|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Doppelhausvorgarten anlegen |
|
|
 |
 |
wayoutwest  Gärtnerin

|
 |
vom: Di 03 März, 2009 12:06 |
|
|
Anzeige
Hallo,
also ich würde einen Steingarten draus machen. Schöne Ziergräser (Pampasgras, Lampenputzgras, Bambus oder Chinaschilf) find ich total klasse. Dann würd ich noch mit Bodendecker arbeiten (z.B. Blaukissen, Polsterglockenblume, Moossteinbrech, Hornkraut). Dann ein paar große Steine und Rindenmulch dazwischen, sieht das Ganze doch sicher hübsch aus.
Würd auf jeden Fall auch ein paar Frühblüher mit einbringen (Blaustern, Krokus, Schneeglöckchen, Narzissen).
Auf das große Gitter würde ich entweder eine Kübelpflanze oder irgend welche schönenen Steinsklupturen stellen.
(z.B. solche Gartenkugeln finde ich hübsch Gartenkugel)
Viele Grüße
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Eichbaum-Weiser  Gärtnermeister

|
 |
vom: Di 03 März, 2009 18:07 |
Wenn du den Boden abgedeckt haben willst, kannst du auch Split nehmen. Also ganz feiner Schotter mit einer Körnung von 2 bis 5 mm. je nach Region gibt es unterschiedliche Farben, bei uns gibt es zum Beispiel schwarz und rot. Es gibt aber auch Lavalit, also kleine Brocken von Lavagetein, wenn du davon noch en paar größere Brocken bekommst und die dazwischen setzt gibt des bestimmt ne schöne Landschaft. Gepaart mit ein paar schatten verträglichen Sukkulenten oder auch winterharten Kakteen könnt des en schönes Bild ergeben. Die genannten Pflanzen von Wayoutwest brauchen fast alle viel Sonne (bis auf die Zwiebelpflanzen), die sind im Nordwesten eher schlecht.
Zitat:
Der Gully ist die Übergabe von öffentl. Kanal zu unserem und wird, wenn überhaupt dann doch wohl nur von uns gereinigt!?
|
Wenn du zufällig einen Spülwagen mit min 50 m langem Schlauch und riesen "Staubsauger" daheim hast, darfst du ihn auch gern selber spülen
Ne das Kanalsystem ist normal immer Kommunal, die rücken ja auch nicht jeden Monat an, vielleicht einmal im Jahr, ich weiß es auch nicht so genau. Wäre nur blöd wenn der Schachtdeckel zugewachsen wäre und was weggeschnitten werden müsste.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gartenplaner  Hauptgärtner

|
 |
vom: Sa 07 März, 2009 23:32 |
Hallo Michaela,
ich wollte ein paar Anmerkungen zu den schon gemachten Vorschlägen machen, z. B. mit der Bank auf dem Lichtschachtgitter.
Ich finde diese Idee ziemlich gut, da das Gitter doch SEHR prägnant in der kleinen Fläche ist und alles andere, was man draufstellt, Kübel, Kugeln etc. nur das Auge verstärkt darauf lenken werden.
Und um es zu verdecken, mit Pflanzen oder so, hast du nicht genug bepflanzbare Fläche.
Auch wenn man die Bank nicht wirklich benutzt, bildet sie so einen großen Blickfang mit ihrer Sitzfläche ÜBER dem Gitter, dass man es kaum noch wahrnimmt.
Und wenn du etwas in Richtung Steingarten machen möchtest - wenn es nicht so modern sein soll wie der blaue Steinsplitt von Mel, den ich übrigens auch SEHR spannend als material finde, nur braucht man dafür jemand, der wirklich einen modernen, speziellen Garten haben möchte - es gibt eine große Bandbreite an verschiedenem Steinmaterial, welches man anstatt Kies nehmen kann.
Ich finde Schiefersplitt sehr schön, der z.B. hier auch das graue Gitter vornehm verwischen würde.
Es gibt aber auch Splitt von Granit in vielen Farben, natürlich Marmorsplitt in strahlend weiss, was aber recht schnell schmuddelig aussieht.
Jedenfalls sollte es Splitt sein, also ein gebrochener Stein.
Erstens kann man darauf besser gehen - zur Bank - und zweitens scharrt da nicht mal ein großer Hund drin - im Gegensatz zum runden Kies.
Und egal welche Steinsorte man nimmt, natürlich kann man immer Löcher in das Unkrautvlies drunter schneiden und Gräser oder Ähnliches einsetzen
Beste Grüße,
der Gartenplaner
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |