mein Indoorurwald! Pflanzen gesucht

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4

nightmare

Hallo Leute, ich zeige mal ein Bild von meinem Pflanzenzimmer.

Ich möchte gerne, daß dort irgendwann ein kleiner Urwald entsteht...
die Sonne scheint mittags in den Raum und im Sommer wird es dort sehr schön warm. Was ich unbedingt noch haben möchte ist eine Baumstrelitzie und der Baum des Reisenden, aber ich habe auch überlegt, ob dort wohl so eine Gespensterpflanze wachsen würde? Wenn ich z. B. an der Wand ein Klettergerüst befestige könnte sie sich doch schön ausbreiten ? Meint ihr das könnte klappen?
Und habt ihr noch gute Ideen, was ich da noch hinstellen könnte?

LG Nicole
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Von der Idee her nicht übel, aber dadurch, dass da Schrägen sind, kann es sein dass die Pflanzen im Winter zu wenig Licht bekommen. Baum des Reisenden und Baumstrelitzie würde ich dringend von abraten (habe selber 2 Monster rumstehen). Nimm lieber etwas was nicht so groß wird und evtl köpfbar/teilbar ist.

Zum Beispiel musa acuminata.

Kakaopflanze könnte ich mir auch gut vorstellen

Palmen, die auch im Winter durchkultiviert werden können und nicht super hell stehen müssen sind:

Livistonia eignet sich gut als Unterpflanze

Strahlenpalme

oder Fischschwanzpalme wobei die auch nicht ganz ohne ist und groß werden kann
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Wenn du zusätzliche Pflenzenlampen anbringst,
kannst du das Zimmer beliebig zuwuchern lassen.

nightmare

Au fein, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Strahlenpalme und Fischschwanzpalme habe ich schon, aber Cacao ist ne gute Idee, Bananen stehen hier auch schon irgendwo rum.
Aber was ist mit der Gespensterpflanze? Die braucht doch glaube ich nicht so viel Licht?
Das mit der Zusatzbeleuchtung hab ich mir auch schon überlegt... mal sehen was mein LG sagt, er bezahlt ja die Stromrechnung
Na ja, in dem Gewächshaus stehen ja auch noch ein paar Schätze, da wachsen ganz fleißig ein paar Jackfrucht, Dattelpalmen ( die zum Essen ), Tamarinden und Salakpalmen, dann noch Flammenbäume ( Delonix und Lacebark ), Pfauenstrauch, Korallenstrauch, Puderquaste, alles mögliche eben, ich weiß nur noch nicht, was ich lieber drinnen behalte und was im Sommer raus geht. Obwohl Jackfrucht bleibt glaub ich im Haus.

Bitte gerne weitere Vorschläge!!
Danke Nicole

Inge79

Huhu,

tolle Idee das Zimmer!!!

musa acuminata kann ich nur empfehlen. Wächst sehr gut, brauch nicht extreme Pflege. Ich hab meine letztes Jahr leider eingebüßt. Es gab einen heftigen Gewitter Guß mit Hagel als wir auf Arbeit waren

Livistonia ist auch eine sehr schöne Pflanze. Nur musst du bitte aufpassen, dass sie nicht direkt in der heißen Mittagssonne hinter der Fensterscheibe steht - meine hat sich in unserem Urlaub de Blätter verbrannt (Mama kann ja ne überall sein )

Ich würde vielleicht noch ein paar Ampeln aufhängen mit schönen hängenden Pflanzen - da gäb es sicher auch ein paar Orchis

LG
Inge

nightmare

Ja, Orchis sind wunderschön, aber die sterben bei mir immer. Soll ja auch alles schön groß und üppig werden. Aber ne Banane kommt mit auf meine Einkaufsliste.
Die wachsen wenigstens einigermaßen schnell.

Was ich ja auch schön finde sind Faßpalmen, leider keimt da nix.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von nightmare
...
Das mit der Zusatzbeleuchtung hab ich mir auch schon überlegt... mal sehen was mein LG sagt, er bezahlt ja die Stromrechnung
...

Leuchstoffröhren verbrauchen nicht so viel:
ca 50 Watt pro Meter Länge, das aber nur 10 Stunden am Tag.
Dafür backst Kuchen ohne den Backofen vorzuheizen, so gleicht sich der Stromverbrauch aus

Für Terrarien oder Aquarien gibt es da verschiedene Angebote.
Die machen ein sehr helles, aber natürliches Licht,
das sieht dann gar nicht nach "kalter Neonröhre" aus.
Herkunft: Fürth

aceituna

Synne

wie hast du deinen gg überredet dass du ein pflannzenzimmer kriegst?^^

nightmare

Das glaubt man kaum, aber der Raum wurde nicht benutzt. als ich hier eingezogen bin stand das leer, wir haben allerdings unten auch ein großes Wohnzimmer mit riesigen Fensterflächen. Jetzt wird der Raum oben eben von meinen Pflanzen okkupiert... kann man irgendwo Lianen kaufen ??
Nicole

Inge79

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt...

Bei mir würde sich das zum Glück ausgleichen: mein Männe hat sich "mein" Zimmer als Modellbahnzimmer auserkoren... Also könnt er nix sagen, wenn ein andres dann zum Bücher- und Pflanzenzimmer wird

nightmare

@ Lila - ich hab ihn auf Diät gesetzt, also gar kein Kuchen für den lieben Schatz, dann kann ich noch ne Röhre mehr anschrauben ?
Herkunft: Lübeck

wayoutwest

Das mit der Pflanzenlampe ist gar keine schlechte Idee. So kannst Du das Pflanzensortiment schön ausbreiten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist das gemietet?

Vielleicht sollte man mal durchrechnen, ob sich da nicht ein Dachfenster lohnt

Spart Strom und das Licht kommt dann direkt von oben

nightmare

Vielen Dank für den Pflanzenlampenlink, ich hab für mein Gewächshaus einfach ne billige Leuchtstoffröhrenfassung incl. Röhre im Baumarkt gekauft ca 6,- Euro und dann eine Pflanzenröhre reingetan. Funktioniert super und war auch schön günstig.

Ihr könnt mir aber gerne mehr Tips geben, was würdet ihr noch pflanzen??

Nicole
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4