Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Winterhärte verschiedener Pflanzen

Nächstes Thema anzeigen:

Drachenbaum - Wie lange bewurzeln?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vigna caracalla klappt die Blätter,

ive Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 26 Feb, 2009 22:08
Anzeige

Hallo Greenies,

ich hab im Januar Vignas angezogen, die mittlerweile auch schon gut gewachsen sind und schöne Blätter haben. Nun ist mir aufgefallen, dass sie abends die Blätter nach unten klappen. Zuerst hab ich gedacht, die stehen zu trocken und hab sie immer fleißig besprüht, aber die Schönen gehen jeden Abend schlafen, ist euch das bei den Vignas auch schon mal aufgefallen?

Grüne Grüße,
Ive.

Anzeige
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 27 Feb, 2009 21:28
Hallo,

ich habe mir gerade erst mal angesehen, was das für ne Pflanze ist. Die blühen ja toll? Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben.
Aber ich denke mal, da wird sich sicher noch jemand dazu äußern.

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 27 Feb, 2009 21:35
Hallo ive,

ich habe es an meiner großen Vigna noch nicht gesehen aber ich muss auch sagen das ich darauf nicht so geachtet habe. Embarassed Meine hat zudem jetzt im Winter die Blätter geworfen und treibt jetzt erst wieder neu aus aber da habe ich auch noch nichts gesehen. Ich werde mal meine beobachten. Nachdenken

Ich kann dir aber sagen das die sehr schnell und viel wachsen. Bei mir war sie eine kleine Pflanze aber die ist so schnell gewachsen das in knapp 2 Monaten das ganze Klettergerüst nicht mehr zu sehen war. Aber die Blüten und der Duft ist ein Traum.
Nach oben Nach unten

ive Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 01 März, 2009 21:47
Ups, hoffentlich bleibt sie auf meinem Balkon etwas kleiner. Seit ich sie jetzt eingetopft hab, wächst sie schon sonst wo hin, ich bin immer dabei neue Klettermöglichkeiten zu suchen. Hoffentlich wird es bald so warm, dass sie raus kann.

Ive.
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 02 März, 2009 8:44
Die hab ich letztes Jahr auch probiert,
die Sämlinge sind leider alle eingegangen.
Hattet ihr die im Kübel oder im Freiland?
Irgendwie werden Bohnen, Wicken und deren Verwandte bei mir nie etwas.
Vielleicht brauchen die tiefere Kübel oder mehr Stickstoff oder mehr Liebe Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

ive Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 02 März, 2009 16:26
Also meine stehen im Moment noch in ganz normalen Töpfen, haben letzte Woche neue Gerüste bekommen und Mykorrhizas und nun explodieren sie, mein Drei-Pflanzen-Topf steht direkt über der Heizung wird jenden Tag besprüht und wächst und wächst usw.... Ich fliege . Der zweite Topf mit zwei Pflanzen steht etwas kühler, hat keine Heizung an den Füßen und ist etwas kleiner aber auch der wächst. Im Sommer werd ich die in einen größeren Kübel setzten, den ich aber noch bequem im Winter reinholen kann und ordentlich Horspäne und Guano darunter mengen. Ich hoffe das reicht zum Schnellstart draußen. @lila Wie lang haben denn deine Sämlinge durchgehalten?

Ive.
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 02 März, 2009 16:58
Ich habe sie letztes Jahr als kleine Pflanze gekauft und dann als ich sie in einen Topf gepflanzt habe ist die gewachsen. An einem Tag so ca. 20 bis 30 cm. Meine dürfte jetzt so 2m lange Triebe haben.

Meine steht im Sommer auf der Terrasse und im Winter steht sie im Treppenhaus. Du kannst sie durch schneiden in Form halten, die treibt dann wieder neu aus. Ich würde sagen die wucherst fast so wie Unkraut. Ich hatte mir auch überlegt, sie auszupflanzen aber bei dem Winter wäre sie eingegangen. Sie wächst in der Klimazone 9 und hier ist leider nur 8a aber mit einer Abdeckung könnte es vielleicht funktionieren. Nachdenken

Ich versuche sie schon seit Herbst über Stecklinge zu vermehren aber die wollen bei mir nicht, obwohl es eigentlich gehen sollte. Nachdenken
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 02 März, 2009 19:09
Nachdem ich sie rausgepflanzt habe, sind sie "verschwunden"....
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 02 März, 2009 19:52
Hast du sie ins Freiland gepflanzt?

Vielleicht waren da Schnecken am Werk. Nachdenken
Nach oben Nach unten

ive Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 02 März, 2009 20:11
Bei uns ist es ja noch kälter. Klimazone 7 und da liegen wir schon im milden Tal. Da meine auf dem Balkon stehen wird, hab ich das Schneckenproblem nicht wirklich Laughing hab noch keine Schnecke eine 10m-Wand hochkrabbeln sehen.

ive.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Angeblich Vigna Caracalla....

Scilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 08 Jul, 2011 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Scilla
Keine neuen Beiträge

Mediterane Urlaubspflanze gesucht... ...

DerJens Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mi 26 Nov, 2008 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Manilkara zapota klappt die Blätter n...

snif Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Do 17 Jun, 2010 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Mimose klappt die Blätter abends nich...

Duppi1812 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 20 Mai, 2012 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Duppi1812
Keine neuen Beiträge

Pflege der Muschelblume caracalla

feigenblatt Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 18 Jul, 2007 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Klappt es mit Minizuchthaus ?

Joggi Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 25 Mai, 2009 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
zippe76
Keine neuen Beiträge

Registrierung klappt nicht

Gast INFOS ZUM FORUM 4 Sa 13 März, 2010 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Palme umgetopft...klappt das noch?

Wisteria Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 31 Okt, 2008 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Wisteria
Keine neuen Beiträge

Bildupload in persönliche Gallerie kl...

stubidoo INFOS ZUM FORUM 14 So 15 März, 2009 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Hätte nie geglaubt,dass es klappt! Pf...

enelym Tipps & Tricks 5 Mo 20 Okt, 2008 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

Beachte auch zum Thema Vigna caracalla klappt die Blätter, - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012