Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Forum aufräumen...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Früher war alles besser.... - vor allem die Stecklinge?

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 10 Feb, 2009 22:56
Anzeige

Bin ich der einzige, der Probleme mit Stecklingen hat, oder geht euch das auch so?

Ich habe als Kind voller Begeisterung Dutzende von Zimmerpflanzen angesammelt, aber dabei nicht wirklich viel von Pflanzen verstanden.
Ich hatte sie in billiger Erde, und hab' sie ständig so stark gegossen, daß die Übertöpfe bis zur Hälfte voll mit Wasser waren, und auf dem Substrat mehr Schimmel gewachsen ist, als sonst irgendwas.
Daß das trotzdem jahrelang gut ging, lag nur daran, daß es sich bei den Pflanzen fast ausnahmslos um solche gehandelt hatte, die hart im Nehmen sind (Grünlilien, etc.).

Besonders begeistert habe ich immer Stecklinge gemacht (so kam auch die große Menge an Pflanzen zustande): Grünlilien (Kindel), Buntnesseln, Tradeskantien, die eine oder andere Crassula. Alles immer fröhlich in Wasser gestellt, und dann in billige 0-8-15-Erde gesteckt - und es ist immer alles schön gewachsen.

Heute weiß ich es besser, bzw. lese hier im Forum bei jeder Pflanze ganz genau nach, wie ich es machen muß. Und trotzdem muß ich um jeden Steckling kämpfen.
Ich hatte letzten Sommer ein Grünlilienkindel von einer Nachbarin - da dachte ich, ich erleb's nicht mehr, bis das Ding endlich Wurzeln schlägt. Alle Versuche mit Buntnessel-Stecklingen sind zwei Jahre hintereinander gescheitert. Von Crassula will ich gar nicht erst anfangen. Und auch bei anderen, angeblich leicht zu bewurzelnden Pflanzen habe ich nur mit Hängen und Würgen eine leidliche Erfolgsquote hinbekommen.
Gab natürlich auch erfreuliche Ausnahmen. Aber alles in allem hatte ich das mit den Stecklingen irgendwie deutlich einfacher und erfolgreicher in Erinnerung.

Woran liegt das? Hat es den Stecklingen früher vielleicht einfach gut getan, daß ich weniger wußte und mich weniger gekümmert habe, und sie dementsprechend wahrscheinlich einfach mehr in Ruhe gelassen habe?
Oder war das früher mit den Stecklingen auch gar nicht so toll, und ich bin inzwischen so uralt, daß ich die Vergangenheit durch eine rosarote Brille sehe?
Oder sind Zimmerpflanzen inzwischen so überzüchtet, daß das schwerer geht; oder [conspiracy mode] Twisted Evil werden die vielleicht absichtlich heute so gezüchtet, daß man weniger Ableger machen kann und mehr kaufen muß? Evil or Very Mad Den Verdacht habe ich ja jedes mal, wenn ich von diversen neuen Grünlilienzüchtungen lesen muß, daß sie angeblich keine Kindel bilden. [/conspiracy mode] Rolling Eyes

Ich schau jetzt mal, ob ich irgendwo Superthrive herbekomme. Dann wollen wir im Frühjahr mal sehen, wer stärker ist: ich, oder die Stecklinge.... Ich sag nix

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 8:44
Laughing Laughing Laughing "Nicht den Sand in den Kopf stecken" oder wie das heißt Pfeifen

Das kann an der Jahreszeit liegen. Ich stecke über`s Jahr alles mögliche einfach in die Erde und das klappt zu 50% immer. Momentan brauchst du sowas gar nicht versuchen. Das kalppt vielleicht nur zu 5-10% und ohne "Hilfe" fast gar nicht.

