Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Stockrose Rosenrost oder Schädling

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zitronenbaum verliert seine Fruchtansätze

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 8:52
Anzeige

@Jan- naja es gibt ja schließlich auch unterschiedliche Sorten von Citrus limon- weißt du denn, welche du hast?
Und dass deine im Winter ihre Blätter verlieren, deutet auf jeden Fall auf zu "kalte Füsse" hin- wenn du den Wurzelballen schützen würdest (Styroporplatte, mit Luftpolsterfolie einwickeln) würde das sicher nicht passieren. Ich hab das schon so erprobt, das funktioniert wirklich.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 9:55
Hallo Mara23,

vielen Dank für deine Information. Da es sich hierbei "nur" um die "in Deutschland" gekaufte Pflanze handelt mach ich mir da mal wenig Sorgen. Im Frühjahr treibt auch diese kräftig aus. Das mit den Sorten bei der Citrus limon.... gute Frage. Mehr als Citrus Limon stand da halt auch nicht auf dem Anhänger. Hab das auch schon öfters versucht raus zu bekommen. Anhand der Blätter etc. Aber leider hab ich mich da dann verloren. Sehr viel Dokumentation gibt es da leider halt auch nicht.

Grüße
Jan
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 10:22
Hallo Mara23,

hab mal 2 Bilder angehängt. Vielleicht fällt Dir was zur Sorte ein.

Grüße

Bild Zitronenbaum verliert seine Fruchtansätze Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC02831.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
589.73 KB - Angeklickt: 83 mal
Titel:
DSC02831.JPG
Beschreibung:

Bild Zitronenbaum verliert seine Fruchtansätze Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC02830.JPG - von Gast
0
587.56 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
DSC02830.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Edi60 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 21:37
Hallo Jan,

der Frucht nach könnte es eine Femminello sein, da sie aber violette Blüten hat, ist es keine; deshalb tippe ich auf eine Meyeri.....

Gruß
Edi
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 22:13
Hallo Edi60,

ne hat klar violette Blüten. Wächst auch sehr langsam aber mit sehr vielen Blüten.

Grüße

Jan
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 06 Jul, 2012 0:51
so - muss das Thema mal neu aufrollen.

Mein Zitrus wirft auch immer wieder alle kleinen Zitronen ab.
Da ich aber dieses mit nem grossen Topf nun draussen im Garten verbuddelt hab, weiss ich nicht an was es liegen kann.

Hab ihn extra umgetopft und Zitruserde genommen und unten im Topf habe ich Blähton geschüttet für die Haarwurzelchen.

Ich hab keine Ahnung warum die Zitrönchen noch immer abfallen. Andauernd nur superschöne Blüten und kleine Früchte. Mehr aber auch nicht Sad

Hoffe dass mir noch jemand hier antworten kann Freu mich
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 06 Jul, 2012 8:52
Das kann alle mögliche Ursachen haben, zum Beispiel zu feucht, zu wenig Dünger etc.
Deine Zitrone kann die kleinen Früchtchen nicht ausreichend versorgen und wirft sie deshalb ab.
Gib doch mal noch ein paar Infos- wie düngst du? Wie gießt du (wenn es nicht regnet)? Welcher Standort? Und vielleicht ein Foto bitte....
Nach oben Nach unten

Heike Falk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jul, 2012 11:21
Zitronen möchten auch nicht nur nass werden und der Topf sollte auch nicht zuuu groß sein
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 23:15
also mit dem Bild werde ich mal die Tage schauen.
Düngen tu ich momentan nicht, da ich erst in neue Erde Zitruserde umgetopft habe, welche laut Hersteller 8 Wochen ohne Zusatzdünger auskommt.
Zu nass, hmmm..... sie steht im Garten eingegraben inkl. dem Übertopf. Eigentlich ist es da den ganzen Tag sonnig.

Aber ich versuch das Bild zu machen.
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Jul, 2012 23:01
so... hier das Bild meiner Zitrone.

Nach wie vor verliert sie noch immer alle Früchte.

Bild Zitronenbaum verliert seine Fruchtansätze Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Copy of 2012-07-12 17.53.50.jpg - von dehoensch
0
377.27 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
Copy of 2012-07-12 17.53.50.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 22 Jul, 2012 21:47
huh Shocked

noch jemand hier der mir weiter helfen kann?
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 23 Jul, 2012 9:00
Welchen Dünger hast du den vor dem Umtopfen verwendet? Nachdenken
Nachdem die Blätter recht hell-gelb sind, scheint das ein Mangel zu sein.
Hier sind die gängigsten Mangelsymptome aufgelistet:
http://www.steffenreichel.homepage.....ne.de/Citrus/PFLFMGL.html
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Jul, 2012 5:26
danke mara für den Link.

vor dem Umtopfen hatte ich keinen Dünger verwendet, da das Bäumchen ein Geschenk war denke ich dass dieses aus der Gärtnerei/Baumschule stammt.
Nach ca. 3 Wochen haben ich diese dann in Zitruserde umgetopft, darin denke ich, ist doch ausreichend Dünger für einige Wochen, oder doch nicht?
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 24 Jul, 2012 8:35
Ich hab die Erfahrung gemacht, egal welche Zitruserde, aber die verdichtet zu schnell, das heißt Wasser/ Dünger kann nicht mehr bis an die feinen Haarwürzelchen vordringen. Deswegen mische ich mir meine Erde immer selbst, damit sie wirklich schön luft- und wasserdurchlässig ist.
Da die meisten hier im Handel erhältlichen Zitrus aus Italien stammen, ist das Substrat meist sehr lehmig. Es könnte auch sein, dass beim Umtopfen noch zu viel Lehmhaltiges an den Wurzeln war.
Wenn du gießt, wie schnell läuft denn das Wasser ab? Bleibt das erst mal eine zeitlang stehen oder geht das in einem Rutsch durch?
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Jul, 2012 15:23
also das stimmt schon wie du es beschreibst - die ursprüngliche Erde war schon sehr lehmig. Auch beim Giessen ist es so dass das Wasser erst einmal im Topf stehen bleibt bevor es versickert. Also doch die Erde zu dicht.

Was oder noch besser wie sollte ich nun vorgehen?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Meine Pflanze verliert Fruchtansätze

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 30 Mai, 2010 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bonsai verliert all seine Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mi 21 Jul, 2010 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert seine Blätter

hedals Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 10 Aug, 2011 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Mein Bonsai verliert seine Blätter :-(

1Chris1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 24 Jan, 2009 1:02 Letzten Beitrag anzeigen
sonnenblümchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Liguster verliert massiv seine Blätter

KnallerKai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mo 23 Jul, 2007 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
KnallerKai
Keine neuen Beiträge

Aeschynanthus verliert seine grünen B...

Rabenschwarzer Engel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 01 Feb, 2010 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rabenschwarzer Engel
Keine neuen Beiträge

Mein Orangenbäumchen verliert seine B...

Putus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 07 Jul, 2012 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Ficus microcarpa verliert rasant sein...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 04 Apr, 2011 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Bonsai verliert seine Blä...

maja8888 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Mo 06 Sep, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus Ginseng verliert seine Blätter(...

danni89 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 26 Jun, 2012 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
resa30

Beachte auch zum Thema Zitronenbaum verliert seine Fruchtansätze Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitronenbaum verliert seine Fruchtansätze Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com