Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Zitrone + ??

Nächstes Thema anzeigen:

Problemzone neben Autostellplatz

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Cranberries: Boden

Musamusa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 21:28
Anzeige

Hi,

nehmen wir an, ich möchte Cranberries anpflanzen, das mit Moor und sauren Boden weiß ich alles, meine Frage: kann ich einen Boden irgendwie "aufsäuern", wenn er basisch oder neutral ist, wenn ja, wie ginge das und würde sich der aufwand überhaupt auszahlen.?

Danke schon mal für die Antworten

Anzeige
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 22:53
wenn du im garten keinen sauren boden zur verfügung hast, ist es das einfachste, du pflanzt in einen kübel oder größeren topf mit dem benötigten substrat.

mfg roland
Nach oben Nach unten

plant-junkie Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 23:10
das sehe ich genau so, denn in einem kübel kannst du den ph-wert durch die art des substratres selbst bestimmen... Laughing
Nach oben Nach unten

Musamusa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 23:17
und wo bekomme ich saures substrat her ?
aber abgesehen davon halte ich weiter an meiner frage fest: kann man boden aufsäuern ?
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 0:31
den pH wert im boden senken kannst du mit einiger mühe schon - du kannst nicht aufgekalkte torfsubstrate einbringen oder schwefelsäurehaltigen dünger ausbringen.

mfg roland
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 9:02
Saures Substrat kannst du als Rhododendron-Erde kaufen Wink
Nach oben Nach unten

Tetrodotoxin Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 20:04
Ich kann mich Gudruns Tipp nur anschließen, möchte aber noch etwas ergänzen: Durch kalkhaltiges Leitungswasser steigt mit der Zeit der pH-Wert der Erde. Um dem vorzubeugen kann man dem Substrat noch verrottende, aufsäuernde Sachen untermischen. Da ist zum Beispiel kleingehäckseltes Eichenlaub optimal. Während das verrottet wird Gerbsäure freigesetzt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Cranberries Tipps zur Aussat

macpflanz Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 02 Dez, 2006 5:38 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Vaccinium macrocarpon - Cranberries/K...

Mel Keimzeiten & Wartezeiten 0 Di 28 Nov, 2006 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Boden für Olivenbäumchen

task Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 18 Mai, 2007 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
task
Keine neuen Beiträge

Mein Boden

Habanero Red Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Di 27 Mai, 2008 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Habanero Red
Keine neuen Beiträge

Nährstoffarmer Boden

CBRler Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 02 Jul, 2010 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Keine neuen Beiträge

Boden untersuchung

schreber0 Tipps & Tricks 13 Sa 05 Apr, 2008 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Anglermike
Keine neuen Beiträge

Boden Gartenheidelbeere

schlappi2 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 19 Mai, 2011 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Praktiker
Keine neuen Beiträge

Lehmhaltiger Boden

Spitzhaken Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Mo 25 Mai, 2009 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Boden in Microwelle ?

Gast New GREENeration 4 Di 05 Feb, 2008 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Boden austauschen

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Do 22 Mai, 2008 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenplaner

Beachte auch zum Thema Cranberries: Boden - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012