Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

medinilla hat komische flecken

Huhu
Gast

Beitragvom: Di 10 Feb, 2009 15:28
Anzeige

hallo ihr lieben Pflanzenkenner,
ne kundin von mir hat eine medinilla die jetzt weiße Flecken bekommt. Sie würde alles richtig machen, laut pflegeanleitung übersprühen und so! mehltau kann ich ausschließen und auch an den wurzeln ist nix. hat noch jemend ne idee was das sein könnt?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Feb, 2009 16:58
Das hatte meine Medinilla auch.. komische weiße Flecken. Das Blatt war um den Flecken rum richtig eingetrocknet. Mir wurde gesagt es ist ein Blattpilz, ich konnte aber nichts mehr für meine Medinilla machen. heule gleich

Ein Foto von den Blattschäden wäre aber ideal Foto
Nach oben Nach unten

sonnenblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 10 Feb, 2009 19:04
ein foto zu bekommen wird wohl schwer oder? wäre vielleicht hilfreich.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 10 Feb, 2009 19:06
Auf alle Fälle nicht mehr sprühen. Nachdenken Nachdenken Nachdenken Könnten es Kalkflecken sein oder ist das Blatt richtig angegriffen? Ohne Foto können wir leider kaum helfen d'oh!
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 18:51
@ Gast Huhu
Meinst du solche Flecken auf den Blättern?
Das breitet sich bei meiner leider auch nach und nach auf allen Blätter aus ... bis sie dann leider abfallen heule gleich
Sie hat zwar auch neue Blätter bekommen, aber icch habe langsam die Hoffnung aufgegeben, dass das noch was richtiges mit der Medinilla und mir wird.

LG
Steffi

Bild medinilla hat komische flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Die Flecken beginnen am Rand oder in der Mitte und breiten sich dann aus - 100_4845.JPG - von steffi08
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
635.12 KB - Angeklickt: 89 mal
Titel:
100_4845.JPG
Beschreibung:
Die Flecken beginnen am Rand oder in der Mitte und breiten sich dann aus

Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 20:58
Genau diese Flecken hatte ich auch Brick wall die befallen das ganze Blatt bis es abfällt. Vielleicht versuchst du es mal mit irgendeinem Mittel gegen Pilz- oder Virusinfektionen. Nachdenken
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 21:03
Schnupp1987 hat Folgendes geschrieben:

Genau diese Flecken hatte ich auch Brick wall die befallen das ganze Blatt bis es abfällt. Vielleicht versuchst du es mal mit irgendeinem Mittel gegen Pilz- oder Virusinfektionen. Nachdenken

Hatte Marcu nicht immer irgendwelchen Tee gekocht, der gegen Pilze hilft Nachdenken Oder schmeiße ich da was durcheinander? (ich muss noch mal suchen, wo das stand)
Weil die Medinilla ja doch ein bißchen eine Zicke ist (finde ich jedenfalls), will ich da doch nicht mit so richtigen "Hammermitteln" rangehen ... obwohl wahrscheinlich nicht mehr viel zu verderben ist. Sie siet schon recht "übersichtlich" aus Embarassed

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 18 Feb, 2009 19:54
steffi08 hat Folgendes geschrieben:

Hatte Marcu nicht immer irgendwelchen Tee gekocht, der gegen Pilze hilft Nachdenken Oder schmeiße ich da was durcheinander?
LG
Steffi

Hallo Steffi, das ist der Lapacho -Tee, der hilft wunderbar gegen Schimmel auf der Pflanzen-Erde, von einer Wirkung gegen Pilzbefall weiß ich nichts.
Ich hoffe sehr, dass Du fix ein geeignetes Mittel findest, um Deine Medinilla zu retten! Wink
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 18 Feb, 2009 20:24
Danke Marcu

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

medinilla mit undefinierbaren weissen...

lala Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 06 März, 2010 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Medinilla mit weißen Flecken auf den ...

Schnupp1987 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Di 11 Jan, 2011 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

komische flecken auf fuchsien

Mia88 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 02 Okt, 2007 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
reschi
Keine neuen Beiträge

Calamondin hat komische Flecken.

leongoldier Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 26 Aug, 2011 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis hat komische Flecken

Afrodita1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 20 Mai, 2012 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
Afrodita1
Keine neuen Beiträge

komische flecken auf den rosen

Mia88 Pflanzen & Botanik 3 Mi 29 Aug, 2007 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Komische braune Flecken an den Tomaten

Marie-Christin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 13 Aug, 2010 8:35 Letzten Beitrag anzeigen
Marie-Christin
Keine neuen Beiträge

Dracaena Lemon Lime...komische Flecken

Rogue Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 26 Mai, 2009 2:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

komische schwarze Flecken beim Drache...

Crackzy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 28 Nov, 2010 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Blätter kriegen komische rote Flecken

goldiehope Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 08 Mai, 2008 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema medinilla hat komische flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012