Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

bau von Biotop

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

Naturell01 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Jan, 2009 9:05
Anzeige

oh doppelt - sorry ... Pfeifen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 16 Jan, 2009 9:11
Hallo Claudia,
solltest Du Fragen zu einem Wasserspiel haben, schick mal `ne PN. Vielleicht kann ich Dir helfen oder zumindest ein paar Fragen beantworten, denn die kommen bestimmt auf. Wink
Nach oben Nach unten

Naturell01 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Jan, 2009 9:24
Hallo Christian...

habe gerade entdeckt, daß unter den Profilen auch Fotos etc. angelegt werden können (bin ja noch "frisch" hier und muß mich erst orientieren...)
Und ich muß sagen, es ist traumhaft bei Dir !

Schade, daß ich keinen Garten in dem Sinne habe ... wegen dem Wasser halt. Ich könnte mich komplett mit Pflanzen und Wasser umgeben...

Naja, ich versuche mal, meine Gedanken zu Papier zu bringen und vielleicht hast Du einen Vorschlag, wie man's evtl. besser machen könnte...

Bis denn
Viele Grüße Claudia
Nach oben Nach unten

Christa2412 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 16 Jan, 2009 13:04
Hallo Naturell01,

ich hab im letzten Herbst in meine Balkonkästen Sempervivum eingepflanzt. Hauptgrund war, dass meine Kästen sehr schmal sind und auch nicht sehr breit.
Sempervivum sind halt total unempfindlich und wachsen fast überall, weil sie keine Ansprüche stellen.
Auf meiner Dachterrasse (ca. 3 x 9 m) hatte ich im letzten Sommer einiges an Balkongemüse (Balkontomaten, Peperoni und Paprika im Blumenkästen) und halt jede Menge Blumen (Oleander, Datura, Ziertabak .......).
Für meine Kräuter habe ich mir einen "Kräuterturm" gebaut. Diese Jahr gibt es eine weitere Ausführung für Blumen. Smile

Meine Sempervivumkästen, mein Kräuterturm und ein kleiner Überblick der Terrasse.

Viele Grüße Christa

Bild Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ?? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung - Sempervivum-Kasten - P1000857.JPG - von Christa2412
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
400.03 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
P1000857.JPG
Beschreibung:
Sempervivum-Kasten

Bild Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ?? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung - Sempvervivum-Kasten - P1000859.JPG - von Christa2412
0
384.87 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
P1000859.JPG
Beschreibung:
Sempvervivum-Kasten

Bild Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ?? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung - Sempervivum-Kasten - P1000861.JPG - von Christa2412
0
389.73 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
P1000861.JPG
Beschreibung:
Sempervivum-Kasten

Bild Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ?? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung - Mein Kräuterturm - SICT0112.jpg - von Christa2412
0
151.61 KB - Angeklickt: 249 mal
Titel:
SICT0112.jpg
Beschreibung:
Mein Kräuterturm

Bild Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ?? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung - Ein kleiner Überblick - SICT0129.jpg - von Christa2412
0
155.9 KB - Angeklickt: 94 mal
Titel:
SICT0129.jpg
Beschreibung:
Ein kleiner Überblick

Nach oben Nach unten

Wow...

Naturell01 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Jan, 2009 13:41
Hallo Christa !

... das sieht ja alles klasse aus !! Vor allem der Kräuterturm gefällt mir sehr gut !! Der wird sofort als Entwurf festgehalten ! Und an das Balkongemüse werde ich auch mal einen oder zwei Gedanken verschwenden.

Was mein Problem angeht - ich wollte ja eigentlich die Pflanzen als Sichtschutz anbringen. Aber die ursprüngliche Version ist schon ad acta gelegt. Bin im Moment soweit, daß ich drei große Kübel (evtl. große Regentonnen mit Bambusverkleidung / Der Bambus in diesen Regentonnen gedeiht übrigens prächtig !!) in die jeweiligen Ecken der Terrasse stelle und jeweils mit einer Kletterpflanze bestücke. Dazu dann Seile waagerecht über die Terrassenumrandung spannen (wie, weiß ich noch nicht), an denen dann die Pflanzen munter losranken können. In engerer Auswahl sind da unter anderen: Clematis Montana, Hopfen, eine Weinsorte. Ich stell' mir das im Sommer herrlich vor, entweder von Blüten oder von diesen tollen Weinblättern umgeben zu sein. Wenn's denn überhaupt machbar ist...
Mal schauen...

