Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Wer bin ich? Kalanchoe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe - Was sind das für Pflanzen?

Gast

Beitragvom: Di 24 Feb, 2009 14:55
Anzeige

huhu Wink

mein lebensgefährte und ich sind vor kurzem stolze katzeneltern geworden Wink
die beiden sind auch wahnsinnig lieb, leider hat eine von beiden Gefallen daran gefunden, unsere Pflanzen anzufressen - als erstes sind alle Drachenbäume rausgeflogen, da diese bekanntlich giftig sind.

Nun habe ich hier noch einige Pflanzen stehen, die ich immer bisher als Yuccas gesehen habe - allerdings haben unsere keine spitzen, scharfkantigen blätter, sondern zweifarbige, weiche, große blätter - ich hoffe das bilder hochladen klappt -
wäre wirklich super wenn mir jemand diese pflanzen identifizieren könnte, denn dann weiß ich auch, ob diese ebenfalls raus müssen Wink

vielen dank und lieben gruß
kirsten

Anzeige

Bild Hilfe - Was sind das für Pflanzen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - CIMG2847.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
98.16 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
CIMG2847.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 24 Feb, 2009 14:59
Das ist auch ein Drachenbaum, ich glaube dracaena fragrans massangeana. Ich wusste gar nicht das die giftig sind.
Nach oben Nach unten

noch ein bild

Gast

Beitragvom: Di 24 Feb, 2009 15:00
hier noch ein zweites bild (irgendwie konnte ich nicht alle direkt senden)

Bild Hilfe - Was sind das für Pflanzen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - CIMG2846.JPG - von Gast
0
117.17 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
CIMG2846.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

last but not least ;)

Gast

Beitragvom: Di 24 Feb, 2009 15:02
hier noch die beiden kleinen die wir haben - ich denke die selbe gattung (oder?)

vielen dank für eure hilfe Wink
Kirsten

Bild Hilfe - Was sind das für Pflanzen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - CIMG2845.JPG - von Gast
0
154.79 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
CIMG2845.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 24 Feb, 2009 15:04
Das ist auf jeden Fall auch Drachenbaum. Ich weiß aber nicht genau welcher.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 24 Feb, 2009 15:48
Super, vielen Dank, ging ja richtig schnell

leider müssen die dann wohl auch rausfliegen...
denn drachenbäume sind leider giftig Sad
so ein mist, naja - bleiben immerhin noch zwei grünlilien im wohnzimmer - *ist so leer hier* Wink

Lieben Gruß
und nochmals Danke
Kirsten
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 24 Feb, 2009 15:52
Nachdenken Nachdenken Nachdenken Ich wüsste nicht, dass die giftig sind. Klick doch mal hier rein, vielleicht erleichtert dir das deine Wohnraumgestaltung etwas Wink

http://www.welt-der-katzen.de/katze....flanzen/giftpflanzen.html
Nach oben Nach unten

Zahya Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 24 Feb, 2009 16:00
Die musst du nicht rauswerfen. Sie sind, wenn überhaupt bemerkbar, nur leicht giftig, das heißt, sollte Miez mal dran knabbern, dann bekommt sie höchsten Speichelfluss, oder Durchfall wenn sie größere Mengen davon frisst. Machen Katzen aber nicht - nicht mal meine, die eigentlich alles anknabbern. Wir haben auch einige Dracaenen (Dracaenas?) hier, sie haben ab und an mal dran geknabbert, aber das ergab überhaupt keine Probleme. Wirklich fressen tun sie das Zeug nicht, und das müssten sie, damits überhaupt Auswirkungen hat. Smile

Alles Liebe
Tina
Nach oben Nach unten

pieperl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 24 Feb, 2009 16:19
die erste ist wie schon richtig gesagt wurde dracaena fragans massangeana. Die auf der Fensterbank würde ich sagen dracaena deremensis
Nach oben Nach unten

hm....

Gast

Beitragvom: Di 24 Feb, 2009 17:05
aber eine unseren beiden knabbert gerade die ganz große (die vorm schwarzen regal steht) total gerne an - ich habe leider noch nicht so viel erfahrung mit katzen - aber sie hat bisher jede nacht 1-2 mal gekotzt - ist das nicht ein bisschen sehr oft?
einmal waren nur große haarbüschel dabei (das ist bekanntlich ja vollkommen normal) aber die anderen male war das nur flüssigkeit die auch ein bisschen schaumig war (besser erklären kann ich es grad nich so) und einmal wars auch braunlich ...

naja - also - viel knabbert sie nicht - aber wenn ich höre "ein bisschen giftig" klingt das auch seltsam, oder? ;D

das sie gerne in den pflanzen buddelt werde ich hoffentlich mit größeren steinen stoppen können, aber ich mache mir doch schon sorgen wenn sie die anknabbert...

also, tina, du meinst, ich kann die 4 pflanzen ohne große sorgen im wohnzimmer stehen lassen? (ist auch der hauptwohnort der beiden Wink)

lieben gruß
kirsten
Nach oben Nach unten

Zahya Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 24 Feb, 2009 17:20
Liebe Kristen,

So oft kotzen ist dann doch ein bisserl viel. Mach doch am Besten mal eine Probe, um sicher ausschließen zu können, dass das Verhalten nicht im Zusammenhang mit der Knabberei steht: Stell die Pflanzen für ein paar Tage an einem unerreichbaren Ort auf und schau, ob deine Katze dann weiterhin bricht. Wenn sie aufhört, dann liegts wohl doch an der Pflanze, wenn sie sich weiterhin so oft übergibt solltest du besser mal deinen Tierarzt anrufen und fragen, was er dazu meint.

Bei Giften gibt es klarerweise unterschiede, und wie meist machts die Dosis aus, für Menschen ebenso wie für Tiere. Es gibt Pflanzen, von denen wird man benommen, welche, von denen einem schlecht wird, von anderen wird man krank und dann gibts eben hochgiftige Pflanzen. Wer weiß, vielleicht wird man ja von Dracaena-kauen lustig im Kopf, und dafür nimmt Miez auch ein bissl kotzen in Kauf? Pfeifen

Sind deine Miezen noch klein? Dann kannst du ihnen vielleicht die Knabberei noch mit der Spritzpistole abgewöhnen.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Katzis,
Tina
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 24 Feb, 2009 22:45
Hallo Gast,
wie Zahnya schon schrieb, der Wasserstrahl hilft.
Nimm dazu die Blumenspritze (auf Strahl gestellt) oder auch eine Wasserpistole und dann abwarten. Sobald sich der Stubentiger an der Pflanze zu schaffen macht, spritze ihn an. Bald lassen sie es sein.

Eventuell kannst du auch Katzengras hinstellen. Das hält aber nicht lange als Zimmerpflanze. Der bot. Name fällt mir gerade nicht ein.

Giftpflanzen allgemein:
Die Dracaena ist zwar leicht giftig, gehört aber zu den weniger giftigen Arten.
Ich sage mal so Pi mal Daumen, 90% unserer Zimmerpflanzen sind giftig.
Hier mal ein paar Links zu Giftpflanzen:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....toxsyqry.htm?inhalt_c.htm
http://www.giftpflanzen.com/
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 315 So 05 Mai, 2013 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Freiluftsaison f. Pflanzen - Vorsicht...

Green-Team Tipps & Tricks 3 Mo 15 Apr, 2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Manumaschine

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Aktuell: Sammelbestellung "essbare Pflanz...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 1 Sa 30 März, 2013 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2013

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Do 20 Sep, 2012 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Hilfe - Was sind das für Pflanzen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe - Was sind das für Pflanzen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com