Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Veredelung von Weißtanne?

Nächstes Thema anzeigen:

Zitronen und Basilikum

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blumenerde empfehlen

Eierschwammerl Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 11:56

halli hallo

ich hätte eine bitte: könnt ihr mir blumenerdemarken empfehlen, damit ich gezielt danach fragen kann. ich pantsche da immer noch herum und irgendwie wird das nichts. Brick wall welche sorten findet ihr als empfehlenswert. meine pflanzen sind eigentlich pflegeleicht, die normalen durchschnittspflanzen. ich will sie aber in eine gescheite blumenerde umtopfen. falls ihr da namen habt wonach ich im blumencenter oder baumarkt danach fragen kann.
danke vielmals
schwammerl

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 12:02
Ich verwende torfreie, locker durchlässige Kübelpflanzenerde.
Misch die aber daheim noch selbst mit Perlite, Blähton etc. auf, damit sie noch wasserdurchlässiger wird.

Ich kann dir jetzt keine Namen nenne, weil ich immer wieder anderes Substrat kaufe- je nachdem, in welchem Baumarkt/ Gartencenter ich gerade bin.
Am besten du "wühlst" dich einfach mal durch das Erdeangebot durch und guckst, was so alles darin enthalten ist. Das mach ich auch immer.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 12:07
hallo

ich geh immer zum humuswerk in meiner nähe, da bekomme ich gute qualität zu keinem preis Mr. Green

vielleicht hast auch du sowas in deiner nähe Wink
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 13:00
Für meine Kübelpflanzen nehme ich immer GRAMOFLOR "Gärtnersubstrat" (70 L Sack).
Für die Topfpflanzen nehm ich`s mittlerweile auch, sofern sie kein spezielles Substrat brauchen.
Gibt`s aber, soweit ich weiß, nicht im Baumarkt, sondern im Gartenfachhandel.
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 13:15
Hallo Eierschwammerl,

ich achte auch auf torffreie Kübelpflanzenerde. Da muß man tüchtig suchen, etliche Baumärke haben die nicht.
Hatte letztes Jahr eine gute Sorte von Obi, mittlerer Preis (genau weiß ich den nicht mehr).
Bei der Erde spar ich nicht am Preis, das macht das Kraut auch nicht fett. Wink

Ich mische auch immer noch Perlite mit drunter wegen der Durchlässigkeit.

Und für Zimmerpflanzen packe ich das Ganze vorm Pflanzen noch in die Microwelle, um Trauermückeneier und -larven abzutöten. Mr. Green

Wir haben auch schon vom Kompostierwerk Erde geholt. Kommt halt drauf an, wieviel Du brauchst. Wink
Nach oben Nach unten

Eierschwammerl Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 15:16
danke für eure antworten!!! habs schon notiert.
dann hab ich noch eine ganz blöde frage hm... : ich hab auch gehört, dass maulwurferde (von der wir ja viel hätten, bei unserem tüchtigen gartenmitbewohner) mit sand net schlecht wäre. Embarassed is das vollkommen abwegig? was haltet ihr davon??
lg. schwammerl
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 16:16
naklar, die maulierde geht bestens einfach Spitze einfach Spitze

ich mische da dann noch nach gefühl, etwas kompost/sand und perlite drunter

hab festgestelt das diese mischung meinen pflanzen bestens gefällt
Nach oben Nach unten

Eierschwammerl Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 16:56
jö das ist super

sollte man die maulwurferde aber vorher sterilisieren oder?
lg schwammerl
Nach oben Nach unten

Tweety08 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 17:01
wenn du n garten hast, warum nimmsts du dann nicht die erde? Also wenn ich kann nehme ich immer die erde aus m garten (am besten natürlich komposterde) und darin wächst eigentlich alles gut, wenn es keine spezialerde braucht....
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 20:03
...aber für die Zimmerpflanzen am besten vorher in der Mikrowelle oder im Backofen mal heiß werden lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Nachdenken

Sonst hat man auch schnell mal Dickmaulrüssler in der Wohnung
Nach oben Nach unten

wayoutwest Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 30 Jan, 2009 12:27
Du kannst Dich eigentlich schon auch nach dem Preis orientieren. Es muss nicht die teuerste Blumenerde sein, aber die ganz billigen geben meist auch nicht viel her. Umso teuerer, desto mehr Nährstoffe enthält die Blumenerde

Ich habe Compo Sana und bin immer zufrieden.

