Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Rhododendron sieht übelst aus...

Nächstes Thema anzeigen:

Was "grünes" am Apfelbaum.....?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Phönix roebllini mit weißen Wedeln

Gast
Gast

Beitragvom: Sa 07 Feb, 2009 1:03
Anzeige

Hallo!

Ich brauche auch euren Rat zu unserer Phönix Roebelinii.
Wir haben diese Palme letzten September uns gekauft. Sie stand dann bis vor 3 Wochen in unserem Wohnzimmer bei ca 23°C vor einer sehr großen Fensterfront mit süd-west Ausrichtung. Ab Weihnachten begann Sie immer mehr zu "vertrocknen". Die Blätter haben den Anschein vertrocknet zu sein, doch der Strunk sieht noch relativ grün aus. Was uns am meisten Sorge bereitet, ist, dass die Blätter bereits "vertrocknet" aus dem Herz kommen. Bis vor kurzem wurde die Plame, wie uns damals geraten wurde, noch recht gut gegossen (1mal die Woche ca 1,5 Liter). Seit drei Wochen steht die Plame bei ca 15 °C und wurde seit dem nicht mehr gegossen, da sie sehr nass war. Wir haben die Vermutung dass sie einen Wurzelschaden hat. Wir würden nun wieder langsam mit kleinen Wassermengen das gießen beginnen. Sie hat derzeit noch 3 Blätter, die seit ein paar Tagen braune Flecken bekommen. Die Flecken lassen sich nicht abkratzen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Sa 07 Feb, 2009 1:21
Hier noch ein paar Bilder unserer Palme:

Bild Phönix roebllini mit weißen Wedeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 104_0796.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.98 MB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
104_0796.jpg
Beschreibung:

Bild Phönix roebllini mit weißen Wedeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 104_0797.jpg - von Gast
0
1.9 MB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
104_0797.jpg
Beschreibung:

Bild Phönix roebllini mit weißen Wedeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 104_0799.jpg - von Gast
0
1.86 MB - Angeklickt: 79 mal
Titel:
104_0799.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Musa/Strelizia Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Feb, 2009 10:36
Hmm das sieht ja nicht gut aus!
Ich denke mal das sie wirklich einen Wurzelschaden wegen der zu feuchten Erde hat! schau doch mal nach ob sie vielleicht Faulen!
ist ja schon eine ziemlich große (im vergleich zu meiner) Palme! wäre schade wenn du sie verlieren würdest!

mfg andi
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Sa 07 Feb, 2009 15:53
Hallo,

wir haben die Palme nun einmal aus ihrem Topf gehoben. Der Topf ist noch nicht vollkommen durchwurzelt. Jedoch sind die Wurzeln, welche ich sehen konnte relativ kräftig in ihrer Dicke aber baige bis hellbraun, nur wenige stellen sind etwas schmutzig weiß.

Nach 3 Wochen Wasserentzug ist bisher erst die hälte des Topfes abgetrocknet. Im Wurzelbereich ist es noch recht feucht.
Nach oben Nach unten

Musa/Strelizia Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Feb, 2009 17:37
Hallo!
hmm das sieht irgendwie schlecht aus, weil die Wedel in der Mitte die frisch rauskommen schon vertrocknet sind!
Ganz ehrlich ich weiß nicht was du jetzt am besten machst wenn die wurzeln deiner Meinung nach ok sind! (bevor ich dir einen Blödsinn rate^^)
Hoffe mal das bald wer vorbeischaut der sich auskennt!

mfg andi
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 08 Feb, 2009 12:02
Also ganz ehrlich, ich will dir nicht recht glauben das die Wurzeln ok sind. Bei so einem massiven Schadbild kann es eigentlich nur ein Wurzelschaden sein. Zumal sie ja an einem Süd - Westfenster genug Licht bekommt und auch durch Zugluft oder ähnliches, würde die Pflanze nicht sooo aussehen. Mach doch bitte mal ein Foto von den Wurzeln und stell es rein.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 08 Feb, 2009 12:43
Das ist ein schwerer Wurzelschaden. Vielleicht sind die Wurzeln innen drin hinüber.

Das einzige was man machen kann ist abwarten. Sind die schon so weiß gewachsen oder kam das erst später?
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Mo 09 Feb, 2009 15:48
Hallo,

ich sag ja nicht, dass die Wurzeln ok sind. Sie sind lediglich nicht faulig. Für mein Empfinden hat sie recht wenig Wurzeln, jedoch die die sie hat sind recht "dick" aber farblich nicht gerade so wie sie sein sollten, eben baige bis bräunlich verfärbt. Ich hab hier im Forum gelesen, dass sie eher weiß sein sollten. Das mit dem Bild reinstellen ist nicht sehr einfach, da das gute stück gut und gerne 8-10 kg wiegt und sich nicht so einfach aus ihrem Topf heben lässt.