Wünsche allen noch einen schönen Tag !
Viele Grüsse
Claudia
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 16 Jan, 2009 13:58
@ Christa
sehr schöne, edle Balkonkästen einfach Spitze
auch der Rest der Gestaltung sieht aus, als stecke viel Liebe und Arbeit (und Giesswasser Wink ) drin.

@ Claudia
hast Du auch Blauregen (Wisteria) und Trompeten-winde/-blume (Campsis radicans) im Visier. Wäre eine Empfehlung meinerseits.
Nach oben Nach unten

Christa2412 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 16 Jan, 2009 14:58
@ Claudia:

was mir auch sehr gut als Rankpflanze gefällt, ist die Schwarzäugige Susanna und zwar die African sunset. Das sind verschiedene Terracotta-Töne. Die hatte ich letztes Jahr aus, hat geblüht wie verrückt. Als Idee für die Seile fallen mir auf Anhieb diese Seilspanngarnituren für Gardinen ein. Vielleicht findest du die ja irgendwo günstig, ist zzt. ja WSV.

@Christian:
Ich bin sogar immer ne halbe Stunde früher aufgestanden, damit ich meinen Pflänzchen immer Guten Morgen sagen konnte. Vielleicht sollte ich meinen Chef mal fragen, ob es ihm recht ist, wenn ich von Frühjahr bis Herbst nur noch halbtags arbeite Smile (natürlich bei vollem Gehalt)
Mit dem Gießwasser hast du Recht, da ging ne Menge drauf und durch den Umbau hatte ich keine Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln. Das kam alles aus der Leitung. Für dieses Jahr hab ich auch schon einige Pläne. Allerdings habe ich meinem GG versprochen, die Terrasse nicht mehr so voll zu stellen, weil ich gegen Ende des Sommer auf der Terrasse keinen freien Durchgang mehr hatte.

viele Grüße
Christa
Nach oben Nach unten

Naturell01 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 19 Jan, 2009 13:13
Einen schönen guten Morgen ...

Christa, ich kann mir gut vorstellen, wie Deine Terrasse Ende des Sommers aussieht. Aber ich find's herrlich ... Mal gucken, wie's bei mir dieses Jahr wird.

@Christian: Also der Blauregen fällt bei mir schon mal weg, da meine beiden Kater (fast) alles anknabbern, was nach Pflanze aussieht. Und da die ja nun mal giftig ist .. Und bei der Trompetenwinde weiß ich nicht genau, ob sie die Fläche, die ich begrünen möchte, schafft... Es wären in der Länge ca. 7,50 m und in der Breite ca. 5 m, die begrünt werden sollen. Dann allerdings ab Brüstung nur ca. 0,5 bis 0,75 m in der Höhe (durch die Seile). Irgendwie habe ich schon vor Augen, wie der Wein rankt und die Trauben zum Naschen nah sind Laughing Als Sorte hatte ich mir "Birstaler Muskat" ausgesucht ... Könnte das was werden ? Und vielleicht weiß ja auch zufällig jemand, wo ich diese Rebe beziehen kann (frage aber auch mal hier bei der örtlichen Gärtnerei nach...)

Viele Grüsse und eine schöne Woche an alle...
Claudia
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 19 Jan, 2009 13:49
Hallo Claudia,

schön, dass Du schon etwas gefunden hast, was Dir gefällt. Applaus

Hier hast Du einen Link dazu:

http://www.fassadengruen.de/uw/wein....w/rebsorten/rebsorten.htm

Vielleicht hilft er dir weiter... Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl

Beachte auch zum Thema Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ?? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012