Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Meine erste pflanze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lacebark mit Samenhülle

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 07 Nov, 2006 15:08
Anzeige

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe vor ein paar Wochen unter anderen Lakebark gesät (den hier von green aus der Australien-Abteilung)
Der ist nun gekeimt und hat aber noch die Samnehülle drauf. Ist das normal und soll ich da irgendwie nachhelfen? Nicht, daß das dadrunter fault. Zwei Blättchen sind draußen (meiner Meinung nach waren die auch nicht mit da drinne in der Hülle sondern sind nachher gekommen) und die anderen (wahrscheinlich die Keimblätter9 sind noch drin.
Was sollte man da tun? Abschneiden oder noch was warten.
Ich kann leider kein Foto reinstellen weil unser PC hin ist und ich vor Uni surfen muß.

Gruß...jenny

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 07 Nov, 2006 15:34
Hallo jenny,

die Lacebarks kenn ich leider nicht, aber ich hatte bei meinen Baobabs ein ähnliches Problem; bei fast allen der 18 Sämlinge habe ich mit der Hautschere den Schlitz in der harten Samenkapsel gaaaaanz vorsichig etwas vergrößert und dann kamen die Blätter problemlos raus;

Aber bitte gib acht, dass Du nicht den ganzen "Kopf" abbrichst, das ist mir nämlich mal beim Ohrenfruchtbaum passiert! *schnüff*

lg und gutes Gelingen
Moni
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 07 Nov, 2006 15:43
Also meinst Du ich soll mal ein bißchen operieren?! Naja, zur Not sind ja noch zwei Blätter dran aber ich werde ganz vorsichtig sein.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 07 Nov, 2006 16:07
Hmm, wenn der Tip nicht von Moni käme...

Viele Pflanzen holen sich doch aber auch noch Nährstoffe aus den Überresten der Samenkapseln, soweit ich das jetzt mitgekriegt habe!?

Würde das zumindest nicht bei allen machen, wenn das niemand genau bestätigt.

Meine Bergpalmen z.B. sind jetzt ca. 15-18 cm groß, bekommen gerade ihre 2. Blätter und haben die Kapselreste immer noch. Hier habe ich die Info, daß man die aus o.a. Grund auf keinen Fall entfernen soll.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 07 Nov, 2006 16:57
Hallo Swing,
mit Deinem Argument hast Du ganz Recht, wenn die Keimblätter nicht in der Kapsel sitzen und die Wurzel schon in der Erde ist - so wie bei den Palmen oder Mangos z.B.

Wie Du schon schreibst, Deine Palmen haben schon Blätter, aber die Samen hängen noch dran: unten Wurzel, dann der alte Samen (als Speicher) , dann die Blätter;

Du meinst also, weil die Blätter bei Jennys Sämling schon heraußen sind, dass der Samen noch als Speicher dient????

Hmmm, nach ihrer Schilderung stecken die Keimblätter noch drinnen .... das war bei einigen meiner Baobabs auch so ... die "richtigen Blätter" haben sich an den Keimblättern vorbeigeschoben.

Ich habe Jennys Schilderung so aufgefaßt, dass aus dem Samen eine Wurzel rauskam und die Blätter aus dem Samen sich dann rauslösen (sollten).

Leider kann ich das nicht botanisch richtig erklären, vielleicht findest sich ja noch ein botanisches As! Freu mich

Jenny, was meinst Du, wie schaun Deine Sämlinge aus? Vielleicht kannst Du von der Uni aus ein Foto schicken (CD mitnehmen oder USB-Stick), wenn Dein Computer daheim noch länger spinnt mein PC spinnt

lg
Moni
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 07 Nov, 2006 17:26
Moni, ICH hab doch keine Ahnung! Laughing

Allerdings lerne ich aus den Kommentaren, die auf meine amateurmäßigen Antworten (<-schöön ausgedrückt, oder? Wink ) folgen, fast mehr als auf die normalen Profi-Kommentare, da die meist noch sehr viel mehr beantworten Wink
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 08 Nov, 2006 15:24
Foto geht hier leider gar nicht. Ist verboten, irgendwas von zu Hause mitzubringen.

Also, das war so: Irgendwann merkte ich, daß sich da ein Samen aus der Erde stemmt. Das ist ja erstmal nix ungewöhnliches. Passiert ja bei einigen Samen, daß sie sich aus der Erde heben und dann mit den Keimblättern die Hülle quasi sprengen. Nur das sprengen hat bei mir gefehlt. Die richtigen ersten Blättchen sind auch schon da.

Ich habe gestern mit ner Schere ganz vorsichtig die Hülle abgemacht und die Keimblätter rausgeholt. Die sind schon ganz braun. Naja, mal gucken, was da noch so passiert. Ich hoffe nicht, daß ihm das was ausmacht, daß er jetzt keine Keimblätter mehr hat.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 08 Nov, 2006 20:42
Hallo Jenny,
ich drück Dir die Daumen, dass es dem Pflänzchen weiterhin gut geht!

Ich glaube nicht, dass den Lacebarks die fehlenden Keimblätter stören, es sind die ersten, die auch bei den Baobabs kaputt gehen und abfallen!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 09 Nov, 2006 15:26
Ich hoffe, Du hast recht. Aber eigentlich macht sich das Pflänzchen ganz gut. Und es wächst auch zusehends. Wäre schön wenn ich wenigstens die eine durchkriegen würde.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Samenhülle von Palmen entfernen?

MrKy Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 21 Aug, 2010 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Delonix regia Keimling: Samenhülle en...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Fr 20 Aug, 2010 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Lacebark-Flammenbaum

Luna Samen & Anzucht & Vermehrung 28 Mi 22 Apr, 2009 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Luna
Keine neuen Beiträge

Lacebark u. BdR - Entwicklungsgeschic...

cat Pflanzen & Botanik 6 Di 24 Jul, 2007 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Aussaat Lacebark Flammenbaum

Taddy Samen & Anzucht & Vermehrung 24 Mi 07 Feb, 2007 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Lacebark - Flammenbaum (Brachytion di...

cat Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Do 16 Aug, 2007 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Lacebark mir komischen Löchern und Ve...

cloud Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 Mo 25 Jun, 2007 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Brachychiton discolor - Lacebark-Flam...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Brachychiton discolor - Lacebark-Flam...

8er-moni Keimzeiten & Wartezeiten 4 Di 29 März, 2011 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Lacebark-Flammenbaum (Brachytion disc...

medstudent Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mo 13 Jun, 2011 0:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie

Beachte auch zum Thema Lacebark mit Samenhülle - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012