Die Blätter sind in letzter Zeit schon so aus der Mitte gewachsen. Die, die schon recht weit hängen sind mit der Zeit so geworden. Im Moment hat sie noch 3 Blätter, welche noch grün aussehen (mit brauen Flecken - siehe Foto). Seit die Palme kühl steht hat sie zumindest aufgehört so stark neue Blätter zu schieben.

Wir ärgern uns im Moment, dass man uns geraten hat die Palme gut zu gießen heule gleich

Danke schon mal für eure Hilfe!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 09 Feb, 2009 15:55
Gerade die Phönix roebellini werden als Super zimmertauglich verkauft. Wenn du den Namen mal hier im Forum eingibst, wirst du sehen, dass das nicht so einfach ist. Aber nicht aufgeben, vielleicht klappt es ja doch noch. Leider sterben die sehr langsam....es kann auch sein, dass du ein Exemplar erwischt hast, dass man brutal aus der Erde geholt hat und dabei die Wurzeln verletzt hat. Dann sind die noch eine Weile grün, aber irgendwann eben nicht mehr. heule gleich
Nach oben Nach unten

Musa/Strelizia Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 09 Feb, 2009 17:59
Das mit dem gut gießen ist schon richtig! nur halt im Sommer trifft das sicher mehr zu als im winter wenn die Verdunstung von Haus aus net so hoch ist!!

Du kannst ja die Wurzeln oben (von meiner Phönix) vergleichen ... die waren zum teil auch matschig! Wäre natürlich sehr hilfreich ein Photo!
Das ist leider ein Nachteil von der Phönix bis du merkst das ihr es ihr net gut geht kann es schon zu spät sein! hab das auch schon mal bei nen Elefantenfuß gehabt!

Drück dir die Daumen!
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 09 Feb, 2009 19:16
Es wird dir nur leider nichts anderes übrig bleiben, als die Pflanze aus dem Topf zu holen, da du ja sowieso untopfen musst, falls es die Wurzeln sind. Und da kannst du ja mal ein Foto machen, wenn sie aus dem Topf raus ist.
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 20:56
Hallo,

nachfolgend Bilder des Wurzelballens:

Bild Phönix roebllini mit weißen Wedeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 104_0801.jpg - von Gast
0
296.25 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
104_0801.jpg
Beschreibung:

Bild Phönix roebllini mit weißen Wedeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 104_0802.jpg - von Gast
0
1.38 MB - Angeklickt: 58 mal
Titel:
104_0802.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 9:45
Eigentlich hatte ich ja Hilfe angefordert, weil ich mir nicht sicher war, aber der hat das Beantworten scheinbar vergessen Ich sag nix Ich sag nix Ich sag nix

Du solltest unbedingt die Wurzeln etwas von der Erdpampe befreien. Die Wurzeln sehen an sich noch gut aus, aber irgendwie scheint die Erde nicht so gut zu sein. Wenn du kannst, dann würde ich die vorsichtig etwas abwaschen. Ansonsten hilft nur abwarten.
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 19:12
Hallo!

Danke für den Tipp.
Zuerst dachte ich, dass die Wurzeln abgestochen sein könnten, da noch Humuserde, wie man sie im Garten findet teilweise zu sehen ist. Derzeit hällt sie ihren "Zusand" zumindest. Ich hoffe nur, dass sie sich wieder aufrappelt, denn die war mal echt schön heule gleich ...

Was meinst du, ab wann wir sie wieder ins warme (Wohnzimmer bei 22-23°C) holen können? Evtl. können wir sie nach den Eisheiligen auch ins Freie stellen.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 19:14
Was ist denn das für Erde?
Die sieht irgendwie so "betonartig" aus.
Oder täuscht das Bild?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ Phönix canariensis,Phönix dactyli...

Mel Pflanzen & Botanik 1 Fr 01 Apr, 2011 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Aszid
Keine neuen Beiträge

Phönix krank wird teils braun mit tei...

vmagnusneo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mo 25 Jun, 2007 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
vmagnusneo
Keine neuen Beiträge

Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

mussbein Pflanzen & Botanik 18 Fr 09 Apr, 2010 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 25 Okt, 2009 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

cycas mit gelben wedeln

sunshine-55 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 13 März, 2010 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
sunshine-55
Keine neuen Beiträge

Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalte...

Kätzchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Fr 30 Okt, 2009 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Flaschenpalme braune Teile unter den ...

Huber Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 18 Mai, 2009 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mantarinchen
Keine neuen Beiträge

Top oder Flop? Palme (Butia) mit hel...

Arnold, Cologne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 26 Do 09 Aug, 2007 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Phönix-Palme

Der_Sammler Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Di 03 Jun, 2008 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Akkubohrer
Keine neuen Beiträge

Phönix Canariensis

Artec Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mo 26 März, 2012 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Artec

Beachte auch zum Thema Phönix roebllini mit weißen Wedeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012