Ich kann das z.B. Von Hibiskusstecklingen berichten. Ab Frühjahr ist das Unkraut. Abschneiden, ins Glas stellen oder sofort in Erde stecken und gut. Schneidet man die im Herbst....geht das nicht, selbst mit St oder Fs nicht Wink
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 9:43
Hallo Scrooge,

ich kann Dich soooo gut verstehen. Freu mich Ich glaube, dass Du Dir schon den richtigen Grund gedacht hast bzw. denke ich auch oft, es liegt wirklich daran, dass man sich jetzt so ins Hemd machen wegen allem. Oft werden Steckis oder auch Samen erst was, wenn man sie schon abgeschrieben oder sich eine Weile nicht drum gekümmert hat. Als ob wir sie manchmal mit all unserem Wissen zu sehr verhätscheln. Brick wall
Ich kenne auch so jemanden, der eigentlich nicht über Zusammenhänge nachdenkt, aber einen halben Urwald zu Hause hat. Manche Pflanze kommt mit diesem nicht-Wissen sicher nicht klar, aber das kann diejenige verschmerzen. Alle anderen werden dafür umso größer und prächtiger. Mr. Green
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 10:29
Manche habe auch einfach GLÜCK!
bzw: bei denen überleben halt DIE Pflanzen in Massen,
die genau zu den vorhandenen Bedingungen passen
(ups, das reimt sich..)
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 12:40
wenn es mit viel Liebe nicht funktioniert, lass dich von deiner Kindheit inspirieren Mr. Green
einfach machen und wenig kümmern Pfeifen
Canica hat es ja schon genannt

zB Grünlilienkindel kann man auch mal im Wasserglas vergessen, wenn sie anfangen zu "schlappen" natürlich wieder mit Wasser versorgen.
und (wie schon von Mel geschrieben) jetzt ist sowieso keine gute Zeit Stecklinge zu machen

bei den Crassula zu Beispiel - einfach das Blatt ruhig mal auf der Erde liegenlassen und nicht in die Erde setzen
lass deine Kinder ruhig ein bisschen "kämpfen" - gerade bei unkomplizierten Pflanzen

manchmal - bringt es auch was, nicht jeden Tag danach zu schauen - manchmal - nicht immer
aber dann kommt einem die Zeit bis zur Bewurzelung nicht so lang vor Pfeifen

ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deinem "Baby-Versuchen"

mfg baki
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 14 Feb, 2009 1:56
Vielen Dank für den "Beistand" Laughing

Mir bleibt ja auch nix anderes übrig, als es weiter mit Stecklingen zu versuchen - für Samenanzucht bin ich Grobmotoriker zu ungeschickt (außer bei Sachen, die eh von alleine wachsen [Tomaten, Zucchini, etc.]).
Hab' jetzt über irgendeinen Bonsai-Shop ein Fläschchen ST bestellt - vielleicht hilft's ja, wenn ich ganz fest dran glaube. Wink
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Feb, 2009 7:26
Hallo Scrooge
So wie du, hab ich es früher auch gemacht. Und heute auch noch. Alles ins Wasser, nach dem bewurzeln in Erde - und es wächst fröhlich vor sich hin.
Wenn ich mir heute Pflanzen kaufe mache ich mich nur schlau, was sie brauchen. Standort, Wasser und Substrat. Alles andere geht nach Gefühl Pfeifen
Wenn kein Frost mehr erwartet wird, kommen fast alle Zimmerpflanzen nach draußen auf den Balkon und im Herbst räume ich sie wieder ein.
Dünger gibt es nur, wenn ich mal dran denke - also ziemlich unregelmäßig.
Gegossen wird nur, wenn alles knochentrocken ist - dann aber richtig.
Hin und wieder kommt ST ins Gießwasser.
Ich bin zwar jeden Tag hier im Forum und lese und mache mich schlau aber im Großen und Ganzen bekommen meine Pflanzen keine Sonderbehandlung. Und sie fühlen sich offensichtlich sauwohl. Alle wachsen und gedeihen prima.
Einzige Ausnahme war meine Tacca. Die hat wahrscheinlich zu viel Pflege von mir bekommen und hat sich verabschiedet
Confused . Sie kommt im Frühjahr auch auf den Balkon und bekommt noch eine Chance.
Sicher hab ich auch Pflanzen, die bei mir nicht wollen (Blühpflanzen und Farne). aber gut, das weiß ich und die kauf ich mir auch nicht mehr.
Das einzige, worauf ich achte, ist hochwertige Pflanzenerde.
Mach dir nicht so viele Gedanken, die meisten Pflänzchen wollen keine Sonderbehandlung. Verluste gibt es immer - warum? Keine Ahnung - aber wieder andere wachsen um so fröhlicher vor sich hin.

