum deshojo ...

Winfried Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 12 Jun, 2008 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Winfried
Keine neuen Beiträge

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium...

Pflanzen_Fee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 30 Jun, 2008 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzen_Fee

Beachte auch zum Thema Oleander wieder aufpäppeln - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Oleander wieder aufpäppeln - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com