|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 6 von 6
 |
Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gudrun  bon coeur de green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Swenja2008  Gärtnermeister

|
 |
vom: Mi 09 Nov, 2011 18:36 |
hallo,
ein Umstellen von Hydropflanzen auf reines Seramis (also ohne diesen Erdballenzauber) ist doch mit guten Chancen machbar und in diesem Fall einen Versuch wert, wenn man keine Hydro-Großraum-Gefäße bekommt. Die Pflanze aber nicht in einen geschlossenen Kübel (ohne Löcher) setzen, sondern in herkömmliche Töpfe mit Wasserabzug. Man muß schon damit rechnen, daß zunächst mit der Umstellung auch ein gewisser Blattverlust durch die Wurzelstrukturänderung einher gehen kann. Bester Zeitpunkt für so eine Umstellung wäre sicherlich das Frühjahr. Zur jetzigen Jahreszeit muß man schon auch etwas mehr zum Erfolg beitragen: Belichtung, Temperatur usw.
Entgegen zur Hydrokultur darf bei der Umstellung auf Seramis kein Wasser im Topf stehen, Giesswasser muß immer ablaufen. Anfänglich häufiger Giessen und dann Giessabstände verlängern und Feuchte im Seramis zurück nehmen.
Hilfreiche Tipps (kleine Anleitung) gibt es bei Seramis selbst: http://www.seramis.de/faq.html Weiter unten steht die Frage: Kann man Hydrokulturpflanzen in SERAMIS® umtopfen?
Meine Erfahrung zu Seramis ist, daß wenn ich es benutze, ich nicht diese typische Erdballenpflanzung in Seramis vornehme, sondern die Erde großzügig entferne und dann in Seramis setze. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit verklitschten Erdballen in Seramis. Von Hydrokultur auf Seramis habe ich allerdings nur eine Purpurtute umgesetzt. Sie hat es ohne Beanstandung mit gemacht.
Liebe Grüsse
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Swenja2008  Gärtnermeister

|
 |
vom: Fr 06 Apr, 2012 14:38 |
hallo,
ich selbst bin hier wahrscheinlich eine der größten Hydrokulturverfechterinnen, aber ich klammere dabei die Haltung von Kakteen in Hydro grundsätzlich aus. Das hat mehrere Gründe. Bei der Kultur von Pflanzen geht es nicht darum, was geht. Natürlich geht es, Kakteen in Hydrokultur zu halten. Das ist auch nicht die Frage. Kakteen allerdings haben durch die Pflanzenevolution bedingt, zumeist ihre Blattanlagen umgebildet. Das wiederum hat enormen Einfluss auf den Wasserhaushalt und den Verdunstungsstoffwechsel. Hinzu kommt, daß bei artgerechter Haltung von den meisten Kakteen unbedingt das Temperaturniveau einzuhalten ist. Das geht bei der Hydrokultur nicht. Die Hydrokultur verlangt Temperaturen zwischen min. 16 °C und max. 28 °C. Darunter liegende Temperaturen treiben die Feucht-Fäulnis, weil Pflanzen unter 16 °C ihren Stoffwechsel verringern (Fäulnispilze). Darüber liegende Temperaturen erhöhen die Verdunstung über das Maß der Eigenverdunstung der Pflanze.
Es gibt im Unterschied zu den Kakteen aber einige Sukkulenten, denen man Hydrokultur zumuten kann. Sie sind aber alle Blatt-tragend und nicht an Temperaturabsenkungen unter 16 °C gebunden.
Wie gesagt, kann man Kakteen auch in Hydrokultur halten, aber artgerecht finde ich das nicht. Meinem persönlichen ästhetischen Empfinden widerspricht es. Und ich habe viele Pflanzen in Hydrokultur, selbst Rittersterne und eine Phalaenopsis...nur Kakteen, nein.
Grüsse
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|