|
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Immergrüne Heckenpflanze gesucht |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Luzifer  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
tartan  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Fr 23 Jan, 2009 18:51 |
Ich stimme mit Rose als Vorschläge überein, das ist das gängiste an Heckenpflanzen...und schau es dir mal an....
Zu dir, Luzifer, ein paar Anmerkungen....
Luzifer hat Folgendes geschrieben:
Thuja occidentalis= Riesenlebensbaum, weis nit ob Lebensbaum was anderes is glaub aber nich^^
|
Riesenlebensbaum ist botanisch Thuja plicata, nicht occidentalis.
Zitat:
berberize ist meines wissen nicht immergrün oder????? zumindest die thunbergii (rote) nicht die grüne hab ich nich im kopf^^
|
Solltest dich mal besser informieren: Berberis julianae
Zitat:
Eibe ist mein Favorit wenn man nix gegen Nadelholz hat.... mann kann nämlich ne alte Eibe übern Boden abschneiden und die treibt wieder aus!! d.h. ein Loch wächst wieder zu und wird nicht wie bei Thuja braun oder so...
|
Du hast hier aber nicht erwähnt, dass Taxus zu den langsam wachsenden Nadelgehölzen gehört, leider ist sie auch nicht gerade unempfindlich, was Standorte angeht. Sie treibt zwar wieder nach, aber wie lange willst du warten, bis das Heckenmaß wieder erreicht ist?
Zitat:
Im normalfall muss die hecke 50 cm ..... allerdings gibts einen haken ....fürn nachbarn
|
Wie Rose schon erwähnt hat, sollte man in die Gemeindeordnung schauben, denn es variiert von Ort zu Ort und Bundesland zu Bundesland, also bitte nicht pauschalisieren.
Mir liegen zu deinen anderen Punkten auch noch Sachen auf der Zunge, aber ich denke, das artet dann aus.
LG
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
stella_riamedia  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Sa 24 Jan, 2009 10:56 |
wunderschön sind hecken aus rotbuche (fagus sylvatica). die sind zwar nicht immergrün, behalten aber ihr laub im winter weitgehend, & verlieren dieses erst, wenn das frische laub austreibt.
berberitzen gibt es jede menge wintergrüne. schön sind die, die gegen winter zu feuerrote blätter bekommen, die sich in der wärmeren jahreszeit wieder ins grüne umfärben. für 'ne hecke würd ich aber eine nehmen, die nicht so sparrig wird, wenn du an ihr rumschneidest.
etwas exotischer wäre bambus, wobei ich dabei auf die gattung fargesia zurückgreifen würde, die haut dir nicht ab.
& wenn du in einer gegend wohnst, wo der boden passt, könntest du auch rhododendron mit einbeziehen. wenn du eher mit lehmigem, oder kalkboden zu tun hast, würd ich es sein lassen. das hiesse pampern ohne ende.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1
 |