LG
Brigitte
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: Sa 14 Feb, 2009 15:59
Ich denke, wir sind irgenwie zu 'Perfektionisten' und zu sehr erfolgsorientiert geworden Nachdenken
Alles muß klappen, alles muß gleich super sein und wehe es kommt ein Rückschlag, gleich verfallen wir in eine tiefe Depression d'oh!
Schneller, höher, weiter, länger,..........
Als Anfänger nahmen wir's gelassen, jetzt simma Pflanzendoktoren und -professoren................ Pfeifen Pfeifen da darf sowas nimmer passieren........... Unterstehe dich

vlG Lapismuc HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Feb, 2009 18:38
Aber es ist nun mal so, das wir vielen Pflanzen nicht ihre gewohnte/übliche Pflanzensituation/Umgebung bieten können. Wir versuchen es, aber es funktioniert nicht immer. Da muss man nun mal mit Rückschlägen rechnen.
In der freien Natur ist es auch so, irgendwo sät sich etwas ein. Es fühlt sich wohl, wächst und gedeiht. Sind nicht die richtigen Bedingungen gegeben, wird erst gar nichts daraus.
Wir versuchen, die Pflanzen zu kultivieren und die "normalen" Bedingungen nachzustellen. Aber wir können nicht das Klima nachstellen, das ja auch eine sehr große Rolle dabei spielt.
Wir können mit unserer Pflege alles tun, damit nach unserem Wissen alles passt.
Aber es ist nicht die Natur. Und wir sind nicht der liebe Gott. Also sind uns Grenzen gesetzt.

Wir sollten einfach froh sein, das die Pflanzen, die wir hegen und pflegen, es uns mit gesundem Wachstum und wunderschönen Blüten danken.

Ich gehöre auch zu denjenigen, die alles mögliche ausprobiere. Ich liebe exotische Pflanzen und das Außergewöhnliche. Aber es ist mir durchaus bewusst, das ich auch derbe Rückschläge in Kauf nehmen muss. Und was bei mir nicht geht, das geht eben nicht. Dennoch bin ich jedesmal sehr traurig, wenn sich eine Pflanze verabschiedet

heule gleich .
Zum Glück geschieht das nur sehr selten einfach Spitze

Auch Perfektionisten, Erfolgsorientierte, Professoren und Doktoren sind nicht perfekt und können alles. Wir sind alle nur Menschen Wink.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: FAQ Alles Banane

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Mo 02 März, 2009 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Alles rund um die Olive

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Mo 11 Feb, 2008 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Und vor...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 16 Feb, 2007 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
simona
Keine neuen Beiträge

Der Frühling kommt früher als man denkt!

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 12 Dez, 2008 8:43 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Fallobst schimmlig und faulig und vor...

el_largo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 26 Aug, 2008 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Kübelpflanzen f. Terrasse-bislang mit...

indien-schmuckkunst Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Fr 11 Feb, 2011 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Was kann ich alles mit Pferdemist dün...

Aszid Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 15 Apr, 2013 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Aszid

Was wäre besser?

Grünpflanzenmama Pflanzen & Botanik 1 Do 16 Apr, 2009 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Früher war alles besser.... - vor allem die Stecklinge? - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Früher war alles besser.... - vor allem die Stecklinge? - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com