z.B. hier: [url=http://www.yatego.com/garten-pflanzen/16-00-00,1,,1,1,q,blumenerde]Blumenerde[/url)
Nach oben Nach unten

Eierschwammerl Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 30 Jan, 2009 12:32
vielen dank für eure Tipps!
lg schwammerl Smile
Nach oben Nach unten

ilinga Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 30 Jan, 2009 12:57
wayoutwest hat Folgendes geschrieben:

Du kannst Dich eigentlich schon auch nach dem Preis orientieren. Es muss nicht die teuerste Blumenerde sein, aber die ganz billigen geben meist auch nicht viel her. Umso teuerer, desto mehr Nährstoffe enthält die Blumenerde

Und je billiger, desto mehr Überraschungen erlebt man mit der Erde Rolling Eyes
Eine Bekannte hatte durch Einsparungen dadurch schon Brennesseln und Klee, die plötzlich in ihren Zimmerpflanzen zu sprießen begannen.
Meine Mutter erlebte auch schon mal eine böse Überraschung, als sie einen Sack Billigerde aufmachte und darin Krankenhausabfälle vorfand (Mullbinden und Kompressen Shocked ).

Ich selbst verwende auch meist Compo Sana oder in "Notfällen" auch Substral (wenn gerade nichts anderes da ist). Bei den Marken ist es gar nicht so leicht torffreie oder wenigstens torfreduzierte Sorten zu finden. Neutral
Nach oben Nach unten

Eierschwammerl Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 30 Jan, 2009 13:36
also compo sana werd ich mir als markenname merken. danke euch.
ich hatte auch mal ein erlebnis mit einer billigen erde. aber war ein nettes erlebnis.
ich hatte einen topf mit erde gefüllt und einen dattelkern reingesetzt. und gewartet. nach einiger zeit kam ein keim. da dachte ich mir noch nix. na der wurde größer und größer und es war eindeutig keine palme. Shocked das pflänzlein wuchs prächtig heran und dann hab ich gemerkt, dass sie am abend die blätter zusammenklappte. ich hab mir da gedacht, die arme wird hin. war aber nicht so. sie hat auch die blätter zusammengeklappt, wenn man sie angegriffen hat. na dann dachte ich mir dass das eine mimose ist. hab nach bildern gegoogelt, aber es hat net wirklich gepasst. sie hatte zwar auch so fiederblätter, aber net so feine und viele.
also ich weiß bis heute nicht so genau was das war. Nachdenken
im herbst hat sie dann die blätter verloren, ich hab sie aber lassen. im frühjahr hat sie kurz versucht zu treiben, is aber nix draus geworden. leider. Sad
der dattelkern ist übrigens dann auch noch gekommen.

lg schwammerl
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 31 Jan, 2009 9:27
ich hab mir bei obi so mit die günstigste erde gekauft, die sie hatten. im 40 oder 45 liter sack. meinen balkonpflanzen im letzten jahr hat sie sehr gut gefallen!!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

sunshineseeds zu empfehlen ?

Fabi New GREENeration 7 Fr 22 Aug, 2008 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Do 04 März, 2010 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Canis
Keine neuen Beiträge

Pflanzen für Anfänger, was kann man e...

moser_92 Samen & Anzucht & Vermehrung 23 Sa 05 Nov, 2011 8:32 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Welche Aufzuchterde könnt ihr empfehlen?

Baru Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 29 Sep, 2008 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01
Keine neuen Beiträge

Welche Paprika könnt ihr empfehlen?

Gast Treffpunkt & Stammtisch 32 So 21 Feb, 2010 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Bonsai-Buch, was könnt ihr empfehlen

green-thumb Treffpunkt & Stammtisch 3 Fr 04 Nov, 2011 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Welche Kletterpflanze könnt ihr empfe...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 19 Mi 31 März, 2010 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wer kann einen Dampfentsafter empfehlen?

Tine Kochen & Backen & Rezepte 4 Mi 27 Aug, 2008 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Tine
Keine neuen Beiträge

Welche dieser Erdbeeren würdet ihr em...

scottishlass Pflanzen & Botanik 7 So 30 Aug, 2009 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Paprika/Chilissorten! Wer kann mir we...

Habanero Red Treffpunkt & Stammtisch 14 So 15 Feb, 2009 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Habanero Red

Beachte auch zum Thema Blumenerde empfehlen - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de