|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Eukalyptus stirbt schön langsam vor sich hin |
|
|
 |
 |
Exitus  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Aquachris  Hauptgärtner

|
 |
vom: Di 20 Jan, 2009 13:06 |
Hallo Oliver!
Du hast den Fehler gemacht, eine eingefrorene Pflanze ohne Aklimatisierung in einen beheizten Raum zu stellen. Das geht in der Regel nicht gut, weil der Temperatur-Schock für die Pflanze einfach zu extrem ist. Du kannst Glück haben, dass sie nicht komplett abstirbt und später wieder neu austreibt. Du solltest jetzt beobachten, ob sich der Vorgang des Absterbens der Blätter stammabwärts weiter fortsetzt oder ob er stagniert. Falls zweiteres der Fall ist hast Du (bzw. Deine Pflanze) vermutlich Glück gehabt. Sieh Dir bitte auch den Stamm genauer an. Sieht er vertrocknet aus oder erscheint die Rinde noch gespannt. Auch Farbwechsel an der Rinde können hinweise sein. Eventuell kannst Du auch einmal vorsichtig mit dem Fingernagel an der Rinde kratzten und sehen, ob das Gewebe darunter noch vital ist.
Auf jeden Fall fürs nächste Mal merken: wenn du Pflanzen draußen im Frost "vergessen" hast, dann auf keinen Fall direkt in beheizte Räume, sondern erst in einen frostfreien, nach Möglichkeit hellen, Raum stellen. Du solltest im Rahmen Deiner räumlichen Möglichkeiten selbst erkennen können, wie Du die Pflanze Schritt für Schritt aklimatisierst.
Sieh auch `mal in die "Frost-Threads" `rein. Da steht auch schon einiges zum Thema Kälteschutz und Überwinterung.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Exitus  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Mi 21 Jan, 2009 22:11 |
also ich denke schon, dass sie es schaffen werden, nach meiner erfahrung sind die eigentlich zäh. letztes jahr hab ich einen draussen vergessen, der hat das besser überstanden als die drinnen. dieses jahr war ein anderer absichtlich versuchskaninchen und musste -15 grad mitmachen, lebt auch noch. ein indoor-kandidat ist mir vertrocknet, den hab ich abgeschnitten, auch der ist von unten wieder ausgetrieben, wird halt jetzt ein kleiner busch.
ich würde erstmal alles lassen wie es ist, und im frühjahr siehst du dann, ob und wo sie wieder treiben, dann kannst du sie in form schneiden bzw. was tot sein sollte raus. lg sylvia
ps muss leider als gast schreiben, kann mich gerade nicht einloggen. lg cleo
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Van Nelle  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Exitus  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Di 26 Jul, 2011 21:31 |
Hallo hier
Ich habe letzten Sommer selber Eukalyptus angepflanzt und der ist auch relativ schön aufgegangen. Nach dem ersten Mal umtopfen sind die meisten Triebe eingegangen, nach dem Winter war nur noch einer am Leben, aber der war dafür wirklich schön.
Jetzt im Sommer dürfte ich die Pflanze ein bisschen zu sehr in der Sonne stehen gelassen haben (der Balkon geht nach Süden), so dass einige Blätter Sonnenbrand bekommen haben, so richtige rote Tupfen. Die sind dann an einem schattigeren Plätzchen braun und trocken geworden. Das war ja noch kein Problem. Hab dem Eukalyptus dann einen etwas größeren Topf anbieten wollen, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war, denn nun sind alle Blätter trocken... Hab heute mal nachgesehen, ob irgendein Viech in der Erde ist, da wir schon öfter Probleme mit Engerlingen hatten, war aber nicht der Fall.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie mein geliebter Eukalyptus zu retten wäre?
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1
 |