hab mir vor ca 3 Monaten Kaffee, eine Kakao und drei Vanillepflanzen gekauft.
Da ich nun gehört hab, dass die Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen habe ich ihnen mal zwei kleine Gewächshäuschen gebaut ^^
Beim Kaffee hatte ich davor das Problem dass die unteren Blätter vertrocknet sind, was sich mit dem Häuschen nicht wirklich geändert hat.
Der Kakao hatte braune Blattspitzen was sich leider auch nicht geändert hat
... Und meine Vanillepflanzen sind auch nciht wirklich gut gewachsen...
Sie stehen alle auf Fußbodenheizung. Die Häuschen sind nun 2 Wochen alt.
Hab sie mit Frischhaltefolie abgedeckt aber noch einen kleinen Schlitz offen gelassen damit sie luft bekommen. ...Oder brauchen die da drin keine Luftzufuhr?
Hab auch mal paar Fotos gemacht.
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.98 MB - Angeklickt: 146 mal
Titel: 20.01.2009.JPG
Beschreibung: links der Kakao und Vanille und rechts Kaffe und Vanille
Erstmal vielen dank für eure Komplimente !!! Freut mich echt sowas zu hören !!!
Die Röhren sind aus "PET" Material. Die gabs bei uns im Baumarkt.
1m² für 9.99€ - hab die dann in der mitte zerschnitten, (ging ganz einfach mit einer Haushaltsschere) einzeln gerollt und mit kleber zuasmmengeklebt.
Den Boden und den "Deckel" habe ich mit Frischhaltefolie abgedeckt.
Hoffe dass sich meine Pflanzen da drin auch wohlfühlen
diese "Röhren" ... in meinem Fall "Dosen" gibt es auch in Bäckereien ... da werden die Süßigkeiten zum Verkauf aufgestellt .... einfach fragen und sich leere reservieren lassen!
Wenn sie zu kurz sind, einfach unten eine Plastikgardine ankleben und oben (= der Boden der Dose) eine Klappe reinschneiden zum Reinsprühen:
Wir haben eine neue Idee ghabt. WIr hatten noch ein Terrarium im Keller gehabt und dachten, das könne man doch sehr gut als Zimmergewächshaus nutzen. Also kurzerhand zum Futterhaus fahren und nach einer Heizmatte gucken. Leider war uns das da zu teuer und die Heizmatte dazu noch zu klein. Da wir eh noch in Baumarkt wollten, sind wir zu Toom und haben dort mal nach einem Heizkabel geschaut. Gesucht, gefunden, gekauft!!! Nun brauchten wir noch Sand, also sind wir noch in den Garten gefahren und haben ein Eimer voll Sand geholt. Wir haben das Heizkabel in Schlaufen verlegt und mit dem Sand bedeckt. Hierbei achteten wir darauf, dass sich das Kabel nirgends berührte und dass das Kabel die Seitenscheiben nicht berührten um unnötige Spannungen im Glas zu vermeiden und vor Bruchschäden zu bewahren (Sicher ist sicher). Die Keimerfolge sind bissher schon sehr gut und die Temperatur konstant bei ca 30 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist meist nicht mehr im Messbereich des Themometers, aber mitunter auch mal Messbar
Ich bin sehr zufrieden damit und es klappt bestens.
Beachte auch zum Thema Zimmergewächshaus - Marke eigenbau - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sweet Chocolate X (10 Korn)
Capsicum annum - Seltene Paprika / Tomatenpaprika ...
Gourmet (10 Korn)
Capsicum annum - Block-Paprika ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml
Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)
Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml
Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Puderquastenstrauch (10 Korn)
Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...