Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Strelizie

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vogelsand gegen Schimmel und gefräßige Vögel

tanteruth Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 11:15
Anzeige

@ el_largo
das mit den Feinstrumpfhosen hatte ich in abgewandelter Form mit Fliegen-Gaze probiert - aber da hat mein Mann gestreikt - da hörte die Tier -und Pflanzenliebe bei ihm auf Pfeifen

Anzeige
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 11:21
Als unsere Katzen noch kleiner und die Blumentöpfe keine Minute vor ihnen sicher waren, hab ich im Baumarkt für wenig Geld Polygonalplattenbruch gekauft. Eigentlich nutzloses Zeug, das bei den Platten halt vom Transport und so wegbricht und dann unten um die Palette rum liegt. Die Stücke hab ich dann in den Töpfen so ausgelegt, dass an die Erde kein Rankommen mehr war. Und nett sah es auch noch aus...
Nach oben Nach unten

tanteruth Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 11:30
das ist natürlich auch eine Idee...
Obwohl ich Bedenken hätte, ob die Erde dann nicht zu sehr verdichtet wird und ob genügend Luft zu den Wurzeln durchkommt... Und feuchte Erde trocknet bestimmt langsamer ab, oder?
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 11 Feb, 2009 13:09
el_largo hat Folgendes geschrieben:

@ Indigogirl: Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Sand die Verdunstung des Wassers eher verhindert. Bei meiner Banane, die ich im Kampf gegen Trauermücken mit Quarzsand behandelte, wurde der Sand zu einer harten Schicht, dadurch, dass er halt auch mal nass wurde.

Man kann dann ja auch zu etwas gröberem Kies greifen. Oder sogar größere Steine auf die Erde legen, bis alles bedeckt ist - sieht dann auch nett aus.
Aber da ist dann wieder das Problem, dass man nicht mehr sieht, wie nass/ feucht die Erde ist. Und wenn man sich beim Gießen auf den prüfenden Blick verlässt...
Aber was will man denn auch machen, wenn man da so kleine Racker hat, die man fernhalten muss?
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 12:46
Grössere Steine sind auch nicht schlecht! Aber nicht vergessen: die Erde muss nicht gepflastert werden! Sie soll nur schön aussehen und gegen Vogelschnäbel geschützt werden! Daher kann zwischen den Steinen durchaus auch mal ein Fleckchen Erde durchschimmern, wo man die Feuchtigkeit ertasten kann!
Bei grösseren Steinen ergeben sich eh auch mal Lücken die vielleicht mit einem Stein gedeckt werden oder auch offen bleiben, somit kann auch Feuchtigekit verdunsten, was sie bei mit Steinen bedecktem Boden ja auch könnte! Ist ja nicht luftdicht abgeschlossen!
Ich könnte mir auch Marmorkies ganz dekorativ vorstellen... kostet halt auch mehr!
Nach oben Nach unten

tanteruth Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 16 Feb, 2009 13:43
Hallo, hier noch mal ein kleiner Zwischenstands-Bericht:

hab jetzt die eine Palme versuchshalber mit Sand "versorgt" - mal schauen ob die sich wehrt Cool

wenn ja werde ich einen neuen Versuch mit grobem Kies starten und bei Erfolg die anderen Pflanzen ebenso verarzten Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen S...

Schwarzer_Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 So 17 Jan, 2010 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Sand gegen Schimmel

JuIi Tipps & Tricks 0 Mi 08 Aug, 2007 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
JuIi
Keine neuen Beiträge

Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

Canica Tipps & Tricks 54 So 19 Feb, 2012 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Welches Moos gegen Schimmel???

plant-junkie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 24 Feb, 2009 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
plant-junkie
Keine neuen Beiträge

Rote gefräßige Schönheit - das Lilien...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 4 Do 29 Sep, 2011 9:00 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pf...

sanne999 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 31 Mai, 2011 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
sanne999
Keine neuen Beiträge

Vogelsand

rohir Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 06 Jul, 2010 7:15 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Feiner Sand = Vogelsand?

creamysun Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 19 Apr, 2006 1:06 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Vogelsand darf man ihn zum Keimen nehmen

Pixelshader Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 23 Okt, 2011 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Pixelshader

Beachte auch zum Thema Vogelsand gegen Schimmel und gefräßige Vögel Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012